Autor Thema: Kotflügel und Frontscheibe  (Gelesen 12186 mal)

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Kotflügel und Frontscheibe
« am: 01. Februar 2016, 00:14:51 »
Hallo,

in nächster Zeit sollen die Kotflügel zwecks Rostsuche  :lupe:  beidseitig runter; stimmt meine Erinnerung von vor 30 Jahren, daß die Frontscheibe dabei drin bleiben kann?

Damals ist man zum Schrott gefahren, hat sich einen Kotflügel abgebaut und einfach mit Baumarktwerkzeug drauflosgeschraubt  :zwinker:  heute grübelt man doch mehr...

Danke schonmal!

Gruß

olaf

Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Kotflügel und Frontscheibe
« Antwort #1 am: 01. Februar 2016, 07:24:13 »
Moin Olaf,

die Frontscheibe braucht nicht raus. Es ist allerdings hilfreich, die Türen auszubauen, um an die Schrauben an der A-Säule zu kommen. Die Verkleidungspappen innen müssen auch raus, ganz oben ist der Koti von innen mit der Karosserie verschraubt.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Kotflügel und Frontscheibe
« Antwort #2 am: 01. Februar 2016, 12:22:38 »
Hallo,

der Kotflügel geht ganz oben in der Ecke unter die Scheibe. Es geht auch ohne Scheibenausbau, aber aufpassen, dass man die Dichtung nicht kaputt macht.

Grüße
Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Kotflügel und Frontscheibe
« Antwort #3 am: 01. Februar 2016, 22:12:55 »
Hi,

das hört sich ja tröstlich an; wenns etwas wärmer wird; kommen die Flügel dann mal runter; hoffe, ich sehe dann nicht zuviel schreckliches  :lupe:  :hammer:

Danke schonmal für die Hilfe

Olaf
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Kotflügel und Frontscheibe
« Antwort #4 am: 01. Februar 2016, 23:18:12 »
Falls Du die  Türen ausbauen  möchtest, dazu  braucht's  Spezialwerkzeug.

Profil inaktiv

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Kotflügel und Frontscheibe
« Antwort #5 am: 03. Februar 2016, 13:23:50 »
Hi,

nöö, die Türen sollen drinbleiben (das ding damals auch); aber was macht mann mit dem Werkzeug?

Gruß

Olaf
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Kotflügel und Frontscheibe
« Antwort #6 am: 03. Februar 2016, 14:30:13 »
Die Spannstifte in den Türscharnieren austreiben :flitz:
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Kotflügel und Frontscheibe
« Antwort #7 am: 25. März 2016, 17:01:49 »
Hi,

es war etwas beengt, aber die Schrauben zwischen Tür und Kotflügel sind raus. Allerdings hat der Vorbesitzer vor x Jahren wohl etwas viel Karosseriedichtmasse verbaut. Die 4. Schraube (die von innen); fehlt komplett :)

Kann mir jemand ein Foto schicken, wie der Übergang vom Kotflügel zur Karrosserie oben im Original aussieht?

Besten Dank schonmal.

Olaf
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Kotflügel und Frontscheibe
« Antwort #8 am: 26. März 2016, 19:47:44 »
Sooo, der Kotflügel ist runter.

Fazit: Die Tür kann drinbleiben; die drei Karosserieschrauben sind jedoch eine ziemliche Fummelei. Mir half es, einen 10er Ringschlüssel passend zu biegen, bis ich irgendwann mit einem Ratschenchlüssell
weitermachen konnte.

Die Stoßstange mußte runter; sonst konnte ich den Flügel nicht abziehen.

Bei mir waren ein paar Schweißpunkte an den Übergängen gesetzt; Flex, Feile und Stichsäge halfen mir weiter.

Zwischen Karosserie und Kotflügel war Sikaflex verarbeitet worden; das Zeug war bisher nicht unterrostet. Das Material ist mindestens 10 Jahre drin gewesen; solange war der Originalkotflügel beim Kadett meines Vaters nicht rostfrei :)

Wenn die A-Säule im Original aus einem Stück besteht, ist sie schonmal geschweißt worden; sieht aber sehr gut aus. Unter der Windschutzscheibe befindet sich eine garantiert nicht serienmäßige Belüftung; es sieht aber irgendwie so aus, als ob man das evtl. sogar so lassen könnte.

Ich habe schlimmeres befürchtet; hätte ich jedoch nix getan, wäre es nicht die einzige Durchrostung gewesen
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Kotflügel und Frontscheibe
« Antwort #9 am: 27. März 2016, 15:08:22 »
So, nun sind erstmal ein paar Abende und Wochenende gesichert; hier ein paar Bilder:
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

trashman

  • Gast
Re: Kotflügel und Frontscheibe
« Antwort #10 am: 27. März 2016, 16:58:45 »
Der ist doch noch gut, da haben wir schon schlimmeres gesehen. Der Übergang vom Kotflügel zum Blech vor der Frontscheibe gehört nicht zugespachtelt, da ist eine Spalt, wo nur so Karosseriedichtband drin ist. Ich würde aber die Frontscheibe rausnehmen, wenn du die Kotflügel wieder anbaust, du zerkratzt dabei nur frischen Lack wenn du die Kotflügel unter die Dichtung schiebst. Da gammelt's bald wieder. Ist bestimmt eh' Rost in den Ecken drin.... :lupe:

Offline Stefan Proe

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 227
  • habe wieder ne BERTA 06/1970
Re: Kotflügel und Frontscheibe
« Antwort #11 am: 28. März 2016, 20:17:55 »
Hallo Olaf und Rest der Opel-Gang;

sieht wirklich gar nicht schlimm aus!!! Die A-Saele ist normaler weisse bei ALLEN durch!!! :lupe: BERTA geht halt nun auf die 50 zu! Viel Erfolg bei der Reperatur :tumb:! Gruss Stefan
BERTA 4 Tuere, BRILLANT WEISS, die ersten 40 Jahr in Frankreich, nun in Hessen! -- 455 - 018 --

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Kotflügel und Frontscheibe
« Antwort #12 am: 25. Mai 2016, 23:47:02 »
Hallo,

das Geheimnis ist eine alte Restaurierung, wo in die A-Säule zwei Rep-Bleche fachgerecht eingearbeitet wurden. Inzwischen habe ich die Sache abgeschliffen, fertanisiert und das erste mal mit Brantho Korrux gestrichen. Von innen ist alles gut eingefettet.

Nun ist es schön schwarz und gammelt hoffentlich die nächsten 20 Jahre nicht wieder :rofl:

Auch an anderen Stellen ist das eine oder andere Stück Blech eingeschweißt worden - mir gefällt es so  :freu:

Nächsten Winter kommt der rechte Kotflügel runter; hoffe, es sieht dort genauso aus.

Daher ist leider im Augenblick Focus und Fahrradfahren angesagt  :motz: Aber ich bin froh, daß ich es gemacht habe; sonst wäre es in 2-4 Jahren wohl kritisch geworden.

Olaf
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Kotflügel und Frontscheibe
« Antwort #13 am: 27. Mai 2016, 21:19:48 »
Jetzt muß ich die Sache noch zusammensetzen...

Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

trashman

  • Gast
Re: Kotflügel und Frontscheibe
« Antwort #14 am: 27. Mai 2016, 22:22:21 »
Sieht doch schon gut aus. Kommt noch was drüber, Steinschlagschutz oder so ?

 :hut: