Autor Thema: Türhaltebolzen  (Gelesen 3654 mal)

Offline Olfi13

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 13
Türhaltebolzen
« am: 16. April 2018, 18:55:38 »
Hallo.  :wink:
Ich melde mich hiermit im Funkkreis "Opel Kadett B" an. Ich habe vor ein paar Wochen mit der Restaurierung eines Opel Kadett B, LS, 1.1N, Bj. 68 (ab FahrgestellNr.) begonnen.
Leider bin ich beim Versuch die Türen auszubauen auf ein kleines Problem gestossen. Das extra bestellte Spezialwerkzeug, Auszieher Türbolzen (edelschmiede emern, ein Anruf brachte auch keine Abhilfe) passt/funktioniert leider nicht, da es sich nicht um Spannhülsen handelt, sondern 55mm lange und 8mm breite, massive Stahlbolzen verbaut sind. Diese haben im oberen Bereich (bei ca. 3 mm, Pilzförmig) eine kleine, umlaufende Nut. Die Bolzen zu entfernen gestaltet sich extrem. Und: Ja, ich habe die Bolzen ausreichend mit Kriechöl versorgt.
Kann mir jemand einen Tipp zum Ausbau bzw. zum Erwerb eines passenden Spezialwerkzeuges geben?  :frag:
Danke im Voraus

Grüße aus der Lüneburger Heide
Olaf

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Türhaltebolzen
« Antwort #1 am: 16. April 2018, 19:14:32 »
Hallo Olaf,
wenn die Bolzen eine Umlaufnut haben, müssten die oberen Bolzen von unten eingeschlagen sein.
Ich würde die Bolzen soweit möglich mit einem langen 8mm Durchlag zurück treiben und dann einen 8er Schlüssel, den Du auf den Rand des Bolzen setzt weiter austreiben. So kannst Du mit dem passenden Hammer auf den Schlüssel schlagen.
Kannst mal ein Bild machen wie das an Deinem Kadett genau aussieht.
VG Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Olfi13

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 13
Re: Türhaltebolzen
« Antwort #2 am: 16. April 2018, 21:57:43 »
Hallo Steffen.
Vielen Dank für den Tipp. Wenn ich das nächste mal in meiner Halle bin werde ich es ausprobieren und auch ein paar Fotos machen.
Danke nochmal.
Gruß
Olaf