Autor Thema: Verschraubung Kotflügel an der A-Säule  (Gelesen 4400 mal)

Offline bluenote2013

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 12
Verschraubung Kotflügel an der A-Säule
« am: 11. Oktober 2014, 19:35:17 »
Keine Ahnung, ob das schon mal jemand hier so gemacht hat:
Wir haben die Verschraubung der Kotflügel an der A-Säule geändert. Original sind die Kotis von aussen auf die Säule geschraubt, was allerdings heißt, das der Kotflügel vor der Tür montiert werden muss. Wenn die Tür drin ist, kommt man nicht mehr an die Schrauben für den Kotflügel. Und wie stellt man dann die Spaltmaße ein? Nervt...
Also haben wir die Verschraubung umgedreht: Auf den Kotflügel kommen Blechmuttern, die Schrauben werden wie beim C-Kadett von innen angesetzt.
Notwendig dafür war allerdings die obere Schraube überhaupt von innen zugänglich zu machen. Wir haben also von aussen durch das Verstärkungsblech der A-Säule und das innere Blech ein 5mm- Loch gebohrt und im Anschluß die Bohrung beider Bleche von innen mit einem 20mm Kronenbohrer aufgeweitet. Jetzt können wir eine Karosserieschraube mit kleiner Scheibe auf der Viertelzollknarre durch die Bohrung zirkeln und den Kotflügel von innen verschrauben.
Die originalen (innen angeschweißten) Blechmuttern haben wir mit der Feile aufgeweitet.
Ich denke nicht, das wir die Stabilität des Autos an dieser Stelle negativ beeinflusst haben, so groß sind die Bohrungen dann auch wieder nicht.
Vorteil: Demontage des Kotflügels ohne vorherigen Ausbau der Tür und die Möglichkeit, Tür und Kotflügel mit relativ wenig Aufwand aufeinander einzustellen.

Meinungen dazu?

Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Verschraubung Kotflügel an der A-Säule
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2014, 23:48:25 »
Die Idee hatten wir auch aber auf das mit dem Durchbohren kamen nicht drauf  :schäm:

wird jetzt auch natürlich gemacht  :zwinker: