Autor Thema: Dieses Forum funktioniert wie ein Restaurant  (Gelesen 12490 mal)

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Dieses Forum funktioniert wie ein Restaurant
« am: 03. Juli 2013, 00:47:09 »
Dieses Forum ist zu vergleichen mit einem Restaurant.

Das Kadett Forum Team ist die Wirtsfamilie.   :paper:

Wir mögen es, wenn sich die Leute bei uns wohlfühlen und eine gute Zeit bei uns verbringen.
Manchmal geraten Gäste aneinander. Dann werden WIR entscheiden, was wir mit solchen Gästen machen.

In der Regel wird es gelingen, die Streithähne zur Vernunft zu bringen, manchmal aber müssen wir solche Leute vor die Türe stellen. Dies nicht, weil wir nicht zur Diskussion bereit sind, sondern ganz einfach, weil wir um das Wohl der andern Gäste bemüht sind.

Wir möchten nicht, dass bestimmte Gäste sich durch das Verhalten anderer gestört oder belästigt fühlen.

Die Regeln stellen WIR auf. Genau wie in einem Restaurant auch. In einem Nichtraucherrestaurant werden Menschen, die trotzdem rauchen, erstmal freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen, dass rauchen hier nicht erwünscht ist. ( Man beachte: Nicht "Raucher" sind unerwünscht... aber das Rauchen! ) Die andern Gäste verlangen von einem Nichtraucherrestaurant, daß sie einen ruhigen rauchfreien Abend erleben dürfen.

Die Admins und Moderatoren geben sich alle erdenkliche Mühe, den Aufenthalt im Forum angenehm zu gestalten.
Vielen Dank an alle, die hier mitarbeiten und sich unentgeltlich dafür einsetzen, dass das Forum so ist, wie es ist.
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline TheDriver

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 417
  • Ammerland
    • chrome and rust
Re: Dieses Forum funktioniert wie ein Restaurant
« Antwort #1 am: 24. Februar 2014, 10:24:20 »
An alle Gäste in unserem Resturant  :zwinker:

Damit alle Besucher des Restaurants sich bei uns wohlfühlen, ist es auch wichtig zu wissen, wie unser Restaurant aufgebaut ist. Im folgenden haben wir (das Forum-Team mit Moderatoren und Administratoren) eine kleine Restaurant-Beschreibung verfasst, in der auch weitere Fragen geklärt werden (zum Beispiel  wie was bei uns funktioniert, was die Aufgaben der Moderatoren sind und vieles mehr).

Wenn ihr irgend welche Fragen, Anmerkungen, Beschwerden oder Hinweise habt, kontaktiert einfach jederzeit einen Moderator oder Administrator. Wir kümmern uns gerne und indivduell um eure Anliegen!

In diesem Sinne wünscht das Forum-Team viel Freude bei uns im "Restaurant"
 :bier:

Wie funktioniert unser Restaurant?


Der Moderator ist der Kellner (nachfolgend "die Bedienung" genannt) in unserem Restaurant. Er hat den Überblick und die Verantwortung über das Geschehen im gesamten Gastraum/Restaurant und vor allem den Tischen, die er bedient (seinen Bereichen, die er moderiert).

Die Bedienung kümmert sich um die Gäste (Mitglieder) an den einzelnen Tischen (bei den einzelnen Themen und Threads). Wenn ein Gast (Mitglied) sich nicht gemäß den geltenden Regeln im Forum verhält (zum Beispiel Beschimpfung, Wortwahl, Unterstellungen, ...) greift er ein.

Die Bedienung (der Moderator) hat die Pflicht und das Recht, den Gast (Mitglied) ggf. durch einen Kommentar zu ermahnen oder im härtesten Fall auch des Restaurants zu verweisen.

Die Bedienung räumt Tische ab, wenn die Menüs verzehrt wurden (schließen/löschen von Beiträgen, die nicht mehr aktuell  sind - insbesondere in den Bereichen Biete / Suche / Internet). Sofern der Gast (Mitglied) nicht selbst der Bedienung den Hinweis gibt, dass abgeräumt werden kann (das Mitglied schreibt einen entsprechenden Beitrag), fragt die Bedienung per PM, E-Mail oder ggf. einem Antwort-Beitrag nach, ob abgeräumt werden kann oder nicht.

Selbstverständlich reagiert die Bedienung grundsätzlich umgehend auf jegliche Fragen und Hinweise der Gäste (Probleme und Fragen, auch wenn diese "nebenbei" im Thema formuliert sind) und kümmert sich entsprechend darum (Erläuterungen und Hinweise in Form von Antworten und Hinweisen im Thema oder per PM oder E-Mail).

In unserem Restaurant sind mehrere Bedienungen (Moderatoren) für die unterschiedlichen Tische und Bereiche zuständig (Kategorien und Bereiche), die sich stets in einem nicht öffentlichen Bereich, der Küche (Teambox) austauschen bzw. konkrete Fälle umgehend ansprechen können. Gravierende Auffälligkeiten und dringende Vorfälle werden im nicht öffentlichen Büro (Moderatoren-Forum) ausführlich besprochen.     

Unser Restaurant hat eine kleine Theke (die Shout-Box). An der Theke setzen sich die Gäste (Mitglieder mit einer Mindestanzahl an Beiträgen) locker für einen Smalltalk zusammen (einen Shout abgeben). Die Bedienungen (Moderatoren) können und sollen sich völlig ungezwungen wie jeder andere Gast an der Theke (Shout-Box) aufhalten und sich dazugesellen. Sollte sich unter den Gästen (Mitgliedern in der Shout-Box) ein absehbar konkretes Thema entwickeln, gibt die Bedienung (der Moderator) den Hinweis, die Fragestellung / Diskussion von allgemeinem Interesse an einem konkreten Stammtisch (in einem eigenen Thema) zu diskutieren (zu posten).
1966 Chevrolet Belair Full Size 4-door 2-seat Station Wagon