Autor Thema: Bremssattelhälften zusammen schrauben  (Gelesen 9453 mal)

Offline Patrick

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 21
Bremssattelhälften zusammen schrauben
« am: 29. Oktober 2018, 12:00:50 »
Servus,
ich benötige euren Rat bzw. Hilfe zum zusammenschrauben der beiden Bremssattelhälften. Die Bremssättel wurden beide komplett zerlegt, gestrahlt und verzinkt. Nun gehts wieder ans zusammenbauen und mich würde der Anzugsdremoment interessieren mit dem ich die beiden Hälften anziehen muss.
Ausserdem wollte ich fragen ob es da bei den beiden Schrauben pro Sattel eine genaue Bezeichnung mit Maße gibt oder ob das egal ist und nur die Festigkeit wichtig ist.

Vielen Dank schon mal für euren Input  :wink:
Patrick

Offline Reinhard93

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 223
Re: Bremssattelhälften zusammen schrauben
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2018, 23:05:05 »
Hallo Patrick

Also bei den Schrauben solltest du welche der Güte 10.9 nehmen. Das Gewinde müsste ein M7 sein.
Vom Anzugsmoment her würde ich mir nicht alzugroße Gedanken machen. Ich hab meine einfach (mit Gefühl) fest angezogen.
Aber ich weiß das wird nicht so gern gehört, weils ja ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist.
Aber ich würd mir da nichts dabei denken.
Wichtig ist das du Schrauben mit der passenden Festigkeit verwendest.
Grüße Reinhard

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Bremssattelhälften zusammen schrauben
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2018, 10:57:17 »
Sag mal bitte bescheid wenn du einen Händler findest der Dir neue Schrauben verkauft.
Und neue Kanaldichtingen würde ich auf jedenfalls auch verwenden

Online KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 793
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Patrick

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 21
Re: Bremssattelhälften zusammen schrauben
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2018, 12:12:15 »
Danke für eure Antworten  :tumb:
Die Kanalringe hätte ich bei Classic Parts mitbestellt, da sind die im Dichtungssatz der Kolben schon dabei  :zwinker:
Dann muss ich nochmal rumschauen wo ich Schrauben dazu finde.

Offline pitzabox

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 122
Re: Bremssattelhälften zusammen schrauben
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2018, 13:57:48 »
Die Drehmomente müsstest du im ATE Bremsenhandbuch finden können: https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/JV2NJMSDEEZSNICHGKEK2IXUXKL4YZUB
Vlt findest du es in einer Bibleothek oder im Netz als PDF.

Gruß

Hermann

Offline Patrick

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 21
Re: Bremssattelhälften zusammen schrauben
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2018, 16:19:43 »
Hallo Hermann,

danke für die Info und den Link. Hab mich da angemeldet aber um in dem Buch stöbern zu können muss ich nach Frankfurt oder Leipzig, das ist mir zu weit. Ich werde aber nochmal ausführlicher am PC im Netz suchen, vielleicht finde ich ja doch noch was. Danke trotzdem   :tumb:

Gruß Patrick

Offline pitzabox

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 122
Re: Bremssattelhälften zusammen schrauben
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2018, 17:24:27 »
Es gibt auch noch die Fernleihe  :zwinker:
wenn man sich mit der Bremse beschäftigen will ist das ein gutes Buch. Das hatten früher viele Werkstätten neben den Schulungen von ATE. Ich selbst habs nicht, muss ich mir mal wieder ausleihen  :frag:

Online KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 793
Re: Bremssattelhälften zusammen schrauben
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2018, 22:11:04 »
Hallo,
alte ATE Sättel wie die unseren und auch die des Kadett C haben noch keine Dehnschrauben.
Heute haben viele Sättel Dehnschrauben, das ist richtig.
VG Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

trashman

  • Gast
Re: Bremssattelhälften zusammen schrauben
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2018, 22:15:18 »
Das Buch ist die 5. Auflage von 1977, und da ist schon von Dehnschrauben die Rede !

Online KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 793
Re: Bremssattelhälften zusammen schrauben
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2018, 22:37:36 »
Mag sein, aber es sind einfache 12.9 keine Schaftverjüngung zu erkennen und beim überziehen werden die Schrauben nicht weich oder lang.
Bei dem Verbreiterungssatz für die ATE Sättel sind auch keine Dehnschrauben dabei.
Bei den alten Sätteln hab ich noch keine Dehnschrauben gehabt, aber wer weiß was da alles verbaut wurde.
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

trashman

  • Gast
Re: Bremssattelhälften zusammen schrauben
« Antwort #11 am: 31. Oktober 2018, 11:01:57 »
Ich hatte einfach nur ein paar Fakten aus dem Buch der Alfred Teves GmbH rausgeschrieben, wie ihr aber nun der Meinung seid, es besser zu wissen als diese Leute, dann war mein Beitrag überflüssig, ich habe ihn entfernt.

Online KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 793
Re: Bremssattelhälften zusammen schrauben
« Antwort #12 am: 31. Oktober 2018, 12:02:44 »
Es gibt genug Beispiele, wo sich in einschlägiger Werkstatt-
Literatur über die Jahre Fehler einschlichen. Wie z.B. das der Kadett 12S Motor Dehnschrauben als Kopfschrauben verwendet.
Gibt es vielleicht bei Corsa und Co, aber nicht beim B.

Wenn Du schon Sättel auseinander hattest, wirst Du gesehen haben was für Schrauben drin waren.

Hier mal ein Foto der Sattelverbreiterugen, dies sind ATE Teile, es sind aber keine Dehnschrauben.
Warum sollten Original Dehnschrauben genommen werden und bei dem Satz von ATE zum verbreitern der Sättel normale 12.9.

Ich habe hier bewusst nichts über den Zusammenbau geschrieben, jeder der dies selber macht, tut es in seiner Verantwortung. Den Verbreiterungssatz gab es schon in den 70er Jahren von ATE.

Das Anzugmoment der 4 Schrauben ist schon einmal nicht gleich und es gibt eine Reihenfolge.
Wenn es Dehnschrauben wären, würde ein Anzugsmoment und eine Winkelangabe gegeben werden, um die richtige Vorspannung herzustellen.

Das Foto ist aus dem Angebot der Firma ATZ


www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 258
Re: Bremssattelhälften zusammen schrauben
« Antwort #13 am: 31. Oktober 2018, 12:52:49 »
Hallo,
Anzugsdrehmomente und Schraubeninfos sind nur Fachbetrieben bekannt,da die Bremssättel von Bastlern nicht zerlegt werden dürfen.Vielleicht erbarmt sich hier ja jemand mit Infos :zwinker:

Gruß Reiner

Eigentlich steht hier schon alles geschrieben. Ich stelle mir immer wieder die Frage, warum jeder der Meinung ist wenn der Bremssattel überholt wird das dieser unbedingt auseinander geschraubt werden muss. Fakt ist das nur ausgewiesene Werkstätten die Bremssättel trennen dürfen. Diese werden dann auch überprüft mit einem bestimmten Druck.  Wenn dicht dann gut wenn nicht dicht ab in den Schrott.

Viele denken Bremse das ist doch einfach, das mach ich mit links, aber ich habe schon Sachen gesehen da stehen einem die Haare zu Berge. Deswegen gebe ich bei Problemen mit der Bremse keinen Rat schon gar nicht in einem öffentlichen Forum. Der einzige Rat den ich gebe steht weiter oben. Alles klar. :zwinker:

Das Foto von der Firma ATZ mit den Verbreiterungen sind die Teile wirklich von ATE, ich bezweifele das. Ich hatte mir einen Bremsdruckminderer bestellt bei einer anderen Firma die mit Bremsen macht, laut Aussage von ATE. Bei genauerer Betrachtung aber fest gestellt der ist nicht von ATE. Stand zwar ATE drauf war aber eine Fälschung.  :lupe:

Schon mal darüber nachgedacht warum bei dem Verbreiterungssatz die Schauben dabei sind, aber die passenden richtigen Muttern fehlen.  :zuck:

Es gibt ganz sicher auch solche Leute die verwenden Edelstahlschrauben weil es einfach schöner aussieht. :flitz:

Online KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 793
Re: Bremssattelhälften zusammen schrauben
« Antwort #14 am: 31. Oktober 2018, 13:19:23 »
@ "Schon mal darüber nachgedacht warum bei dem Verbreiterungssatz die Schauben dabei sind, aber die passenden richtigen Muttern fehlen".

Muttern????  wenn Du die Sättel kennen würdest, für die der Satz ist, die haben keine Muttern.

Klar, es könnte auch ein Nachbau sein und nicht von ATE, steht ja auch für ATE  :tumb:.
Da wäre ich aber bei allem sehr vorsichtig, Traggelenke/Führungsgelenke, Überholungs- Teile für die Lenkung, Bremsleitungen und Schläuche usw.
Alles sicherheitrelevante Bauteile, die es Heute fast nur noch als Nachbau gibt.

Zu der Feststellung, ich hab schon Sachen gesehen. Ich hab schon Arbeiten von Werkstätten und deren Fachpersonal gesehen......die hatten von den alten Fahrzeugen wenig bis keine Ahnung und haben daran ganz tolle Arbeit geleistet  :hammer:

Bei allem Anderen, bin ich ganz bei Dir.



www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II