Autor Thema: welche Knarrennüsse Motor etc.?  (Gelesen 8471 mal)

Offline wehbeh

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 94
  • Zwar kein LS Fastback mehr, aber Limousine
welche Knarrennüsse Motor etc.?
« am: 15. Juli 2013, 21:18:13 »
Hallo,
welches Werkzeug muß ich nehmen/anschaffen, um z.B. am Motor den Auspuff zu lösen bzw. auch die anderen "sternförmigen" Schrauben. Bekomme es weder mit einem Inbus, noch mit einem Torx hin. Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang
In jungen Jahren oftmals verflucht, nun wieder liebgewonnen: Mein zweiter Kadett B

Offline Azzurro

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 106
Re: welche Knarrennüsse Motor etc.?
« Antwort #1 am: 15. Juli 2013, 21:27:34 »
Hallo Wolfgang,

das sind sogenannte Vielzahnschrauben. Die bekommst du tatsächlich nicht so ohne weiteres mit Torx oder Inbus Schlüsseln los und sind auch relativ selten. Ich habe mir meine damals aber im Bauhaus oder so mal gekauft. Einfach mal die Augen offen halten. Welche Größe man braucht weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, dass kann dir aber sicher einer der Experten hier sagen.

Stephan
Der dreht bis 8000.....und selbst dann kannste dich noch verschalten!   ;-)

trashman

  • Gast
Re: welche Knarrennüsse Motor etc.?
« Antwort #2 am: 15. Juli 2013, 21:47:10 »
Habe mal kurz im Werkzeugkasten gewühlt, das Ding nennt sich Einsatz für Vielzahnschrauben INX 19, dieser auf dem Bild hat die Größenbezeichnung 8 - 100. Müsste sogar der richtige sein...

Gruß
Thomas

Offline wehbeh

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 94
  • Zwar kein LS Fastback mehr, aber Limousine
Danke Allen !!
« Antwort #3 am: 16. Juli 2013, 06:10:50 »
Hallo zusammen,
recht herzlichen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen.  Ich werde mich somit heute noch a.d. Suche machen und im Fachhandel fragen/kaufen.
Ihr habt mir sehr geholfen ! - Herzliche Grüße aus dem Münsterland - Wolfgang
In jungen Jahren oftmals verflucht, nun wieder liebgewonnen: Mein zweiter Kadett B

Offline katze386

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
Re: welche Knarrennüsse Motor etc.?
« Antwort #4 am: 26. April 2017, 09:59:11 »
Gelöst bekommt man die Schrauebn auch wie folgt: Man schlägt eine Torx Nuss in den Vielzahnkopf und ersetzt die Schrauben durch Flachkopf Innensechskantschrauben.

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: welche Knarrennüsse Motor etc.?
« Antwort #5 am: 26. April 2017, 10:28:41 »
Gelöst bekommt man die Schrauebn auch wie folgt: Man schlägt eine Torx Nuss in den Vielzahnkopf und ersetzt die Schrauben durch Flachkopf Innensechskantschrauben.

Wenn man Pech hat, sitzt die Schraube bombenfest und man bekommt sie gar nicht mehr gelöst. Besser die passenden Nüsse besorgen und kein Werkzeug zweckentfremden, so was tut mir in der Seele weh.

Gruß Peter

Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline katze386

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
Re: welche Knarrennüsse Motor etc.?
« Antwort #6 am: 28. April 2017, 08:06:30 »
 :tumb: