Kadett B Forum

Werkstatt => Karosserie => Thema gestartet von: löffli am 06. Juli 2019, 18:52:24

Titel: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 06. Juli 2019, 18:52:24
Nach dem Unfall meines Rekord C Caravan voriges Jahr und des dadurch bedingten überschnellen wieder zusammengebauten Kadett geht es jetzt endlich weiter.
Estmal Vorderwagen wieder komplett gestrippt. Zum abbauen der Kotflügel müssen natürlich erst die Türen raus. Da ich alles schon mal gemacht hatte hat der gesamte Zerlegungsprozess nur 3 Stunden gedauert.
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 06. Juli 2019, 18:58:19
als nächtes habe ich im Radhaus den alten Unterbodenschutz aus Teer entfernt. Geht prima bei 39 Grad  :rofl:im Schatten, da wird er weicher.
 Mann hab ich geschwitzt :motz:
Erwartungsgemäß fanden sich fahrerseitig nur minimale Roststellen im Lampenbereich und an der Frontschürze. Die A-Säulen hatte ich ja beim letzten Mal schon ausgebessert.
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 06. Juli 2019, 19:04:59
Auf der Beifahrerseite ist wie immer etwas mehr Rost (bedingt durch mehr Schmutz und Pfützen am Straßenrand, kann man bei allen Fahrzeugen beobachten).
Lampentopf stärker rostig und die Verbindung von Frontblech und Stehwand ist auf gesamter länge im doppelbereich des Bleches aufgeblüht. Vom Motorraum sah man da nicht ein bischen! Das hat unter der Dichtmasse gerostet. Aber sonst sieht alles sehr gut aus.
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 07. Juli 2019, 20:40:30
Heute hab ich die Kotflügel innen vom alten Teerunterbodenschutz befreit. Erst mit Spachtel und Messerklinge abgekratzt und anschließend mit Bremsenreiniger abgewaschen. Erwartungsgemäß ist nur minimaler Oberflächenrost im unteren Bereich an der A-Säule. Ich gehe davon aus das irgendwann die Kotflügel beim Vorbesitzer getauscht wurden, so gut wie die sind. Farblich passen die nicht zum Rest des Wagens und so ein Depp hat die Löcher für die Zierleistenbefestigung im Radausschnitt nicht in die dafür vorgesehen Aussparungen gebohrt, so dass man nicht an die Muttern kommt. Muss ich zuschweißen und daneben neu bohren. :motz:
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: Uncle-Ron am 08. Juli 2019, 07:17:53
Servus,

schaut doch alles noch sehr gut aus.
Alles im machbaren Bereich.

Wird er dann später komplett lackiert oder was hast du vor?

Weiter so!

Gruß Ronny
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 08. Juli 2019, 11:47:35
Radkästen werden innen mit schwarzem Unterbodenlack gespritzt und bekommen Lokari Innenkotflügel. Das Auto soll nur von außen komplett neu lackiert werden ohne Innenraum. Motor- Kofferraum wird nur an den ausgebesserten Stellen lackiert. Leider ist der Originallack zu schlecht und schon zuviel geschweißt um ihn komplett zu erhalten. Werde alles selbst machen da mir die Angebote der Lackierer zu teuer sind.  :motz:
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 27. September 2019, 23:51:20
Hab lange nichts von mir hören lassen. Es ging in den vergangenen Wochen Stück für Stück weiter wenn Zeit war. Rostige Stellen an der Frontschürze rausgetrennt und durch selbst gefertigte Blechflicken ersetzt. Ebenso am Scheibenrahmen und Kante Seitenwand / Front. Dann Grundierung mit Brunox Epoxy (ist Rostumwandler und Epoxygrundierung in eins) und danach 2K Epoxygrundierung mit anschließend 2K Landmaschinenlack schwarz. Nun noch alle Nähte mit Polyurethan (PU) Karosserie Dicht-und Klebemasse versiegelt und diese noch Schwarz überlackiert.
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 28. September 2019, 00:01:08
Ecke hinter Kühlergrill.
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 28. September 2019, 00:24:02
Letztes Wochenende wurden die Kotflügel wieder montiert. Verwendet habe ich Karosserie-Dichtband und Knetmasse von PETEC, neue Kotflügelschrauben und Klemmmuttern so wie PU Dichtmasse im Bereich des Scheibenrahmens und zur Versiegelung der Spalten im Bereich der Übergänge Windleitblech/Kotflügel, Frontschürze/Kotflügel.
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 28. September 2019, 00:40:08
Schwarzer 2 K Unterbodenlack, Nahtabdichtung PU Karosseriedichtmasse schwarz, überlackiert mit 2 K Epoxy Grundierung und nochmals 2K Lack schwarz
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 28. September 2019, 00:45:35
Auf dem letzten Bild sieht man die zugeschweißten und neu gebohrten Löcher für den Radlaufchrom. Hier hatte ein Vorbesitzer (oder dessen Werkstatt!!!) die Bohrungen neben den dafür vorgesehenen Ausschnitten in der Kotflügelkante angebracht. Man ist dadurch nicht richtig von hinten an die Befestigungsmuttern ran gekommen.
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: Trabijoe am 29. September 2019, 10:13:10
Hi Super Bericht  :tumb:

Das Lackieren steht mir auch noch bevor hoffe du fuerst das hier weiter wie Lackierst du :frag:

In der Garage ,oder mietest du eine Lackierkabine  :zuck:

wie gesagt ich hatte vor es bei mir in der Garage zu machen alles nass Abspritzen und dann ran  :zwinker:

Gruss Michael
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 29. September 2019, 21:23:34
Muss ich noch sehen wie das wird. Ich hab noch kein ganzes Auto lackiert. Meine Garage ist recht klein. Mein Freund hat mir abgeraten in der Garage zu lackieren da die Gefahr besteht zu nah mit der Spritzpistole dran zu sein (Nasen laufen...) oder mit dem Pressluftschlauch am Auto hängen zu bleiben. Er meint nach einem Regen und windstillem Wetter vor der Garage lackieren und dann reinstellen Tür zu und 2 Wochen aushärten lassen.
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: Trabijoe am 04. Oktober 2019, 10:16:32
Hi
Meine Garage ist Gott sei Dank ein wenig breiter wie eine Normale !
wuerde mich auf jeden fall freuen wenn du hier weiter berichtest  :tumb:

Gruss Micha
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 06. Oktober 2019, 18:39:08
Weiter gehts. hintere Ausstellfenster ausgebaut.  Natürlich sind an einer Scheibe beide Befestigungsclips abgegangen (an der anderen hab ich die erst vor einem Jahr neu verklebt. Übrigends hatte da früher jemand mitgedacht und ein Blech angeschweißt. Jetzt gibt es ja von Reprotec die neu nachgefertigten Befestigungsclips die gleich einen Schlitz haben so dass die Scheibe nicht rausfallen kann wenn der Kleber sich löst. Unter dem Zierrahmen kam schwarze Scheibendichtmasse ? zum Vorschein, die aber gut mit nicht scharfkantigem Schaber und Bremsenreiniger abging. Heckscheibe muss noch raus und dann kann ich mit schleifen und spachteln anfangen.
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: Kadettliebhaber am 19. Oktober 2019, 14:42:47
Lackieren geht gans gut in einem party-tent   :tumb:
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: Trabijoe am 25. Oktober 2019, 11:15:44
Hi Du meinst in so einem Grossen Partyzelt ja hatte ich schonmal drueber gelesen !
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 28. Oktober 2019, 15:14:38
Ich mach für dieses Jahr erst mal schluss. Heute Morgen gab es den ersten Frost und zugefrorene Autoscheiben. Lack und Spachtel sollte schon bei Temperaturen über 20 Grad aufgetragen werden. :zwinker:
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 24. Juli 2020, 18:55:39
Mit Verspätung durch Corona und darauf folgende Lustlosigkeit, weiter gehts. :kiff:
Die nächsten Schritte sind Ausbau der Heckscheibe und Prüfung des Scheibenrahmens.
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 24. Juli 2020, 19:17:10
Zum Ausbau der Heckscheibe fängt man innen oben an einer Ecke an und drückt vorsichtig die Gummilippe der Scheibendichtung Stück für Stück mit einem nicht scharfkantigem Werkzeug unter den Scheibenrahmen.  Ich hab einen Schraubendreher darunter gesteckt damit die Lippe nicht zurück springt. So arbeitet man sich Stück für Stück von der Ecke nach unten und zur Scheibenmitte. Das selbe macht man mit der anderen Scheibenecke oben. Dabei leicht von innen gegen die Scheibe drücken. Man merkt ja wie ddie Gummilippe rutscht. Wenn man die komplette obere Kante und ca. 2/3 links und rechts lose hat wackelt man kurz an der Scheibe und kann sie zusammen mit dem unbeschädigtem Gummi rausnehmen. Sollte ein Vorbesitzer den Gummi ringsherum verklebt haben wird es schwierig.
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 24. Juli 2020, 19:22:37
Da vorher immer Wassereinbrüche im Kofferraum waren hat sich meine Vermutung bestätigt. Der Scheibenrahmen war unter dem Gummi angerostet. Nach dem Schleifen mit Winkelschleifer und Topfdrahtbürste sind natürlich Löcher aufgetreten an den Rostblasen.
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 24. Juli 2020, 19:26:40
Beim Absaugen des Drecks bin ich mit dem Staubsaugen an den Himmel gekommen. Dieser ist sofort zerbröselt. Und schon hat sich die nächste Baustelle aufgetan. Es muss ein neuer Dachhimmel eingezogen werden. Der alte war eigentlich noch gut mit etwas Patina.  :motz:
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 24. Juli 2020, 19:39:02
Die Löcher wurden verschweißt, verschliffen und mit BRUNOX Roststop lackiert. Später kommt dann Epoxy Grundierung und Spachtel zum Einsatz. Ganz besch... haben sich die beiden Scheibenecken schweißen lassen. Hier ist vom Werk eine bis zu 4 mm starke Zinnschicht aufgebracht, die beim Scheißen wegläuft und die Schweißnaht beeinträchtigt. Ich hab dann nach dem Verschleifen der Nähte mit einem starken Lötkolben wieder etwas grob aufgezinnt und mit dem Winkelschleifer verschliffen. Da ich das vorher noch nie gemacht habe wird der Rest an Unebenheiten gespachtelt. Beim Verzinnen macht man eigentlich mit dem Brenner das Blech warm bis man das Zinn gerade so mit einem Holz glatt streichen kann. Da meine Karosse aber noch lackiert ist würde der Lack verbrennen. Mit dem Lötkolben bekommt man das natürlich nicht hin. Hier kann man nur vorsichtig Tropfen für Tropfen auftragen. Macht man eine Stelle zu lange warm fließt alles durch die Schwerkraft weg.
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 26. Juli 2020, 18:04:26
Mit Epoxy Grundierung (2K) Scheibenrahmen grundiert. Nie den Fehler machen und auf blankes Blech spachteln. Spachtelmasse zieht Wasser und dann muss man sich nicht wundern wenn es darunter rostet. Immer erst eine Sperrschicht mit Grundierung aufbringen. (Spraydosenlacke taugen da nichts, hab ich schon durch, immer 2K Grundierung mit Roststopeigenschaften verwenden)
Nach Trocknung der Grundierung hab ich die Nähte mit Polyurethan Karosseriedichtmasse versiegelt.
Ich bin gerade fertig geworden als ein Gewitter mit Starkregen los ging. Das Auto stand gerade wieder in der Garage.  :freu:
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 04. Oktober 2020, 00:44:09
Ich hab lange nichts von mir hören lassen. Die letzten Wochen habe ich immer wenn es gepasst hat mit Grundieren, Spachteln und Schleifen zugebracht.
Dabei sind mir mehrere Anfängerfehler unterlaufen.
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 04. Oktober 2020, 00:52:22
Nach der ersten Grundierung und schleifen mit 600 er Wasserschleifpapier sieht man viele Stellen mit kleinen Dellen und Unebenheiten. Das linke hintere Seitenteil ist vermutlich vom Vorbesitzer mal leicht eingedrückt worden. Ich ca. 8 - 10 !!!! mal grundiert, gespachtelt und geschliffen bis die Rundung ohne "Knick" und die Kante der Sicke ohne Delle verlaufen ist.
Das übt ungemein.  :pfeif:
Nur wenn die Vorarbeiten gut sind, kann das Endergebnis überzeugen.
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 04. Oktober 2020, 01:01:14
Der zweite Fehler ist aufgetreten als sich plötzlich nach dem Grundieren an einigen Stellen der Lack gekräuselt hat. Das passiert wenn 1K Grundierung aus der Praydose beim anschleifen zum Vorschein kommt. Die verträgt sich nicht mit 2K Grundierung. Auch hat sich im Türauschnitt an verschiedenen Stellen die Karosseriedichtmasse gelöst. Ich hatte nicht überall PU Dichtmasse verwendet. Vermutlich war auch der alte Lack nicht 100% sauber und angeschliffen. Auf der Motorhaube und Kofferaumdeckel war etwas im alten Lack, das gab runde Flecken mit Rissen in der Grundierung. Diese Stellen hab ich bis aufs Blech abgeschliffen und neu grundiert.
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 04. Oktober 2020, 01:15:06
Den dritten Fehler hab ich gemacht als ich alle Tür-, Hauben- und Fensterausschnitte lackiert habe. Den Basislack und Klarlack hab ich mit einer HLVP Spritzpistole aufgetragen. Beim Basislack hat das super funktioniert. Beim Klarlack nicht, der hat "gerotzt". Lauter kleine Tröpfchen und bis er gedeckt hat sind Nasen gelaufen. Klarlack muss mit einer RP Spritzpistole aufgetragen werden. Die HLVP zerstäubt nicht fein genug.
Empfehlen kann ich die super Anleitung und Erklärvideos vom Lackstore Hannover auf youtube.
Auch hätte ich um die Ausschnitte alles abkleben sollen. Danach hatte ich auf der kompletten Karosserie feine Spritznebeltröpfchen. Ich musste das komplette Auto nochmal abschleifen. Die Ausschnitte hab ich aber so gelassen da man sie später nicht sieht (oder so genau hinguckt).
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 04. Oktober 2020, 01:23:29
Den nächsten Blödsinn hab ich verzapft als ich die fertig grundierte Motorhaube von innen mit einer Putzscheibe (Negerkeks) gechliffen habe. Die alte Farbe hatte stellenweise Rostansätze und Abplatzer auf den großen Flächen. Nachdem alles schön blank war hab ich die Haube umgedeht und bin bald umgefallen. Überall hat der Lack Blasen geworfen. Beim abschleifen des alten Lacks ist es stellenweise zu warm geworden.  :schäm:
Beim schleifen ist das nicht aufgefallen. Es hat weder gefunkt noch komisch gerochen. Die fertige Haube durfte ich dann auch oben noch mal komplett abschleifen. :hammer:
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 04. Oktober 2020, 01:32:37
Am Tag der Einheit sind die Türen wieder ans Auto montiert und die Motorhaube und Kofferraumklappe von innen lackiert worden. Basislack mit ca. 3,5 bar und HLVP Spritzpistole, Klarlack mit ca. 4 bar und RP Spritzpistole. Eine kleine Nase ist gelaufen aber ich glaube ich hab den Dreh jetzt raus. Das muss als Übung reichen. Als nächstes ist dann das komplette Auto dran, vorausgesetzt das Wetter spielt dieses Jahr noch mit, da ich nicht in einer Lackierkabine arbeite. Wenn nicht geht es im Frühjahr weiter. :kiff:
Fotos von den Haube mach ich wenn der Lack trocken ist.
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: Peter Gehring am 04. Oktober 2020, 19:01:50
Moin,

ich bewundere es immer wieder, wenn sich jemand soooo viel Mühe gibt und vor allem nicht die Geduld dabei verliert.  :respekt:
Ich verstehe allerdings nicht, warum du die Kanten usw. schon lackierst. Kann man doch alles in einem Arbeitsgang machen.

Gruß Peter
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 04. Oktober 2020, 23:57:13
Eigentlich sollte das Auto nur von außen lackiert werden. Also Scheiben raus, Türen zu und einmal Lack drauf. Aber es gab diverse schlechte Stellen so das ich mich entschieden habe die Türausschnitte, Tankklappeninnenseite und Heckklappen bzw. Motorhaubenauflage mit zu machen. Da kommt man aber nur vorher dran. Also erst die Ausschnitte lackieren, dann abkleben und dann die restliche Karosse von außen lackieren. Innenraum ist noch gut und einem 50 Jahre altem Auto soll man sein Alter ruhig ansehen. Leider war der Originallack zu schlecht um komplett erhalten zu werden. Vermutlich wurden vom Vorbesitzer Kotflügel oder Türen getauscht da die Farbe abgewichen ist. Auch blättert der Originallack an diversen Stellen ab. Opel hat damals noch nicht so die Erfahrung mit Metalliclacken gehabt.
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 10. Oktober 2020, 23:10:31
Motorhaube und 2 Stellen im Kofferaumdeckel von innen lackiert. Der Lack passt ganz gut vom Farbton glänzt aber viel stärker ald der original Einschicht Metalliclack.
An der Motorhaube ist eine Nase gelaufen. wenn das ganze Auto so wird bin ich voll zufrieden. Aber ich glaub dieses Jahr wird es nicht mehr.
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: Altopelandi am 11. Oktober 2020, 12:54:04
Aber es wird doch . Immer gut auch wenn es langsamer vorangeht als gedacht.
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 13. Oktober 2020, 13:12:18
Neu verzinkte Teile an der Haube verbaut. Die hab ich in der Garage gefunden, waren mal bei einem Konvolut dabei. Der Fanghaken für die Motorhaube ist festgenietet. Die alte Niete ging ja noch einigermaßen gut ab...
Hab dann im Netz Edelstahl Halbrundkopfnieten 5x35 mm gekauft. Niet hinten ca. 5 mm tief mit 3,3 mm Bohrer aufgebohrt (Bohrung war allerdings nicht 100 % mittig so das beim Vernieten der Niet etwas unrund zur Seite gebogen ist), Vernietung dann mit Wasserpumpenzange und Mutter (als Gegenlager für Nietkopf mit Klebeband an der Zange befestigt) und einem keglig geschliffenem Metallstück zur Aufweitung der Bohrung im Niet. Ich musste ganz schön drücken. Die Wasserpumpenzange hätte ruhig eine Nummer größer sein können. Mit Hammer und Nietkopfformer kommt man da alleine schlecht dran und bräuchte 4 Hände :lache:
Die Haubenauflagen sind auch neu (Satz von reprotec).
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: Peter Gehring am 13. Oktober 2020, 17:15:03
Moin,

wie sagt man so schön: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.  :din:
Weiter so.

Gruß Peter
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 20. Oktober 2020, 22:08:18
Hab am Sonntag noch schnell Grundierung drauf damit nichts rosten kann da an diversen Stellen beim Schleifen das Blech rausgeschaut hat. Ich denke dieses Jahr ist Schluss und geht dann wenn es wieder warm wird weiter. :din:
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 19. Juni 2022, 19:08:54
Ich habe sehr lange nichts von mir hören lassen. Lag daran das meine erste Autolackierung (Garagenlackierung im Freien) gehörig schief gagangen ist. Der Basislack ist wunderbar geworden. Ich Blödmann hatte dann meine Lackierpistolen nicht beschriftet und hab für den Klarlack die falsche Pistole (HLVP) aus Versehen verwendet. Der Lack ist dann entweder matt oder extrem Orangenhaut mit Läufern geworden. Ich hab dann das ganze Auto nochmal geschliffen. Vermutlich ist dabei eine alte Lackierung angeschliffen worden so dass stellenweise sich der Lack Landkartenähnlich gekräuselt hat. Diese Stellen hab ich nochmal angeschliffen und grundiert. Das hat das Problem extrem verschlimmert. aus einem anfänglich 5 cm Fleck ist schlußendlich eine 50 cm Stelle geworden.
Das war 2021 im Herbst. Es war dann zu kalt um weiter zu machen. Und ich hatte die Lust erst mal verloren. Auch war mittlerweile die Farbe alle so dass ich noch 1l nachbestellt habe.
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 19. Juni 2022, 19:13:00
Dabei hab ich auch noch rechtzeitig bemerkt das das Spaltmaß Fahrertür zum Kotflügel beim Türöffnen zu Problemen führt. Ich habe dann mit einer dünnen Trennscheibe Platz geschaffen. :schäm:
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 19. Juni 2022, 21:12:35
Diese Jahr im Frühjahr ging es weiter. Die Stellen wurden beilackiert. Die neue Charge Farbe ist ein klein bischen anders. Im Licht sieht man den Unterschied. Ich bin trotzdem zufrieden. Es ist das erste Auto was ich lackiert habe und Metalliclack ist sicher nicht einfach. Man lernt dabei viel neues. Ich bin außerdem nicht bereit die Mondpreise zu zahlen die mittlerweile für Lackierarbeiten aufgerufen werden. Das steht in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert. Mein Auto wird dann im Alltag bewegt und ist kein Museumstück. Wer zu viel Geld übrig hat kann das ja machen lassen... :kiff:
Das linke Seitenteil hab ich allerdings 4x !!! ausgebessert bis es jetzt einigermaßen passt. Die matten Stellen sind noch Klarlacksprühnebel und werden demnächst beipoliert.
Den Kofferraum hab ich komplett lackiert und den Motorraum nur partiell ausgebessert.
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 19. Juni 2022, 21:19:33
Immer mehr Teile werden angebaut damit sie nicht im Weg rumliegen. Ich streiche alle Stellen wie Zierleistenlöcher, Stoßstangenrückseiten und Befestigungsschrauben mit Seilfett beim Zusammenbau ein. So sollte jeglicher Rostansatz verhindert werden.
Bisher hab ich dafür Mike Sanders Korrosionsschutzfett verwendet und sehr gute Erfahrungen gemacht. Nun nehme ich Seilfett da die Oberfläche grifffest abtrocknet im Gegensatz zu Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Langzeiterfahrung steht noch aus.
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 19. Juni 2022, 21:31:14
Samstag mit 35 Grad im Schatten war das richtige Wetter für die Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Dazu braucht man eine Druckbecherpistole, eine elektrische Herdplatte, einen alten Topf (am besten mit Ausguss) und 2 verschiedene Sonden. Ich habe diese aus Bremsleitungsmeterware selbt angefertigt. Mir ist nähmlich schon einmal ein Sprühkopf abhanden gekommen (liegt in einem Schweller) nachdem sich der Sprühschlauch als wenig hitzeresistent erwiesen hatte. Das Fett muss ja auf ca. 100 Grad erhitzt werden. Die Bremsleitungen lassen sich leicht biegen und problemlos auf volle Länge in den Schweller schieben. Türverkleidungen, Himmel, Sitzbank und Seitenverkleidungen sind ja ausgebaut und so kommt man gut an diese Stellen. Ich hatte hinterher bestimmt einen Sonnenstich aber wer bei dem Wetter arbeitet hat sowieso einen Stich. :toung:
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 19. Juni 2022, 21:35:19
Jetzt muss der neue Dachhimmel eingezogen werden und die Rücksitzbank oben beim Sattler ausgebessert werden. Dann können die Scheiben, neue Gummis und die restlichen Teile angebaut werden und nach 3 Jahren abgelaufener HU endlich diese erneuert werden.
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: cruiser am 20. Juni 2022, 09:38:13
Sehr schön, viel Arbeit und prima Dokumentation hier. Das man da hier mittlerweile keine Reaktionen mehr drauf bekommt, ist scheinbar neuer Standart hier im Forum. Egal.
Was die Mondpreise für irgendwelche Außerhausarbeiten angeht, kann ich Dir nur zustimmen. Das steht in keinem Verhältnis. Aber scheinbar gibt es genug Porsche und Daimler Kunden, die das Geld gern bezahlen.
Berichte bitte mal, was Dein Sattler für die Reparatur nimmt. Macht der die komplette Bank oder nur oben den Bereich ? Ich habe das gleiche Problem und habe mit viel Mühe eine gebrauchte Coupé Bank aufgetrieben, wo oben schon mal jemand den kaputten Stoff durch Kunstleder ersetzt hat. Das sieht sogar gut aus, wie original.
Mein Coupé ist quasi der Zwilling von Deinem. Und die Räder liegen auch schon hier  :grins:

(https://up.picr.de/43848025st.jpeg)
(https://up.picr.de/43848042nq.jpeg)

Weiter so.
Christian
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: Kadettmarcel am 20. Juni 2022, 12:00:22
Sattlerarbeiten sind genau wie werkstattarbeiten. Von 50EUR bis 150EUR. Die Kunst ist, einen fähigen Sattler zu finden. Du kannst auch den Bezug schonmal selber abmachen (die kleinen Metallklammern auftrennen). Dann spart er schonmal diese Arbeitszeit.
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: MM-K-B am 10. Juli 2022, 20:39:22
Hallo Löffli,
Respekt für deine Geduld und deiner Arbeit!!!!!
Hast du den Himmel schon drin? Das haben wir auch nich vor uns... wir hatten oder besser gesagt hatte mein Mann den richtigen Reicher und wir haben nicht den Kadett gekauft den ich gerne gehabt hätte. Meine erste Wahl war innen perfekt hatte aber aussen ein paar Macken.
Ich hab dann aber Gott sei Dank ( wenn ich Deine Doku anschau) auf ihn gehört und wir haben den genommen der aussen in einem sehr guten Zustand ist aber innen halt ne Katastrophe.....
Sitzbank und Sitze zu einer bekannten Sattlerin neuen Himmel und Teppich bestellt und jetzt wird noch die Elektrik überholt.
Er meinte "Schrauben kann ich  .... Schweissen und lackieren nicht"
Ich poste auch mal ein paar Bilder wenn es die Zeit zulässt.
Durchhalten :tumb: :tumb: :tumb:
Gruß aus Unterfranken
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 02. September 2022, 23:52:47
Auto ist endlich fast fertig. Habe am Mittwoch neue HU gemacht nachdem 2019 die Plakette abgelaufen ist. Hat alles länger gedauert wie gedacht. Jetzt muss nur noch Unterbodenschutz drauf. Ich nehme Time Max UBS strong (steht auf dem Gebinde nicht unmittelbar vor der HU verwenden da mehrere Wochen bis zur Trocknung gebraucht werden)
Auch sind noch Restarbeiten am Lack (Nasen wegschleifen und matte Stellen polieren) und Technik fällig. Fahre ihn auf jeden Fall im Alltag um Fehler aufzuspüren. Wird dann nächstes Jahr das Sommer Alltagsauto wenn mein Rekord zur Überholung dran ist. Der muss dann auch komplett lackiert werden...
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: Uncle-Ron am 03. September 2022, 05:35:46
Servus,

schön zu sehen.
Da hat sich deine Arbeit voll gelohnt würde ich sagen :tumb:

Viel Spaß beim fahren.

Gruß Ronny
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: Peter Gehring am 03. September 2022, 10:26:36
Moin,

die Mühe hat sich gelohnt. Sieht schick aus, das Kfz.

Gruß Peter
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 03. September 2022, 13:41:28
Nur die Felgen passen nicht zur Optik. (Farbspritzer und abgeplatzte Stellen) Aber ich fahr erst mal das Reifenprofil ab und dann kann ich sie auch noch lackieren :grins:
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: wehbeh am 25. September 2022, 17:11:44
Hallo Löffli,
auch meinen Respekt und meine Anerkennung. Der Wagen ist wirklich sehr toll geworden :tumb: :respekt:. Vor 4 Jahren stand ich selbst auch um diese Zeit mit einer blanken Karossierie da, die von einem mobilen Entlacker entlackt wurde. Leider ereilte mich dann zwei Wochen danach ein Herzinfarkt und die Karosse stand nun die Jahre so. Den teilweise angesetzten Flugrost habe lange nicht bemerkt. Nun soll es mit grossen Schritten "weitergehen". Meine Frage an Dich, Löffli: Du erwähnst BRUNOX Roststop - hast Du gute Erfahrungen damit machen können? - Wäre denkbar, einen kurzen Ablauf zu geben, wie Du mit der Entrostung bzw. Rostbekämpfung sowie Prävention vorgegangen bist? - Würde mich sehr freuen, damit ich nun nichts verkehrt mache. Herzlichen Dank und viele Grüße aus dem Münsterland - Wolfgang
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: löffli am 28. September 2022, 20:11:08
Brunox gibt es als Spray oder zum Pinseln. Ich habe das Spray genommen da man einen gleichmäßigen Film sprühen kann der als Lackaufbau geeignet ist. Verwendet habe ich es nur an angerosteten Stellen. Der Rost wird dann schwarz (umgewandelt und versiegelt) und ich habe mit epoxy Grundierung direkt darüber lackiert für den weiteren Lackaufbau. Auf Youtube gibt es viele Filme von einem der Unterbodenbehandlung erst mit Brunox Rostumwandler und dann Versiegelung mit Seilfett macht. Da sind Autos dabei die das seit 10 Jahren drunter haben und noch immer top aussehen. Ich habe noch keine solche Langzeiterfahrung.

Was ich aber im Moment bei meinem Rekord C sehe sind Erfahrungen was nicht funktioniert.
Auf keinen Fall werde ich in Zukunft noch einmal normale Karosseriedichtmasse verwenden sondern nur noch Dichtmasse auf Polyurethanbasis. Die normale Karosseriedichtmasse wird durch Korrosionsschutzmittel auf Fettbasis angegriffen und zersetzt (z.B. Fluidfilm, Mike Sanders Korrosionsschutzfett). Das gleiche passiert bei verschiedenen Steinschlagschutzprodukten. Äußerlich sieht der Unterboden oft gut aus aber an den Falzen ist von hinten an den Stellen mit Dichtmasse der Unterbodenlack locker wird von Wasser unterwandert und letzendlich unterrostet. Das von außen aufgetragene Fett kann gar nicht bis zum Rost vordringen. Beim Kadett ist im Bereich der Radläufe der frische Unterbodenlack (nach ca. 1/2 Jahr)  beim Abblasen mit Pressluft großflächig abgeplatzt wo Dichtmasse darunter war. Ich habe im Hohlraum des Seitenteils Fluidfilm verwendet der durch die Falze zwischen den Blechen gekrochen ist und die Dichtmasse aufgelöst hat. Sie ist als überlackierbar angepriesen und wurde mit 2K Unterbodenlack lackiert.

Rostumwandler sollte den Rost versiegeln und wenn man ihn dann noch 1x überlackiert und dann Fett aufsprüht darf so etwas nicht mehr passieren.
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: Altopelandi am 28. September 2022, 21:14:17
Super Info danke  :tumb:
Titel: Re: Lackiervorbereitungen... - Danke, Löffli!!
Beitrag von: wehbeh am 09. Oktober 2022, 09:49:34
Hallo Löffli,
sorry zunächst für meine verzögerte Rückmeldung (Corona hatte mich im Griff). Vielen vielen Dank für Deine Rückmeldung und die ausführlichen Hinweise/Beschreibungen  :tumb: :thx:. Ich habe mir zwischenzeitlich Brunox bestellt, müsste allerdings wohl warten, bis es wieder wärmer wird. Zunächst stehen sowieso noch Schweißarbeiten an, so dass ich hoffentlich im Frühjahr mit "der Behandlung" beginnen kann. Nochmals Tausend Dank und weiterhin viel Freude und Spaß mit dem Kadett. Viele Grüße aus dem Münsterland - Wolfgang
Titel: Re: Lackiervorbereitungen...
Beitrag von: Hombre am 17. Januar 2023, 14:44:00
Eine supertolle Arbeit (habe jetzt alle Berichte von Dir durch zum Thema Restauration deines tollen Coupes), welche mich zuversichtlich stimmt, meine Limo auch selbst hinzubekommen.

Danke für die vielen Fotos und super Texte!

LG
Bernhard