Autor Thema: Corsa C Rückschlagventil BKV ersetzen  (Gelesen 4941 mal)

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 409
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Corsa C Rückschlagventil BKV ersetzen
« am: 01. August 2014, 08:05:47 »
Hallo zusammen,

mir ist gestern an meinem Corsa C das Rückschlagventil kaputt gegangen. Da schaut man schön blöd, wenn an der nächsten Kreuzung auf einmal das Bremspedal bretthart ist.
Mittlerweile sind die Unterdruckleitungen ja aus Plastik. Das Ventil gibt's bei Opel einzeln. Aber wie funktioniert das mit dem Schlauch? Wird der Warm gemacht und dann kann man das alte rausziehen, oder wie geht man mit den Plastikschläuchen um? Da ist ja keine Schelle mehr drum.

Gruß Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Greenie

  • Gast
Re: Corsa C Rückschlagventil BKV ersetzen
« Antwort #1 am: 01. August 2014, 12:39:38 »
das sind Tekalemit Leitungen....da gibt es spezielles Werkzeug zum Einpressen dafür.....warmmachen geht auch aber ist mit Vorsicht zu genießen....also nicht mit dem Feuerzeug oder so....wenn die Leitung zu heiß wird ,wird sie porös und bricht leicht und bröselt auseinander.....