Autor Thema: Cabriokauf  (Gelesen 11965 mal)

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Cabriokauf
« am: 19. November 2016, 15:58:38 »
Hallo,

manche bekommen wohl nie genug - jetzt soll das Fuhrpark um ein Cabrio ergänzt werden 

Hauptproblem: Wie beurteilt man den Zustand des Daches; habe mir schon ein paar Angesehen und natürlich sieht man bei den etwas älteren Spuren am Dach (von glänzenden Stellen bis kleinere Flicken (wie beim Fahrradschlauch)).

Es kommt mir nicht auf 1a Optik an; aber natürlich soll das Dach zuverlässig und Dicht sein; wie erkenne ich, wenn es bald reißt? Wie lange hält so ein Dach im Normallfall?

Kann man die Verschlußmimik (elektrisch) irgendwie beurteilen?   :lupe:

In der engeren Auswahl sind Beetle von 2003 bis 2005; also auch nicht mehr die allerjüngsten.

Danke schonmal!

Gruß

Olaf
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline Gisinog

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 73
Re: Cabriokauf
« Antwort #1 am: 21. November 2016, 11:44:22 »
Hallo Olaf,

ich kann dir nur meine Erfahrungen an meinem E-Kadett Cabrio mitteilen. Das originale Vinyldach hat bei mir ca. 15 Jahre gehalten, danach kam ne kurze Phase in der ich kleine Risse mit Scheibenkleber zugeschmiert habe um dann letztendlich ein Jahr später die Dachhaut erneuert habe.
Zustand kann man beurteilen indem man sich die Stellen anschaut welche beim öffnen geknickt oder gefaltet werden. Da wird das Material dann erst rissig und brüchig und nach und nach eben größere Risse sodass Wasser rein kommt. Da ein Beetle soweit ich weiß ein Stoffdach ab Werk hat (was ja angeblich haltbarer sein soll) würde ich mir einfach auch dort die gefährdeten Stellen anschauen. Bei schon vorhandenen Flicken isses halt nur eine Frage der Zeit bis man dann nen größeren Flicken braucht oder gleich ein neues drauf macht.
Zur Verschlußmimik kann ich nicht viel sagen, da bei mir hydraulisch/Dachhaken manuell. Elektrik funktioniert eben oder nicht. Weiß nicht wie gut man beim Beetle z.B. die Scharniere schmieren kann oder ob alles verdeckt ist.

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Cabriokauf
« Antwort #2 am: 21. November 2016, 17:05:35 »
Hallo Olaf,
kauf dir einen SLK, dann brauchst du dir um das Verdeck nicht ganz so viele Gedanken machen  :zwinker:

Gruß Dirk

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Cabriokauf
« Antwort #3 am: 21. November 2016, 18:16:27 »
Ich würde bei einem Cabrio ein mechanisches Verdeck immer einem elektrisch/hydraulischen vorziehen. Wenn letztere Ärger machen, wird es ganz schnell ganz teuer, und wenn sich einem mehrere Liter Hydrauliköl ins Fahrzeuginnere ergiessen, wird es nochmal teurer.
H.
Profil inaktiv

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Cabriokauf
« Antwort #4 am: 21. November 2016, 22:03:16 »
Ja, am liebsten gäbe es ein Käfer Cabrio; die sprengen leider die Kriegskasse  :motz: - die Beetle gibts anscheinend nur elektrisch.

Bei einem, den ich mir angesehen habe, hats beim testen (zum Glück durch den Händler) einen Fensterheber mit einem ganz häßlichen Plastikbrechgeräusch zerlegt

Man hat anscheinend oft nur die Wahl zwischen Rost (alte Autos) oder Elektrikzickereien (neuere)  :motz: :motz:

Es bleibt spannend  :lupe:

Olaf
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Cabriokauf
« Antwort #5 am: 22. November 2016, 00:01:47 »
Es gibt auch von anderen Marken schöne Cabrios, besonders günstig gibt es gerade Peugeot 306 Cabrios, die find ich persönlich wirklich gelungen. Das Audi Cabrio (1991-2000) ist auch klasse, die Fünfzyindermotoren sind  annähernd unzerstörbar und der Sound macht süchtig. ;-).
Gruß
Hardy
Profil inaktiv

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 185
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Cabriokauf
« Antwort #6 am: 22. November 2016, 08:22:35 »
Da würde ich Hardy zustimmen. Und einfach warten bis Dir eines im guten Zustand unterkommt. Oft werden die nur im Sommer bewegt,haben wenig km. Man muss/darf ja nicht die runtergerittenen 1500Eu Dinger mit Rest-Tüv als Maßstab nehmen. Ich hab noch einen MG/F von 96, wie neu (nicht zu verkaufen  :zwinker:!), Stoffdach wie neu, Rest dto. Auto macht Superspaß. Sind gerade auf dem Tiefpunkt preislich, ab 2000Eu geht's los, einen Guten bekommt man für 4000+. Erfordert aber Fachkenntnisse an manchen Stellen zur Pflege und Instandhaltung- ist halt Brite  :zwinker:. Nur als Beispiel. Den 306 fand ich auch immer hübsch  :tumb:. Tipps sind immer die MX5, wenn Dach und Schwellerenden ok kann man einen Schönen auch für wenig Geld bekommen. Und wird die auch immer wieder los. Bei Exoten eher schwer (MG/F)

Grüße,Oliver
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline Altölhersteller

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 105
  • Insulaner
Re: Cabriokauf
« Antwort #7 am: 24. November 2016, 14:28:16 »
Moin,
ich selber habe auch noch ein Cabrio als Alltagsfahrzeug neben dem Kadetten. Da es aber eben als Alltagsfahrzeug funktionieren muss, haben wir uns ein Stahldachcabrio gegönnt. Der Ford Focus CC MKII mit der 2.0 Ltr. Maschine in der Titanium Version ist schon klasse, weil: trotz offenem Stahldach immer noch ein einigermaßen großer Kofferraum, gute Fahreigenschaften und ausgereifter Motor mit Steuerkette, zwar elektrisches Dach aber ohne Seile und ähnliche filigrane (VW) Technik - also einfach, robust und dicht! Fahrzeug hat Winterpaket, also ganzjahrestauglich! Einziger Nachteil, der Motor hat einen Verbrauch von fast 10 Litern auf 100 km - das liegt aber vielleicht an meiner Fahrweise (macht aber auch Spaß bei dem tiefen Schwerpunkt und der tollen Straßen/Kurvenlage. Ersatzteilversorgung ist gut, da auf dem Ford Focus Kombi Chassis aufgebaut.
Viel Spaß bei der Entscheidung - haben wir uns damals auch nicht einfach gemacht und viele verschiedene Probe gefahren. Der Opel Cascada ist auch schick - aber war für uns vor zwei Jahren noch zu teuer...

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Cabriokauf
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2016, 19:18:48 »
Hallo,

nach gar nicht so langer Suche habe ich ein passendes Objekt gefunden:

VW Beetle aus erster Rentnerhand, in 12 Jahren knapp 67.000 km gelaufen  :freu:  Das Dach und auch der Rest sieht extrem gepflegt aus. Hauptsache, der macht nicht zuviel Arbeit; ich muß noch beim Kadett bei  :paper:

Die Farbe (grün) stand auch auf der Wunschliste oben (silber wollten wir nicht, schwarz haben wir schon und orange war sehr selten). Die 75 PS reißen keine Bäume aus - zum Offenfahren (heute bei -2°C schon getestet) reichts aber locker!

Danke nochmal für die Tips!

Olaf
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: Cabriokauf
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2016, 23:38:01 »
Soooo hässlich das Ding  ... aber wenn es Euch gefällt, Glückwunsch  :tumb:

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Cabriokauf
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2016, 13:21:04 »
Ich errinner mich an einen befeundeten Schrauber, der mal fluchend unter einem Beetle hing, das linke Vorderrade war bereits ab, er versuchte gerade fluchend die Radhausschale auszubauen. Auf meine Frage hin, was er da machen würde sagte er "Ich wechsele gerade die verkackte Gluhlampe im linken Scheinwerfer, sieht man das nicht?"

Profil inaktiv

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: Cabriokauf
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2016, 14:57:42 »
 :lache: :lache:

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Cabriokauf
« Antwort #12 am: 16. Dezember 2016, 18:15:38 »
Dann sollte ich wohl nur im Hellen fahren   ...

Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Cabriokauf
« Antwort #13 am: 17. Dezember 2016, 21:29:16 »
Also zumindest die Hauptscheinwerfer werden von innen gewechselt - besser als eben den Innenkotflügel auszubauen, sieht die enge Geschichte allerdings nicht aus  :frag:  Naja, bei jedem Auto kann man während der Fahrt die große Inspektion machen.

Aber das die Form einem entweder gefällt oder zum Brechen reizt, war mir vorher klar; der Wagen muß mit gefallen und zum Moped passen - die Versys 650 (die alte mit den Zyklopenauge) schlägt in die gleiche Kerbe 
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline fleischi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 204
Re: Cabriokauf
« Antwort #14 am: 24. Dezember 2016, 17:10:33 »
@ hardyauslinden      ................. das stimmt so aber gar nicht .......... da war dein "befreundeter Schrauber" aber total falsch, weil ...... funktioniert so gar nicht.



Die Scheinwerfer oder Glühbirnen gehen vom Newbeetle ganz einfach zu wechseln ......

Motorhaube auf, Bajonettverschluss links oder rechts bis zu Raste drehen..... schon kann man das ganze "Auge" vorne aus dem Kotflügel entnehmen und tauschen was man möchte......

@OLAF

Zum Fahrzeug selbst:   Die Newbeetle Verdecke haben hinten links und rechts immer Schürfstellen weil sich das Verdeck im Alter nicht mehr so faltet wie es soll.  Es läuft an der Zierleiste hinten an.....  Ist aber nur optisch, glänzt halt....   

Falls es im Innenraum aus Richtung Armaturenbrett knarzt oder klackt, dann hat es meistens nichts mit dem Armaturenbrett zu tun, sondern die Verriegelung oben am Verdeck hat etwas Spiel und klackt in Kurven oder beim Überfahren von z.B. Kanaldeckeln.

...... kann schon nervig sein......


Mir war sogar der 20 liter mit 118 PS zu lahm. Selbst zum Criusen.

Ansonsten wie üblich, achten auf Schweller vorne li und re  sowie tückische Stelle am Schweller hinten oberhalb der runden Wulst. ... dazu muß die hintere Radhausschale abgenommen werden. Man kann es aber auch mit der Hand tasten.
Ist fast bei jedem durch.

Technik wie Golf, jedoch vorne ein bisschen eng für dicke Finger....   :zuck:

........wenn Dir Dein Auto gefällt ....:     hab viele Jahre Spass damit  :tumb:

Gruß Robert
Suche Frontblech CIH  - Kotflügel Olympia A - Teppich für CIH und Automatic