Autor Thema: Türen ausbauen  (Gelesen 3806 mal)

Offline Alex_1860

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 32
Türen ausbauen
« am: 30. März 2020, 14:19:48 »
Leute, ich verzweifle gleich... seit einigen Tagen bearbeite ich nun die Scharniere mit Röstlöser, heute wollte ich nun die Fahrertüre ausbauen, der Spannstift oben ging problemlos raus, aber unten nichts zu machen, das Werkzeug, also der Stift ist beim 2. Hammerschlag abgerissen, hab`s dann mit ner 5 er Gewindestange versucht, nix zu machen. Ich schneid gleich das Scharnier mit der Flex ab!!!! muss der untere Spannstift unten nach oben oder nach unten raus?, dürfte doch eigentlich egal sein, oder? Bin um jeden Tipp dankbar!

Grüße
Alex
„Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.“

Offline Kadett68

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 16
  • 69168 Wiesloch
Re: Türen ausbauen
« Antwort #1 am: 31. März 2020, 02:38:59 »
Der untere Stift muss nach oben raus. Nach unten bleibst du an der Türkante hängen.
Am besten machst du das alles mit dem Schweißbrenner heiß. Oder wenn du keinen hast, besorg dir Eisspray und sprühst das Scharnier richtig ein. Dann solltest du es hinbekommen.

Gruß
Dirk

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Türen ausbauen
« Antwort #2 am: 31. März 2020, 09:16:42 »
Wenn der Hohlstift ausgeschlagen ist verhindert die Kannte am Stift das er raus kommt.
Wenn alle vorigen Tips nicht helfen, gibt es eine etwas brutale Art die wir früher bei Opel auch angewandt haben.
Man braucht einen sehr schlanken Meißel der mit der Spitze zwischen den Spalt der beiden Scharnierteile passt.
Ein paar kräftige Schläge und schon sprengt man den rostigen Stift!
Die drei Einzelteile sind dann kein Problem mehr zu entfernen.

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Alex_1860

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 32
Re: Türen ausbauen
« Antwort #3 am: 31. März 2020, 10:27:48 »
Danke für eure Antworten, ich werd`s mal mit dem flachen Meissel probieren (falls ich sowas irgendwo kriege)! Günni, hast Du evtl. ein Bild oder einen Link wo ich so einen dünnen Meißel herbekomme?

Gruß
Alex
„Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.“


Offline Alex_1860

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 32
Re: Türen ausbauen
« Antwort #5 am: 16. Mai 2020, 12:41:15 »
Kleiner Nachtrag, ist zwar jetzt schon ne Weile her, aber das mit dem Meissel hat super funktioniert.
Danke Günni!
„Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.“