Autor Thema: Temperaturgeber ausbauen  (Gelesen 7535 mal)

Offline pitzabox

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Re: Temperaturgeber ausbauen
« Antwort #15 am: 15. Mai 2020, 17:09:47 »
Hallo Michael,
"Reverse Engeneering" kannst du das auf jeden Fall nennen. Danke auch für die gute Dokumentation  :tumb:

Werde mich nun erstmal interessehalber einlesen wie so ein belasteter Spannungsteiler funktioniert...

Gruß

Hermann

Offline Compressorhead

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Re: Temperaturgeber ausbauen
« Antwort #16 am: 19. Mai 2020, 21:32:20 »
Hallo löffli ,

Super gemacht und recherchiert.
Danke Michael (bei meinem Rekord C stimmt es nämlich auch nicht, ich werde mal die Fühler durchmessen)

 :thx:

der CIH Motor im Kadett B war ja aus dem Rekord C soweit ich das verstanden habe.
Da könnte ja ein Temperaturfühler aus dem Kadett B bei dir im Rekord passen.

Wenn du willst , kann ich dir meinen alten Temperaturfühler zum Testen / Vergleichen
leihen . Den Anschluss habe ich neu "drangelötet" und funktionieren tut der noch.

Nur für den Fall , das du eventuell mal hier in die Gegend kommst .

Gruß
Michael



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Offline Compressorhead

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Re: Temperaturgeber ausbauen
« Antwort #17 am: 19. Mai 2020, 22:51:52 »
Hallo Hermann ,

Werde mich nun erstmal interessehalber einlesen wie so ein belasteter Spannungsteiler funktioniert...

an dem Thema Anzeigeninstrumente hatte ich mich früher schon versucht. Leider hat der Bilderhoster
nach 15 Jahren die Löffel gestreckt . Deshalb habe ich die Fotos von damals™ nochmal gesucht und
hier eingestellt.

Das blöde an der Sache ist / war , das man nicht rausbekommt wie der gewickelte Widerstand
( Auf dem Bild mit RV2 bezeichnet ) angschlossen ist . Selbst wenn man die "Skala" vom
Instrument abschraubt , kann man es nicht messen und erkennen kann man es so nicht.

Man müsst den Zeiger abmachen und die Metallbrücke entferen wo die Drehspule oben
gelagert ist. Danach wäre das "Instrument" schrott. Fällt also flach....

Die Werte vom Temperaturfühler sind anders als die vom Tankgeber , der geht nur bis etwas mehr
als 40 Ohm. Deshalb ist die Schaltung auch angepasst an den Tankgeber .

Der Aufbau der Temperaturanzeige ist aber gleich .

Zusätzlich habe ich an der Temperaturanzeige mal gemessen , wie stark die Spannung am
Vorwiderstand RV1 schwankt, zwischen 70° und 115°  (also den grünen Bereich) sind das
gerade mal 0,5 Volt.

Das ganze ist also recht klever gelöst und auch von der Schaltung her relativ stabil .

Da es als Thema immer wieder ein Dauerbrenner ist , das die Anzeigen schwanken , wenn man z.B.
das Gebläse anschaltet oder den Scheibenwischer benutzt, habe ich mir die "Massen" dazu mal
angesehen .

Das Hauptproblem ist , das die Masse für die Anzeigeninstrumente , die als braunes Kabel am
Scheibenwischer angeschossen ist , auch für andere "Verbraucher" mit genutzt wird. 

Wenn es nun vor dem Kabelschuh am Scheibenwischer zu einem Übergangswiderstand kommt,
läuft der z.B. der ganze Strom vom Gebläse durch diesen durch und es fällt eine Spannung ab.

Das Gebläse hat auf maximaler Stufe rund 2,5 A . Bei einem Übergangswiderstand von 0,8 Ohm
fällt dann schon 2 Volt ab. Das sieht man an den Anzeigen dann deutlich .

Selbst wenn ich jetzt vom Scheibenwischermotor ein Kabel direkt zur Batterie Masse ziehe ,
behebt das das Problem nicht .

Eine Alternative ist, direkt am Instrument ein braunes Kabel dranzuschrauben und zur
Batterie Masse zu legen. Damit umgeht man alle Übergangswiderstände , die Masseseitig
auftreten können ( Außer das Masseband vom Motor ist hinüber  :zwinker: )   .

Ein ausreichend hoher Übergangswiderstand an der Masse des Scheibenwischermotor
kann dann bei eingeschalteten Scheibenwischer die Anzeigen zu "schwanken" 
bringen .

Der Motor nimmt je nach Belastung über 10 A Strom auf , da wirkt sich schon ein 
Übergangswiderstand von 0,2 Ohm deutlich aus.

Übergangswiderstände bilden sich auch am Rundstecker oder an den Stiften
auf der Anzeigenplatine .

Auch an der "Plusseite" können Übergangswiderstände auftreten ,
die wirken sich aber nicht so stark auf die Anzeigen aus.

Die Spannung kommt vom "Zündungsplus" und geht dann folgende Weg :

Sicherungkasten Eingang > Sicherung > schwarzes Kabel / Stecker am Gebläseschalter > weisser Rundstecker


P.S. :  Neulich habe ich einen Kabelbaum bekommen ,  da habe ich mir mal was angesehen was ich
bei den Schaltplänen nie verstanden habe .

Die größeren roten Plus Leitungen haben ja in einigen Schaltplänen einen Klemmblock ,
den haben spätere Modell dann teilweise aber nicht mehr .   

Die "Verbindungen" hat Opel direkt im Kabelbaum realisiert . Es gibt zwei "Klemmstellen" ,
kann man gut auf den Fotos erkennen. An Klemme 1 ist z.B. B+ von der Lichtmaschine drauf.

Gruß
Michael

 





 

 

 

 
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Re: Temperaturgeber ausbauen
« Antwort #18 am: 20. Mai 2020, 03:58:14 »
Servus Michael,

klasse Bericht von dir. Sehr, sehr aufschlussreich.
Vielen Dank

Gruß Ronny
Kadett B `73, Kadett E Cab C20XE, Kadett E CC 16v, Corsa A`83, Trabant P601, VW Touran