Autor Thema: Vorderachse ausbauen, überholen und einbauen  (Gelesen 11250 mal)

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Vorderachse ausbauen, überholen und einbauen
« am: 11. Dezember 2018, 11:24:56 »
Guten Morgen,

jetzt soll es richtig losgehen. Ausgangspunkt war, dass die Achse meines Olympias bei jeder Straßenunebenheiten polterte und die Straßenlage auch einfach fürchterlich war. Für mich ist es das erste Mal, dass ich eine Achse ausbaue und überhole und ich bin kein Profi sondern höchstens ein Gelegenheitsschrauber. Viele werden sagen das ist kein großes Ding, für mich und meine Garagenmittel ist es das aber schon. Ich habe neulich eine gestrahlte und lackierte Achse gekauft. Der gute Mann, der sie verkauft hat wollte sie in seinen Caravan einbauen, hat diesen aber aus irgendwelchen Gründen nicht mehr.

Die Achse und die Querlenker sind gestrahlt und lackiert. Die äußeren Buchsen sind dabei drin geblieben weil er befürchtete die Querlenker könnten sich beim Ausbau verziehen. Mit den Farbschichten darauf habe ich mich dann auch nicht mehr getraut sie heraus zu pressen und zu schlagen. Die Achse hat neue PU Buchsen und neue Traggelenke.

Als erstes habe ich heute eine Motorbrücke montiert. Großartig gelöst habe ih nichts außer dem Massekabel, da der Motor ja seine Position nicht verändern sondern nur beibehalten soll. Die eine Seite habe ich mit einem Spannband am Krümmer, die andere am Motolagerbock befestigt. Ich hoffe, es ist so richtig.


Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Vorderachse ausbauen, überholen und einbauen
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2018, 11:25:44 »
Gleich komen die Räder runter, dann die Bremsflüssigkeit raus.

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Vorderachse ausbauen, überholen und einbauen
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2018, 13:45:10 »
Richtig wohl fühle ich mich nicht dabei wenn der Wagen auf Böcken steht. Noch kann ich ihn ja mit dem Rangierwagenheber unter der Vorderachse sichern wenn ich drunter liege. Das ist beim Ausbau der Achse dann ja nicht mehr so möglich. Lenkgetriebe ist raus und neue Bremsscheiben sind auch bestellt. Beläge, Einbausatz usw. habe ich ja alles noch auf Vorrat liegen.

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Vorderachse ausbauen, überholen und einbauen
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2018, 15:12:46 »
Moin Hermann,

wenn du dir wegen der Unterstellböcke unsicher bist, kannst du links und rechts noch jeweils zwei Räder unter die Karosse legen. Dann kracht der Kadett nicht ganz runter.
Spassig wird`s Evt. noch beim Blattfeder einbauen. Ich habe erst immer ein Auge befestigt und dann die andere Seite vorsichtig mit dem Wagenheber hochgedrückt.

Noch viel Spass beim schrauben

Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Vorderachse ausbauen, überholen und einbauen
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2018, 15:41:25 »
Danke Peter, gute Idee mit den Rädern. Werde ich gleichmal so machen. Die Blattfeder habe ich schon in die Achse eingebaut. War nicht ganz einfach aber mit diversen Spanngurten und einigen Holzstücken ging es ganz gut. Schwierig stelle ich mir vor die beiden Domlager auseinander zu bekommen.

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Vorderachse ausbauen, überholen und einbauen
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2018, 13:40:17 »
Mittlerweile sind wieder ein paar Sachen mehr zerlegt. Die Naben sind raus und können ebenso wie das Lenkgetriebe aufgearbeitet werden. Die Stoßdäpfer sind ausgebaut, gereinigt und in die neue Achse eingebaut. Da ich die Dämpfer erst vor ein paar Jahren gewechselt habe, wurden sie wiederverwendet.

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Vorderachse ausbauen, überholen und einbauen
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2018, 13:43:18 »
Wie ist das eigentlich mit Stoppmuttern? Eigentlich sollen sie ja nur einmal verwendet werden. Am oberen Querlenker musste ich sie noch einmal lösen und habe deshalb sicherheitshalber eine Kontermutter davorgesetzt. Wie handhabt ihr das?

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Vorderachse ausbauen, überholen und einbauen
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2018, 13:56:39 »
Hallo Hermann,
ein zweites mal kannst Du die Mutter noch nehmen. Mach die komische Kontermutter ab. Wenn Du dir nicht ganz sicher bist, kannst Du auch etwas Schraubenfest ans Gewinde machen.
Muss kein Hochfest sein, Fest reicht aus, da löst sich auch nichts.
VG Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Vorderachse ausbauen, überholen und einbauen
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2018, 14:07:59 »
Danke Steffen, werde ich so machen wenn du als Spezialist schon sagst, dass es zweimal geht.

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Vorderachse ausbauen, überholen und einbauen
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2018, 14:22:42 »
Naja Spezialist, ich sag mal Eigenerfahrung  :wink: und so eine Mutter gibt es ja für kleines Geld auch in neu.
Mit einer Kontermutter hinter einer Selbstsichernden, da würde ein TÜV Mann auch komisch schauen  :zwinker:
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Vorderachse ausbauen, überholen und einbauen
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2018, 14:29:15 »
Hier ist schonmal der Stabilisator. Mit Bohrmaschine und verschiedenen Stahlbürstenaufsätzen entrostet und mit Owagrundol und Chassislack vom Korrosionsschutzdepot gestrichen. Beides lässt sich übrigens gut verarbeiten und gibt eine schöne Oberfläche. Vergesst auf jeden Fall Hammerite wenn ihr etwas zu streichen habt. Das Zeug taugt nichts und man kann es fast mit dem Fingernagel wieder abschaben. Die Koppelstangen sind auf dem Bild verkehrt herum, habe ich nur mal so zusammengesteckt, damit nichts verloren geht.

@Steffen
Wenn ich so sehe, was du machst ist Spezialist wohl schon angebracht. Mit der neuen Mutter für kleines Geld hast Du recht. Muss man aber erst mit dem Auto losfahren, haben wir nicht da, kommt morgen wieder, war heute doch nicht dabei, wieso denn 10.9 nimmt doch sonst auch keiner usw. Da kaufe ich lieber beim Udo den ganzen Satz und habe nicht das Generve.

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

aaaaahhhndi

  • Gast
Re: Vorderachse ausbauen, überholen und einbauen
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2018, 18:06:25 »
@Hammerite:

Wenn das betreffende Bauteil vorher gesandstrahlt wurde, wird das nichts mehr mit dem Fingernagel. Dann ist das Zeug top.

Wird das Teil nur abgeschliffen, fällt die Farbe quasi von selber ab. Das ist dann Mist.

Handschuhe sind absolute Pflicht. Henna ist dagegen Kindergeburtstag. Vor allem silber.

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Vorderachse ausbauen, überholen und einbauen
« Antwort #13 am: 14. Dezember 2018, 11:05:44 »
Die alte Achse ist jetzt raus. Hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Die Domlager konnte ich so auseinander nehmen, da war nichts fest gerostet.

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Vorderachse ausbauen, überholen und einbauen
« Antwort #14 am: 15. Dezember 2018, 09:52:19 »
Die neue Achse ist jetzt auch eingebaut. Ging eigentlich ganz gut. Aufpassen muss man nur bei der Lenkstange und das man die Bremsleitungen nicht beschädigt. Die Achse habe ich mit dem Wagenheber vorsichtig hochgedrückt bis alles passte, dann erstmal provisorisch befestigt und hinterher alles festgezogen.

Auf dem letzten Bild sind die Schrauben für die Spurstangenhebel zu sehen. Die Schrauben haben Spezialköpfe und sollen deshalb wiederverwendet werden. Ist es in Ordnung wenn ich da eine Stoppmutter der Festigkeit 10 mit Unterlegscheibe anbaue?