Autor Thema: lacken oder nicht lacken - das ist hier die frage  (Gelesen 8983 mal)

Offline alfredo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 135
lacken oder nicht lacken - das ist hier die frage
« am: 05. April 2015, 03:18:48 »
hallo zusammen,

ich befinde mich in einem dilemma und benötige eine entscheidungshilfe. ich dachte da unter anderem an eure meinungen...
und zwar ist es nun so, dass ich durch einen kollegen die gelegenheit habe, meinen kadett zu einem absoluten kampfpreis komplett neu lackieren zu lassen. der preis ist so gut, dass man eigentlich unbedingt was lackieren lassen möchte, einfach nur weil der preis so gut ist :D ... es steht auch außer frage, dass das nicht gut gemacht wird. der rote lack der jetzt drauf ist, ist der erste und ist eigentlich ziemlich stumpf. zudem hat der opel einige beulen und kratzer und wurde (teilweise von mir) ziemlich schlecht aus der dose nachlackiert, an einigen kanten schaut durch übertriebenes polieren schon die grundierung durch. dennoch hat das auto irgendwie seinen charme und wenn er frisch gewachst ist sieht er 2 wochen lang recht ansehnlich aus (die beulen und nachlackierten stellen mal außeracht gelassen). ich werde die tage mal ein paar fotos posten, aber dennoch würde eure grundsätzliche meinung mich vorweg interessieren. der kadett ist unrestauriert und ungeschweißt, hat wirklich überhaupt keinen rost und ist bis auf fahrwerk, bremsen und den motorumbau von 1,1 auf 1,2 l noch original (sitze, teppich etc, alles von werk und in top zustand). was würdet ihr tun?

danke schonmal...

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: lacken oder nicht lacken - das ist hier die frage
« Antwort #1 am: 05. April 2015, 08:55:20 »
Moin Moin Alfredo, :wink:
Ich kann den Tatendrang schon gut nachvollziehen, besonders wenn man eine Neulackierung günstig schießen kann und die dann auch noch fachmännisch ist.
Aaaaaaber wenn die Bude noch komplett in Werksauslieferung ist (bis auf den Motor), dann würde ich den Original mit seiner Natürlichen Patina lassen.
 Dann kann man besser überlegen (wenn der Platz da ist) sich in ein paar Jahren ein weiteres Projekt zu widmen.
Aber das ist halt nur meine persönliche Meinung.
Dir auch schöne Ostern und wie Spaß beim grübeln  :grins:
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline GT1968

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Alte Opels sind schöööööön......
Re: lacken oder nicht lacken - das ist hier die frage
« Antwort #2 am: 05. April 2015, 09:06:23 »
Hallo, grundsätzlich finde ich Patina auch gut! Aber!! Bei solch einem Angebot würde ich gleich zuschlagen.............Denke mal wenn dein Kadett so da steht und man einmal herum läuft sieht das schon nach bunter Fleckenkuh aus(Spraydosenlackierung). Wie lange wird es dauern bis an den Stellen wo der org. Lack bis auf die Grundierung durch ist, der Rost freie Bahn hat? In die Zukunft geschaut musst du dich Fragen ob du die ganze Geschichte jemals wieder billig und gut Angeboten bekommst. Wenn ich bedenke wie die Preise bei den Lackern in den letzten 25 Jahren gestiegen sind........Also wenn ich den Wagen noch lange behalten möchte(habe meinen Opel GT bereits seit 1987) oder auch Verkaufen würde, wäre es meiner Meinung nach immer eine Wertsteigerung. MEINE MEINUNG!
LG Manfred!

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: lacken oder nicht lacken - das ist hier die frage
« Antwort #3 am: 05. April 2015, 09:11:58 »
ich hab meinen Kadett vor 20 Jahren komplett lackieren lassen, obwohl das nie und nimmer nötig war, und war hinterher doch einigermassen geschockt.
Musste zwar beide Kotflügel auswechseln und an der A-Säule schweissen, aber ansonsten war bis auf ein paar kleine Kratzer der Rest i.O. Hab mich dann leider vom Lacker bequatschen lassen, den Wagen komplett zu lackieren, da es für ihn einfacher und für mich günstiger wäre als nur Teile in der Farbe anzugleichen und den Rest ordentlich aufbereiten zu lassen.

Heute würde ich das nicht mehr machen lassen, solange der grösste Teil noch aufbereitet werden kann. Bin mittlerweile wieder froh, dass ein paar Kratzer und kleine Beulen drin sind und die Kiste nicht mehr ganz so steril und sauber aussieht....

aber jeder wie er möchte :hut:

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: lacken oder nicht lacken - das ist hier die frage
« Antwort #4 am: 05. April 2015, 09:52:26 »
Moin,
ich habe meinen Lack mit Sprühdosen ausgebessert. Wichtiger als eine Schaufensteroptik
war mir der Rostschutz. Der B wird schließlich gefahren und auch nicht immer geschont :zwinker:

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
Re: lacken oder nicht lacken - das ist hier die frage
« Antwort #5 am: 05. April 2015, 10:11:37 »
wenn der Preis heiß ist und du dein kadett nicht Lacken lassen willst, ich hätte da noch ne Isetta die frischen Lack braucht ;)

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: lacken oder nicht lacken - das ist hier die frage
« Antwort #6 am: 05. April 2015, 12:25:00 »
ich verstehe die Problematik schon, Erstlack ist Erstlack und nie wieder zu ersetzen. Ohne zumindest aussagekräftige Bilder von dem Wagen zu sehen, erlaube ich mir aber keine Einschätzung  :no:

Meine Vorgehensweise wäre folgende:

Den Erstlack zuallererst bestmöglich aufarbeiten oder gar professionell aufbereiten lassen (das Ergebnis ist weit besser und haltbarer als mit Hausmitteln). Dann würde ich eine "Bestandsaufnahme" machen und abwägen. Wären, sagen wir mal 70% vom Erstlack noch brauchbar und ansehnlich, dann würde ich die restlichen 30% beilackieren und dem Originallack angleichen... "stehen" aber nur noch 30-40% vom Originallack gut da, würde ich den Weg einer Ganzlackierung einschlagen.
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline alfredo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 135
Re: lacken oder nicht lacken - das ist hier die frage
« Antwort #7 am: 05. April 2015, 12:53:29 »
danke für eure meinungen! gibt ja wirklich absolut pro und kontra... ich werde wie gesagt mal fotos machen. frohe ostern!

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: lacken oder nicht lacken - das ist hier die frage
« Antwort #8 am: 05. April 2015, 16:24:06 »
Hallo Alfredo,

in dem Punkt habe ich es besser, meiner ist sehr schlecht nachlackiert; schon seltsam, da macht sich jemand die Arbeit, den Wagen komplett zu zerlegen und zu lackieren zu lassen und das Ergebnis geht locker als Kartoffelreibe durch. Mich halten nur die notwendigen Vorarbeiten und die Kosten von einer neuen Lackierung ab.

Mir gefallen auch perfekt restaurierte Autos aber welche mit Geschichte fazinieren mich doch noch mehr; ein 47 Jahre altes Auto darf auch ein paar Macken haben.

Das muß wirklich jeder selber wissen; vermutlich würde ich es an Deiner Stelle mit Aufarbeiten des Originallackes und professioneller Nachlackierung der schlechten Stellen machen (lassen).

Gruß

Olaf
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline alfredo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 135
Re: lacken oder nicht lacken - das ist hier die frage
« Antwort #9 am: 15. April 2015, 16:13:25 »
hier übrigens mal ein foto. leider gibt es den lack schlecht wieder. man sieht nur am hinteren radlauf, wo ich ich nach einer aggro bördel aktion nachlackiert habe. lackiert ist es gar nicht so übel, nur eben den farbunterschied sieht man recht deutlich


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: lacken oder nicht lacken - das ist hier die frage
« Antwort #10 am: 15. April 2015, 21:57:46 »
hier nur mal meine Meinung zu dem Thema "Patina".
Ich Urteile da für mich immer in zwei verschiedenen Kategorien .

1. Der Lack darf seine Schlieren und Krätzerchen und eben auch nicht mehr den Glanz eines neuen Autos haben, aber - Spühdosennachlackierungen die größer sind als eine Euro Münze hat für mich nichts mit Patina zu tun. Patina ist eben ein gepflegter Zustand des Lackes, der trotz allem bei diesem Alter etwas verblichen und stumpf - und sonst nichts !
Alles andere ist für mich Beigepfuscht und hat den Ruf eines "Fähnchenhändlers" an der Ecke , der da was geschönt hat!

2. kleine Kratzer, stumpfe Stellen und Pickel an Stoßstangen, Fenstereinfassungen und Zierleisten, oder eben auch kleine Dellen in besagten Anbauteilen, Kratzer in den Fenstern, leichte Verschleißerscheinungen an der Inneneinrichtung, sind für mich Sachen die für mich mit akzeptabeler Patina zu tun haben !

Ich stelle mir immer vor, ein Auto mit tollen Chrom und super Innenausstattung - und dann außen ein Flickenteppich im Lack - dann doch lieber umgekehrt.

Aber ich möchte nicht das sich jemand aufregt - es ist nur meine ganz persönliche Meinung ! :wink:

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: lacken oder nicht lacken - das ist hier die frage
« Antwort #11 am: 15. April 2015, 22:37:23 »
Aber ich möchte nicht das sich jemand aufregt - es ist nur meine ganz persönliche Meinung ! :wink:

hier regt sich niemand auf :trost:

zum Thema Patina stimme ich Dir voll zu und mich "nervt" es auch immer, wenn Pfusch und mangelhafte Pflege als Patina bezeichnet werden.
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

trashman

  • Gast
Re: lacken oder nicht lacken - das ist hier die frage
« Antwort #12 am: 15. April 2015, 23:07:24 »
Wo ist das Problem, der sieht doch noch gut aus..... :lupe:

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: lacken oder nicht lacken - das ist hier die frage
« Antwort #13 am: 16. April 2015, 08:48:09 »
Also mich würde es stören.
Es sollte möglich sein den Lackangleich innerhalb der Seitenwand durchzuführen.
Ich würde einen guten Lackierer befragen.

Offline alfredo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 135
Re: lacken oder nicht lacken - das ist hier die frage
« Antwort #14 am: 17. April 2015, 06:07:05 »
ja, ich lass ihn lackieren.

@ trashman: yeah, trash man! ich steh voll auf ratlook. :D aber leider hab ich in dem fall wahrscheinlich selber zuviel gepfuscht

hätte der karren kratzer und beulen aus 42 jahren historie, würde ich heute sagen das gehört so.. als ich den kadett 2009 gekauft habe hatte ich leider noch kein gefühl für diesen patinakram, da war mir das alles egal :( .. in den radläufen also erstmal 2 bleche entfernt und das dritte umgelegt und angeschweißt, dann gespachtelt. würde ich heute auch nicht mehr so machen


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk