Autor Thema: Türbolzenauszieher  (Gelesen 10059 mal)

Offline scaig-one

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 17
Türbolzenauszieher
« am: 18. Februar 2014, 19:40:24 »
Hallo alle Kadett freunde :hut:

hat niemand erfahrung mit dieser türbolzenauszieher (Türmax)? Se bild.
Ist es der beste lösung für tauschen der türbolzen?
Ich habe andere auszieher versucht, aber dieser war nicht sehr gut.

Mfg. Scaig-one

Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Türbolzenauszieher
« Antwort #1 am: 18. Februar 2014, 21:27:28 »
ich hab diesen, muss man sich nur ein dickes Blech mit einem Loch zusammenbasteln.

http://www.ebay.de/itm/200987189604?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Offline Cpfuture77

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 252
Re: Türbolzenauszieher
« Antwort #2 am: 18. Februar 2014, 22:26:10 »
Hab ich auch. Mit stabilen Rohr ne Nut rein dann kann man ordentlich hämmern

Greenie

  • Gast
Re: Türbolzenauszieher
« Antwort #3 am: 19. Februar 2014, 07:23:11 »
Deiner Ausführung kann ich jetzt nicht ganz folgen....Mit stabilen Rohr ne Nut rein ?????
wo soll die Nut rein ?? ins Rohr...und was für ein Rohr.....Erklär das doch mal bitte etwas genauer...
und vielleicht ein Bild .....ich kenn nur die Auszieher mit dem dünnen Stab die durch den Bolzen geschoben erden und oben ein Gewinde für einen Nippel ist......

Offline Cpfuture77

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 252
Re: Türbolzenauszieher
« Antwort #4 am: 19. Februar 2014, 15:49:21 »
 :kaffee:Ok bischen unglücklich formuliert. Ich meine den auszieher wie vom Duke gezeigt. Dazu ein Vollrohr mit ca 15-20 mm Durchmesser. An Ende des Rohres eine Nut reinflexen das der auszieher schön reinpasst und fertig
Oder ein 2mal rechtwinklig vierkantrohr. Geht auch und finde es sogar besser
Komplette auszieher Sets gibts in der Bucht zB.

Offline noxmortis

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 224
Re: Türbolzenauszieher
« Antwort #5 am: 19. Februar 2014, 22:57:18 »
Ich schnalle es noch nicht..
sei schlau - werd dumm

Offline Cpfuture77

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 252
Re: Türbolzenauszieher
« Antwort #6 am: 20. Februar 2014, 06:30:01 »
330676653243

Ist ein Bsp auf egay wie das gewinkelte aussehen könnte.
Geht aber auch mit einem geraden Rohr

Offline wolframklein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 56
Re: Türbolzenauszieher
« Antwort #7 am: 20. Februar 2014, 08:19:51 »
Hallo,
so einen Auszieher wie aus dem letzten Link, es sah zumindest so aus, hatte ich mir auch mal gekauft.
Das Material war leider zu spröde und ist gebrochen.

Wichtig ist das man zusätzlich z.B. ein Rohr, 2. Hammer...  zum draufschlagen verwendet um die Kraft möglichst nahe am Türbolzen zu platzieren um keinen Hebel zu bekommen.
Danach verwendete ich ein dickes Flacheisen in das ich vorne eine 8mm Aussparung gefelext habe.

Ist nur nicht so einfach mit zwei Händen den Auszieher, das Rohr und den Hammer zu halten.
Beim unteren Türbolzen wird es lustig da dieser ja von unten ausgeschlagen werden muss.

Zum Einbau würde ich keine originalen Schwerspannstift, so heißen die Türbolzen offiziell, verwenden sondern eine 8mm VA-Schraube mit Inbuskopf deren Schaft so lange ist wie das Scharnier.
Als Mutter eine selbststichernde verwenden.
Das ganze vorher mit Kupferpaste bestreichen...

Gruß
Wolfram

Offline KadettB71

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 46
Re: Türbolzenauszieher
« Antwort #8 am: 20. Februar 2014, 08:41:30 »
Hallo!

Bei einer Schraube hängen die Türen aber, da immernoch ein wenig Spiel haben. Für einen probeweisen Einbau mag das OK sein, aber für den richtigen Einbau machen die Spannstifte für mich mehr Sinn.
Es gibt da auch noch einen Türbolzenauszieher mit Gewinde... Wurden mal von der Fa. Medidenta in Oberursel bei Ebay angeboten, ggf. mal dort nachfragen (sind aber aktuell bei Ebay nicht mehr drin).

Grüße
Andreas

KB2000

  • Gast
Re: Türbolzenauszieher
« Antwort #9 am: 20. Februar 2014, 14:46:21 »
Neue Türspannstifte nehme ich vom Astra F, die sind an einem Ende aufgebörtelt, zum ausschlagen kann man ganz einfach einen 8er Gabelschlüssel verwenden.

Grüße Steffen

Offline noxmortis

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 224
Re: Türbolzenauszieher
« Antwort #10 am: 22. Februar 2014, 00:21:48 »
ich verstehe trotzdem nur bahnhof..
gibt es da nicht n schickes youtube video zu dem thema,
oder ne bebilderte anleitung..  :zuck:
sei schlau - werd dumm

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 830
Re: Türbolzenauszieher
« Antwort #11 am: 22. Februar 2014, 11:40:58 »
Georg, Du weisst ja: vorbeikommne, zeige ich Dir :zwinker: