Autor Thema: Hinterachsverlängerung ausrichten  (Gelesen 2643 mal)

Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 86
Hinterachsverlängerung ausrichten
« am: 14. April 2020, 19:32:40 »
Hallo zusammen.
Ich möchte die Hinterachsverlängerung ausrichten, diese sitzt nach dem Zusammenbauen der Hinterachse leicht versetzt, siehe Bilder. Mir wurde der Tipp gegeben, durch Einfedern und Hin- und Herrollen würde sich diese ausrichten, jedoch bleibt sie so.
Den Simmering am Getriebeausgang habe ich neu gemacht , trotzdem scheint dort etwas Öl auszutreten, meiner Vermutung nach weil die Kardanwelle durch die nicht korrekt ausgerichtete Hinterachsverlängerung auch etwas zur Seite gedrückt wird und so der Dichtring nicht 100% abdichten kann am Innenring, kann mich aber auch täuschen wäre nur so meine Vermutung.
Wie kann ich die denn jetzt ausrichten  :frag:

LG Kristian

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Hinterachsverlängerung ausrichten
« Antwort #1 am: 14. April 2020, 21:37:38 »
Hallo Kristian,
Warum machst Du den einen neuen thread auf.
Die Schrauben der Brücke werden am Bodenstehend angezogen, die Schrauben des Panhartstabes kannst Du auch am Bodenstehend anziehen. Wenn Deine Gummis so aussehen in den Zugstreben der Hinterachse, wie in der Brücke auf den Fotos, solltest Du auch diese Gummis erneuern.
Wenn der Simmenring neu ist und korrekt verbaut läuft da kein Oel raus, auch wenn die Kardanwelle nicht gerade auf die Achsverlängerung läuft. Dafür gibt es das Kardangelenk, dadurch wird nichts nach irgend einer Seite gedrückt. Die Achsverlängerungswelle hat in der Brücke das Mittellager mit dem Dämpfungsring, wenn das nicht in Ordnung ist läuft das Ganze auch nicht gerade und richtet sich auch nicht korrekt aus.
VG Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 86
Re: Hinterachsverlängerung ausrichten
« Antwort #2 am: 14. April 2020, 22:46:46 »
Also bräuchte ich all diese Eraatzteile ?
Ich denke das übersteigt meine Fähigkeiten, das alles zu wechseln. :frag:
Oder ist es leichter als man denkt?

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Hinterachsverlängerung ausrichten
« Antwort #3 am: 14. April 2020, 23:06:48 »
Für den Simmenring, hattest Du doch die Achsverlängerung schon ab. Der Rest ist selbsterklärend, beim auseinandernehmen die Reihenfolge merken, oder Handybilder machen und so wieder zusammenbauen mit den neuen Teilen. Der TÜV wird sich wegen der Gummis in der Achsverlängerung auch melden und dann muss es eh gemacht werden.
Einfach ran trauen und wenn es Fragen gibt hier Schreiben.
Der Kadett ist ein einfaches Auto, das bekommst Du hin.
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 86
Re: Hinterachsverlängerung ausrichten
« Antwort #4 am: 15. April 2020, 00:35:16 »
Habe den entsprechenden Artikel im WHB gefunden, ich schaue es mir mal an.
Danke schonmal
LG