Autor Thema: Kadett B TÜV-Irrsinn || Bildzeitung setzt sich ein  (Gelesen 3634 mal)


Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 185
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Kadett B TÜV-Irrsinn || Bildzeitung setzt sich ein
« Antwort #1 am: 01. Juni 2018, 10:27:57 »
Netter Bericht. Da sieht man mal wieder warum man eben nicht zum Tüv fahren sollte sondern zu den freien,älteren Prüfern die Ahnung haben oder zumindest Wohlwollen entwickeln bei Unklarheiten. Wunder mich nur dass das ab 1972 anders sein soll- bei meinen C Kadetten (ja ab 1973) rastet die Sperre auch ein bei aus wenn ich mich richtig erinnere, nachher mal testen  :din:
Daher die alte Weisheit wenn das Gas hängenbleibt und man gezwungen ist Motor auszumachen auf der Ab oder sonst wo sofort wieder Tick zurück wg Lenkradschloss.. sonst au  :pfeif:.
Hatte ich in 30 Jahren nur 1 mal, da aber dran gedacht  :din:. Motor heil geblieben, Auto auch
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

trashman

  • Gast
Re: Kadett B TÜV-Irrsinn || Bildzeitung setzt sich ein
« Antwort #2 am: 01. Juni 2018, 18:51:54 »
Ich kenne das Theater mit dem Zündschloss auch, da hilft nur einfach mal mit der originalen Bedienungsanleitung des Fahrzeuges wedeln, und alles klärt sich.....
Ich häng mal die Unterschiede zu den Zündschlössern hintendran.

 :hut:

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
Re: Kadett B TÜV-Irrsinn || Bildzeitung setzt sich ein
« Antwort #3 am: 02. Juni 2018, 13:27:48 »
 :tumb:

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Kadett B TÜV-Irrsinn || Bildzeitung setzt sich ein
« Antwort #4 am: 04. Juni 2018, 15:07:12 »
es ist aber traurig, das man jetzt noch Kopien vom Werkstatthandbuch oder aus der Bedienungsanleitung mitbringen muß, um den Herren in grau etwas zu beweisen.
Klar sollten wir uns mit der Materie beschäftigen und alles Mögliche dazu tun dem Graukittel seine Arbeit so leicht wie möglich zu machen. Allerdings kann man auch nicht erwarten das die von jedem Fahrzeug alles auswendig wissen, aber sie sollten sich schon im Einzelfall Informieren, und das ist manchmal gar nicht so schwer!
Beispiel: Mein Kadett C war Automatik und hatte deshalb nur 500KG gebremste Anhängelast. Die Schalter dürfen 800KG ziehen.
Habe auf Schaltung umgebaut. Der Prüfer nach der Resto hat alles mögliche eingetragen, sogar Sachen wo ich dachte das es nicht geht - nur die Anhängelast wollte er nicht ändern!
Beim gleichen TÜV Rheinland , nur eine andere Stelle sah es ganz anders aus. Mit Briefkopie und einer Kopie des Werkstatthandb. gab es dort keine Probleme (hatte vorher auch keine anderen Papiere!).
Der Mann begab sich an seinen PC und fand sogar heraus, das er nicht nur die Anhängelast, sondern auch noch eine Höchstgeschwindigkeit und das Fahrgeräusch ändern mußte!
Fazit - es steht alles in den Daten die den Herren zur Verfügung stehen - man (Mann) muß nur wollen!

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

trashman

  • Gast
Re: Kadett B TÜV-Irrsinn || Bildzeitung setzt sich ein
« Antwort #5 am: 04. Juni 2018, 21:14:01 »
Naja, wenn man das genau nimmt, hat der TÜV-Prüfer ja sogar recht. Laut dem Bild Artikel ist die Limo von 1969, also schon mit dem neueren Zündschloss. Vermutlich rastet es verschleissbedingt ein, Auslöser sind da z.B. ein "Hausmeister" Schlüsselbund, was mit viel Gewicht lange Zeit am Zündschlüssel gezerrt hat, oder aber auch nur normaler Verschleiss durch zu häufige Benutzung.
Ich habe hier so ein paar Zündschlösser mit Schlüssel liegen, bis auf eines alle defekt und rasten ein auf Blockstellung !
Welche immer einwandfrei funktionieren, sind die mit der Garagenstellung.... :kaffee: