Autor Thema: Endspitze hinten rechts erneuern Anleitung  (Gelesen 14889 mal)

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Endspitze hinten rechts erneuern Anleitung
« am: 14. Juni 2017, 23:17:35 »
Ich bin gerade dabei bei meinem F Coupe die Endspitze hinten rechts zu erneuern. Beim Kauf vor 10 Jahren war da ein Überzugsblech schon mindestens 5 Jahre drauf. Nach 15 Jahren ist es höchste Zeit etwas zu tun.
Wie ich Zeit habe werde ich am Auto arbeiten und die Arbeitsschritte dokumentieren für alle die so etwas noch nicht gemacht haben. Ist eigentlich nicht so schwer.
Erst mal ein paar Bilder der Ausgangslage..
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Endspitze hinten rechts erneuern Anleitung
« Antwort #1 am: 14. Juni 2017, 23:23:47 »
Erst mal den restlichen Sprit ablassen, bevor der Tank raus kann. Dazu unten, unter der Gummikappe am Unterboden die Überwurfmutter lösen, ein geeignetes Gefäß unterstellen, die Leitung vorsichtig lösen und das Restbenzin ablassen.  Zierleisten und Radlaufchrom entfernen (bei mir waren kleine Muttern mit 5 und 5,5 mm Schlüsselweite im Radhaus versteckt)
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Endspitze hinten rechts erneuern Anleitung
« Antwort #2 am: 14. Juni 2017, 23:30:25 »
Wie man schön sehen kann wurde damals einfach über den Rost ein Blech drüber gebraten! Im Verborgenen hat es dann gegammelt. Ich habe einfach am Blech gezogen und es ging fast von allein ab!!! Zum Vorschein kam noch der alte Aufkleber des Überzugsblechs.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Endspitze hinten rechts erneuern Anleitung
« Antwort #3 am: 14. Juni 2017, 23:40:58 »
Stoßstange abschrauben und dann hab ich erst mal unterhalb der Zierleiste alles abgeflext. Im Kofferraum die Karosseriedichtmasse hat auch einigen Rost verborgen. Mit der Flex und Drahtbürste wurde alles grob gereinigt. Ich hab eine innere und äußere Endspitze als Reparaturblech. Die werden aber in den Ecken vom Radhaus und am Übergang zum Heckblech nicht ganz reichen. Da muß man selbstgemachte Stückchen einsetzen.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Endspitze hinten rechts erneuern Anleitung
« Antwort #4 am: 15. Juni 2017, 05:33:28 »
Moin Moin Löffli  :hut:
Vielen Dank für deine Mühen das hier so schön zu dokumentieren. Für viele wahrscheinlich das kleine 1x1, aber für Jungstars wie meiner einer :zwinker: hundertprozentig  :tumb:
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Endspitze hinten rechts erneuern Anleitung
« Antwort #5 am: 15. Juni 2017, 07:21:19 »
Finde ich auch sehr gut, bin gespannt wie es weiter geht. :respekt:

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Endspitze hinten rechts erneuern Anleitung
« Antwort #6 am: 15. Juni 2017, 07:44:49 »
Moin Andreas,

das ist wirklich ärgerlich, wenn man den alten Reparaturpfusch beseitigen muss. Das Problem habe ich aktuell an den Schwellern von meinem Rekord E. Auf lieblos reingebratenen Blechen und Rostlöchern bis zu 1 cm Spachtel.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Uncle-Ron

  • Board Moderator
  • Beiträge: 409
Re: Endspitze hinten rechts erneuern Anleitung
« Antwort #7 am: 15. Juni 2017, 09:53:23 »
Servus,

schönes Project mit gutem Gelingen...
Ich kenne das, wie es ist, wenn irgendwelche Vorbesitzer nur Kosmetik betrieben haben...

Weiter so :tumb:

Gruß Ronny
Kadett B `73, Kadett E Cab C20XE, Kadett E CC 16v, Corsa A`83, Trabant P601, VW Touran

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Endspitze hinten rechts erneuern Anleitung
« Antwort #8 am: 15. Juni 2017, 15:19:14 »
Das war allerdings beim Kauf damals die einzigste Stelle wo schon mal geschweißt wurde. Ich weiss allerdings das mich unter den Kotflügeln an der A Säule auch nichts Gutes erwartet, da im Beifahrerfußraum unter dem Teppich am Übergang zum Schweller auch Rost ist.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Endspitze hinten rechts erneuern Anleitung
« Antwort #9 am: 24. Juni 2017, 23:51:28 »
Bei der Hitze der letzten Tage hatte ich keine Lust zum schweißen. Bin erst heute dazu gekommen weiter zu machen.
Im Radhaus ist ein Verstärkungsblech eingesetzt welches auf den Radkasten geschweißt ist. Vom Kofferraum aus war es im unteren Bereich durch. Da man hier sehr schlecht rann kommt, habe ich ein kleines Fenster rein geschnitten, mir der Drahtbürste und Flex so weit es ging entrostet und Punkt für Punkt drüber geschweißt. Der schmale Spalt im Radlauf war unter der werkseitig aufgebrachten Karosseriedichtmasse noch mit einer schwarzen gummiähnlichen Masse verfüllt. Ich hab mit einem Schraubenzieher so weit es ging alles entfernt. Da hilft später nur dick Mike Sanders Korrosionsschutzfett reinlaufen zu lassen.
Danach noch in das Fenster ein Stück Blech eingesetzt und von beiden Seiten komplett durchgeschweißt.
 
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Endspitze hinten rechts erneuern Anleitung
« Antwort #10 am: 25. Juni 2017, 00:05:55 »
Scweißgerät hab ich ein gebrauchtes Elektra Beckum, nachdem ich mich vor ein paar Jahren mit einem billigen GÜDE (Made in China) genug herumgeärgert hatte. Diese alten Schweißgeräte sind stabil und lassen sich reparieren wenn etwas kaputt geht. Der Fernost Scheiss hat Drahtvorschubmotoren mit Plastegehäuse, die nach kurzer Zeit völlig verschlissen sind und den Draht nicht mehr fördern.
Wer also selbst schweißen will sollte Qualität kaufen. Umsonst sind 20 Jahre alte Markengeräte nicht doppelt so teuer gebraucht zu kaufen!
Beim Schweißen habe ich immer nebenbei den Kompressor laufen und kühle mit der Druckluftpistole ab und an die Schweißstelle. Auch kann man prima Flammen von brennendem Unterbodenschutz ausblasen. :toung:
Das Loch für die Befestigung vom Radlaufchrom beim Schweißen nicht vergessen wieder aufzubohren.
Im Radhaus habe ich den Zusammenschluss der Bleche etwas verändert. Hier hab ich unterhalb des Lochs für den Chrom die Blechecke etwas abgeflext da hier immer Dreck sich ansammelt und es gammelt.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Endspitze hinten rechts erneuern Anleitung
« Antwort #11 am: 25. Juni 2017, 00:14:15 »
Danach erst mal alles mit der Flex und einer Schruppscheibe verschleifen. Anschliessend Rostschutz aus der Dose. Allerdings werde ich im Außenbereich, Radhaus alles wieder abschleifen wenn ich fertig bin und 2K Epoxy Grundierung auftragen, da alle Spaydosenlacke nichts taugen und nach 2 Jahren der Rost durch kommt. Damit habe ich in der Vergangenheit genug Lehrgeld gezahlt. Spraydosenlacke sind dampfdurchlässig und ohne eine dichte Sperrschicht wie eine 2K Grundierung geht das auf Dauer nicht gut.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Endspitze hinten rechts erneuern Anleitung
« Antwort #12 am: 25. Juni 2017, 00:27:04 »
Hier ein paar Bilder der Reparaturbleche im Rohzustand. Die innere Endspitze sieht gut aus. Hier fehlt nur ein Stück am Übergang zum Heckblech.
Das muss ich nach dem Verschweißen dann selbt anfertigen.
Die äußere Endpitze ist am Übergang zum Heckblech sehr wellig hergestellt. Da muss man nacharbeiten. D.h. eventuell einschneiden, Wellen vorsichtig auf einem Amboss oder ähnlichem vorsichtig heraus schlagen und die Einschnitte wieder verschweißen. Dabei immer wieder am Fahrzeug probieren bis alles passt. Die Reparatur Bleche sind eigentlich immer etwas zu groß hergestellt. Wurden halt früher einfach über das vorhandene Blech gesetzt. Daher sagt man auch "Überzieher". Oft wurde der Einfachheit halber und um Kosten zu sparen der Rost nicht heraus getrennt, mit fatalen Folgen! Ein Bekannter hat mal einen Rekord C Caravan mit 7 !!! Überzugsschwellern restauriert. Hier lagen die Türunterkanten am Schweller auf.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Endspitze hinten rechts erneuern Anleitung
« Antwort #13 am: 25. Juni 2017, 10:29:55 »
Moin,

wie kann man mitten in der Nacht noch so fit sein, um so tolle Beiträge zu schreiben?

 :tumb: :tumb: :tumb:

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Endspitze hinten rechts erneuern Anleitung
« Antwort #14 am: 25. Juni 2017, 20:53:05 »
Wenn man spät aufsteht und tagsüber arbeitet, abends mit der Frau fernsieht kann man nur nachts an den Rechner :din:

Heute gings weiter. Ich hab die innere Ebdspitze am oberen Rand gekürzt, so dass sie nur ca. 5mm in den Kofferraum ragt und nicht 2,5 cm.
Die Kofferraumecke hab ich auch noch etwas gekürzt, dass nur der seitliche Bogen in der Endspitze liegt. Die Endspitze hab ich im Bogen mit der Bohrmaschine gelocht da die Lochzange nicht so ein weites Maul hat (geht nur für Bleche mit geradem Rand). Mit dieser Zange kann man auch Bleche am Rand absetzen (d.h. eine ca. 1mm hohe Stufe eindrücken) , so dass das nächste Blech plan liegt und man keine Stufe auf der Karosserie hat die aufwändig verspachtelt werden muss. Siehe 2. Bild, der Zangenkopf ist um 180 Grad schwenkbar

Beim Bohren der Löcher von innen bohren und ein Stück Holz unterlegen. So vermeidet man starken Grat. Sollte welcher entstehen wird er beim Schweißen mit verschmolzen. Zwischen den Blechen darf kein Grat sein, sonst liegen sie nicht plan aufeinander. Vor dem Verschweißen der Bleche sprühe ich noch Rostschutzgrundierung auf
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto