Autor Thema: 11S Klappert extrem beim Gas geben  (Gelesen 18298 mal)

Offline Reinhard93

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 223
11S Klappert extrem beim Gas geben
« am: 28. Oktober 2017, 17:05:06 »
Hallo Leute

Nachdem mein Kadett jetzt läuft hab ich schon das nächste Problem, da der Motor beim Gas geben extrem zum klappern begint.
Beim Motor wurde die Kurbelwelle neu geschliffen und gelagert auch die Kolben, Ventiltrieb usw sind neu. Das Motorcenter hat jedoch die Nockenwellen Lager nicht getauscht. Könnten die das Problem sein ?
Hier noch ein Video vom Geräusch.
https://youtu.be/QGeBF4TQO6w

Grüße Reinhard

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2017, 17:45:50 »
Der Sound in Verbindung mit fehlendem Öldrück lässt nichts gutes erahnen. Könnte ein Pleuellager sein.
H.
Profil inaktiv

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2017, 17:48:50 »
Moin Reinhard,

du hast in einem anderen Beitrag ja schon geschrieben, das die Öldruckkontrollleuchte nicht ausgeht.
Das Klappern hört sich nach fehlendem Öldruck an. Wenn da man nicht schon Lager inne Fritten sind.
Ich würde mal einen Öldruckmesser anschließen und den Motor nicht unnötig laufen lassen.
Haste vor dem ersten mal laufenlassen über die Verteileröffnung Öl vorgepumpt?

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Reinhard93

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 223
Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2017, 18:38:33 »
Hallo das mit dem öldruck lag daran dass das Kabel runtergegangen war.
Also Öldruck ist da es spritzt auch bei den Ventilen richtig davon.

Öldruck manometer hab ich leider keins.

Ja öl hätt ich raufgepumt

Grüße Reinhard

Offline kadetta65

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Bayerischer Wald
Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2017, 18:59:53 »
Ich tippe mal auf Pleuellager Schaden. Wahrscheinlich wurde der Öldruck vorm Starten nicht manuell aufgebaut. Ich  nehme einen alten Verteilerfinger, entferne das Zahnrad unten, damit es leer läuft und oben setze ich eine Bohrmaschine auf. Durch das Drehen bewege ich die Ölpumpe, die wiederum das Öl in alle Lager pumpt
Kadett A 1.9 CIH

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2017, 20:05:10 »
"Ja öl hätt ich raufgepumt" hat er geschrieben.
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Reinhard93

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 223
Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2017, 20:32:21 »
Ich finds halt echt komisch warums so klackert.
Hab eigentlich alles beachtet.
Naja wird eh nicht ausbleiben das ich den Motor nochmal ausbaue. :zuck:

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2017, 20:52:33 »
Hallo Reinhard,
Ventile bei laufendem Motor nachstellen, dabei mit dem Standgas soweit es geht nach unten, dann spritzt das Oel auch kaum. Eine weiter Möglichkeit sind die Kipphebel und Stösselstangen, die laufen sich auf einander ein, wenn sie dann vertauscht werden kann es zu extremen Klappergräuschen kommen.
Das tauschen von Stösselstangen oder Kipphebeln kann das Klappern reduzieren, vorher schon mal abhören in welchem Bereich es Klappert.
VG Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Reinhard93

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 223
Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2017, 23:48:17 »
Hallo Steffen

Also ich hab die Kipphebel,die Lagerkugeln,Stößel und Stößelstangen getauscht also alles neu.

Ok hab das auch noch nie gehört ventile bei laufendem Motor einstellen. Muss ich da einfach ganz normal die Fühlerlehre reingeben und das Spiel an der Mutter einstellen ?
Grüße Reinhard

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2017, 09:35:25 »
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Reinhard93

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 223
Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2017, 10:38:03 »
Hallo Peter

Danke für die Info.

Hab jetzt mal die Kerzenstecker abgezogen. Wenn ich den Stecker vom 4Zylinder abmache dann wird das klackern um einiges weniger.
Ich denk das es dann trotzdem am Pleuelager liegt.
Grüße Reinhard

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
« Antwort #11 am: 29. Oktober 2017, 10:46:11 »
Hast du dich schon mit der Firma in Verbindung gesetzt, die den Motor gemacht hat?
Wäre interessant zu hören, was die dazu sagen.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
« Antwort #12 am: 29. Oktober 2017, 10:53:57 »
Hallo Reinhard,
Ventile beim kleinen geht eigentlich nur bei laufendem Motor genau. Würde es also auf jedenfall probieren.
Auch wenn alles neu ist, läuft sich das aufeinander ein.
Das mit dem Stecker abziehen sagt ja schon was, aber nach ein paar Umdrehungen schon ein lautes Pleuellager. Da würde ich eher auf einen Montagefehler tippen.
Das ist natürlich immer Ärgerlich, aber es geht immer weiter.
Drück Dir die Daumen.
VG Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Reinhard93

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 223
Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
« Antwort #13 am: 29. Oktober 2017, 11:17:24 »
Hallo Leute

Ja hab gestern schon bei der Firma abgerufen da war leider gestern keiner da von der Werkstätte.
Ich probiers bei denen morgen nochmal.
Das Problem wird wahrscheinlich sein dass es schon fast ein Jahr her ist, dass ich ihn machen lassen hab, die werden sich sicher streuben.

Ok danke ich werd mal die Ölwanne abmachen und das Pleuellager vom 4ten Zylinder checken damit ich gewissheit habe.
Und dann werd ich die Ventile mal bei laufendem Motor einstellen.
Ich bin vom Lkw Berreich, da ist das ziemlich untypisch die Einstellung bei laufendem Motor

Offline pitzabox

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 122
Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
« Antwort #14 am: 29. Oktober 2017, 16:14:13 »
Das mit dem Ventile einstellen hat mich zunächst auch irritiert und habe mir daher Hilfe von nem Bekannten geholt. Im Nachhinein ist das kein Hexenwerk, wofür man einen Helfer braucht. Der in den Anleitungen beschriebene Spritzschutz lässt das nach ner Sauerei anhören, in Wirklichkeit sinds nur ein paar Tropfen. Damit man die Fühlerlehre gerade durchziehen kann empfehl ich die Fühlerblätter vorher anzupassen, weils bei der Ansaugbrücke etwas eng zugeht.