Autor Thema: Handbremse einstellen  (Gelesen 12820 mal)

Offline pitzabox

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 122
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #15 am: 09. April 2020, 11:57:49 »
bei deinem Golf hast du bisher sicher eine automatische Nachstellung gehabt. Hier muss man sie halt ab und zu von Hand machen. Es kann also nicht schaden. Wenn aber die Exzenterschrauben nicht mehr ordentlich klemmen also nicht schwergängig sind, verstellt sich das ganze von alleine wieder.

Du hast ja die Radbremszylinder gewechselt. Hast du nochmal entlüftet nachdem du n paar Km gefahren bist? bzw. biste sicher, dass du vollständig die alte Bremsflüssigkeit gewechselt hast?

Wie hast du denn entlüftet? Mit nem Entlüftungsgerät?

Später Druck deutet darauf hin, dass Luft im System ist. Wenn noch alte Flüssigkeit drin ist, kanns auch Wasser sein. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch.

Gruß

Hermann

Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 86
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #16 am: 09. April 2020, 12:14:52 »
Hallo! Also die Exzenterschrauben sind schwergängig,werde sie also mal etwas nachstellen.
Mein Vater hatte hinten beide Radbremszylinder gewechselt, und als ich vor einer Woche zusammengebaut habe habe ich zusammen mit einem Freund entlüftet auf die manuelle Art, einer tritt die bremse der andere macht die Entlüftungsschraube auf, so wie ich es schon oft gemacht habe. Bis keine Luft mehr kommt. Natürlich auf allen Bremsen in der richtigen Reihenfolge. Allerdings habe ich die alte Bremsflüssigkeit drin gelassen. Die sieht auch nicht mehr top aus. Vielleicht sollte ich die mal neu machen ?

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #17 am: 09. April 2020, 13:24:45 »
Auf jeden Fall komplett wechseln, in der alten Flüssigkeit ist bestimmt mitterweile genug Wasser und vllt auch Luft.

Offline pitzabox

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 122
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #18 am: 09. April 2020, 14:00:35 »
Hallo! Also die Exzenterschrauben sind schwergängig,werde sie also mal etwas nachstellen.
Mein Vater hatte hinten beide Radbremszylinder gewechselt, und als ich vor einer Woche zusammengebaut habe habe ich zusammen mit einem Freund entlüftet auf die manuelle Art, einer tritt die bremse der andere macht die Entlüftungsschraube auf, so wie ich es schon oft gemacht habe. Bis keine Luft mehr kommt. Natürlich auf allen Bremsen in der richtigen Reihenfolge. Allerdings habe ich die alte Bremsflüssigkeit drin gelassen. Die sieht auch nicht mehr top aus. Vielleicht sollte ich die mal neu machen ?

sorry, aber man spart doch nicht an der Bremsflüssigkeit! Dann lass das doch besser in ner Werkstatt machen und dann gleich mit einem Entlüftungsgerät. Bei dieser Fußmethode kann der Kolben vom HBZ in nen verrosteten Bereich kommen in den er sonst nicht kommt und festklemmen. Habe ich selber schon erlebt, ich hab es dann weil er sowieso schon hin war sogar mit der Fettpresse !!! versucht ihn herauszupressen, da ging nix mehr...

Ich würde das bei so nem alten Auto jedenfalls nicht riskieren!

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #19 am: 10. April 2020, 10:02:44 »
Ich würde auf keinen Fall die Bremsflüssigkeit in einer Werkstatt mit Entlüftergerät machen lassen, da die Befüllung in der Regel mit hochwertiger DOT-Bremsflüssigkeit gefüllt ist.
Die alten Autos wo nicht alle Komponenten der Bremsanlage die Gummimanschetten haben, erneuert wurden, vertragen höher als DOT 4 nicht !
Ich kaufe grundsätzlich DOT 3 (gibt es fast nur noch im Netz), das ist für einen Kadett B völlig ausreichend. Lieber dann alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln und gut.
Beim üblichen Entlüften mit pumpen am Pedal dann nicht bis ganz unten drücken, sondern max 3/4 des Pedalweges, damit die Kolben und Manschetten im Hauptbremszylinder nicht über einen Bereich gedrückt werden der sonst nicht genutzt wird und dort eine Kante oder sonstige Beschädigungen hat die die beweglichen Teile beschädigen.

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 86
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #20 am: 10. April 2020, 11:16:19 »
Bitte stellt mich nicht als kompletten Amateur dar. Ich habe das Pedal auch nie komplett getreten, da ich diese ganzen Tücken kenne. Und ich möchte so wenig wie möglich in einer Werkstatt machen, da es Für mich ein Projekt ist und ich viel selber Machen möchte. Klar es gibt Sachen die kann man nicht selber machen, aber ich habe schon mehrmals bei alten Autos entlüftet und nie Probleme gehabt. Wollte lediglich ein paar Expertenerfahrungen, um meine Vermutungen bestätigen zu bekommen oder halt eure Vermutungen.
Ich werde nach den ersten Probefahrten dann entscheiden ob ich die Bremsflüssigkeit neu mache oder noch nicht.
Gestern sind die Sicherungsbleche für die Kardanwelle gekommen, jetzt kann es also losgehen  :tumb:

Danke an alle für ihre Tipps und Meinungen, und ich wünsche euch auf jeden Fall schonmal schöne Ostertage!

LG Kristian

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 250
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #21 am: 10. April 2020, 11:54:17 »

Bitte stellt mich nicht als kompletten Amateur dar.

Ich werde nach den ersten Probefahrten dann entscheiden ob ich die Bremsflüssigkeit neu mache oder noch nicht.


LG Kristian



Und jetzt nicht falsch verstehen, aber aus meiner Sicht bist du ein kompletter Amateur.  :zuck:

Schon die Aussage das du nach der Probefahrt entscheidest ob du die Bremsflüssigkeit wechselst sagt doch einiges aus.   :no: Warum nicht gleich machen.  :frag: Wegen ein paar Euro will man sparen. :kaffee:

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #22 am: 10. April 2020, 14:41:28 »
Bitte stellt mich nicht als kompletten Amateur dar. Ich habe das Pedal auch nie komplett getreten, da ich diese ganzen Tücken kenne. Und ich möchte so wenig wie möglich in einer Werkstatt machen, da es Für mich ein Projekt ist und ich viel selber Machen möchte. Klar es gibt Sachen die kann man nicht selber machen, aber ich habe schon mehrmals bei alten Autos entlüftet und nie Probleme gehabt. Wollte lediglich ein paar Expertenerfahrungen, um meine Vermutungen bestätigen zu bekommen oder halt eure Vermutungen.
Ich werde nach den ersten Probefahrten dann entscheiden ob ich die Bremsflüssigkeit neu mache oder noch nicht.
Gestern sind die Sicherungsbleche für die Kardanwelle gekommen, jetzt kann es also losgehen  :tumb:

Danke an alle für ihre Tipps und Meinungen, und ich wünsche euch auf jeden Fall schonmal schöne Ostertage!

LG Kristian

..mit welcher Aussage von mir hast du denn ein Problem? Ich habe dich keinesfals als kompletten Amateur hingestellt - allerdings bin ich in Folge einiger deiner Fragestellungen davon ausgegangen das du dich mit der Materie nicht sehr gut auskennst !
Ich helfe gerne AUSFÜHRLICH in meinen Antworten wenn jemand Fragen stellt die ich beantworten kann, werde mich aber bei dir zukünftig mit Antworten zurück halten.

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 86
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #23 am: 10. April 2020, 17:13:45 »
Hallo Günni, dich meinte ich auch nicht! Deine Aussage hat mir weitergeholfen und ich überlege mir Bremsflüssigkeit zu bestellen. Also lieber DOT3 statt DOT4?

Natürlich bin ich sogesehen ein Amateur , ich meinte nur dass ich nicht 2 linke Hände habe und auch schon ein paar Sachen weiß zum Beispiel das mit dem HBZ Beim entlüften. Aber bei allen größeren Sachen frage ich lieber hier im Forum, denn ich möchte alles so perfekt Wie es mir selber möglich ist machen, und natürlich am besten was für die Zukunft lernen.

Aber die erste Probefahrt heute ist sehr gut verlaufen und das wäre ohne eure Hilfe nicht möglich gewesen ! Allerdings scheint der Kühler nicht 100% dicht zu sein, wer möchte kann ja im entsprechenden Thema hier im Forum mal schauen ob er mir auch da weiterhelfen kann  :frag:

LG

Offline JensK.

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 96
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #24 am: 10. April 2020, 18:58:48 »
Ich bin auch ein absoluter Amateur beim Auto, obwohl eine technische Ausbildung sehr erfolgreich abgeschlossen (ist aber schon lange her  :zwinker: ).
DOT 3 habe ich auch gerade vorsorglich wechseln lassen, da ich nichts falsch machen wollte - aber ich wusste nicht wie alt die war und daher raus damit. 3 Liter ATE für knappe 22 € inkl Versand - da kann ich noch 2-3 mal wechseln.

Gruß Jens

Offline pitzabox

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 122
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #25 am: 10. April 2020, 22:18:27 »
@kriswo99: Ich wollte dich jedenfalls nicht als Amateur runtermachen. Es ist übers Netz nicht so gut einzuschätzen wo man dir helfen kann wie wenn wir uns persönlich kennen würden. Falls das so herübergekommen ist, sorry!

Aber: Dass du ohne zu wissen wie alt sie ist nicht einfach mal alles an Bremsflüssigkeit gewechselt hast verstehe ich nach wie vor nicht.

Dot 4 ist ein wenig agressiver ja, aber muss auch nach dessen Anforderungen auch gummiverträglich sein. Bei mir ist seit über zwei Jahren Dot 4 drin und halte dass für besser als alte, nicht mehr produzierte Flüssigkeit zu kaufen. Soll jeder selbst wissen... Dazu müsste man mal n richtiges Gutachten zur Hand haben. Aber dem Hinweis mit den Druckstangen von Günni würde ich anschließend nachgehen, dass kann eine Ursache sein.

Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 86
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #26 am: 10. April 2020, 22:35:23 »
Alles gut   :tumb:
Ich hab ja jetzt erstmal genug Infos die werde ich mir mal durch den Kopf gehen  lassen.
Bis dahin euch allen Frohe Ostertage  :wink:

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 409
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #27 am: 15. April 2020, 12:24:16 »
Hallo,

wenn du ADAC-Mitglied bist, kannst du auf einer TÜV-Station einen kostenlosen Bremstest machen. Habe ich auch schon öfters in Anspruch genommen. Dann sieht man genau wie die Werte sind und alle Bremsen so bremsen wie sie sollen.

Grüße Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 86
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #28 am: 10. Mai 2020, 14:27:29 »
Hallo nochmal zum Thema Handbremse.
Es wurden ja viele Tipps zur ungleichen Handbremswirkung vorgeschlagen, wie zb die Verbindungsstangen der Bremsbacken.
Mir ist aber nun aufgefallen, dass der Hebel an der hinteren Bremsbacke, an dem das Handbremsseil eingegangen ist, nicht auf beiden Seiten gleich steht, wenn die Handbremse gelöst ist. Auf der linken Seite , dort wo die Handbremse schwächer ist, ist er sozusagen schon etwas in Richtung vorne gezogen also als wäre das Handbremsseil nicht genau gleich verteilt von der Länge. Den Bremsseilausgleich habe ich gefettet und auch die beiden Führungen. Ich kann auch per Hand das Bremsseil versuchen gleichmäßig zu verteilen, aber wenn ich die Handbremse bestätige und loslasse ist es wieder wie vorher. Kann das die Ursache sein für die ungleiche Handbremswirkung, oder hat die genaue Position des Bremsseilhebels an der hinteren Bremsbacke keine Auswirkungen, solange die Bremsen exakt gleich eingestellt sind und somit die Beläge ja eigentlich auf beiden Seiten gleich angedrückt werden?

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 250
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #29 am: 10. Mai 2020, 17:13:09 »

Das ist natürlich wieder ein sehr schwieriger Fall.  :flitz: Hast du schon mal darüber nachgedacht, das eventuell "nur" der Hebel fest ist.  :pfeif: Beide Hebel müssen leicht laufen.  :lupe: