Autor Thema: Verdrehsicherungsbleche Bremskolben  (Gelesen 7580 mal)

Offline Patrick

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 21
Verdrehsicherungsbleche Bremskolben
« am: 16. Dezember 2018, 15:46:41 »
Hallo,

sind diese Verdrehsicherungsbleche für die Kolben im Bremssattel zwingend notwendig? Hänge noch ein Bild aus dem Handbuch an welches diese Bleche zeigt. Bei mir war dort nichts verbaut und ich habe auch noch keinen Shop gefunden der diese anbietet. Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder nen Shop nennen der die Bleche für meine Sättel mit 44mm Kolben anbietet.

Vielen Dank schon mal im Voraus und Viele Grüße
Patrick

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Verdrehsicherungsbleche Bremskolben
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2018, 16:36:32 »
oder hier:

https://www.altopelhilfe.de/product_info.php?info=p4631_verdrehsicherungsbleche-bremskloetze-1-1---1-2.html

Ob die Bleche nötig sind, kann ich dir aber auch nicht sagen. Bei mir waren keine drin und da hat auch nichts gequietscht.

Offline Patrick

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 21
Re: Verdrehsicherungsbleche Bremskolben
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2018, 19:36:44 »
Danke für die Antworten.
Die Anti Quietsch Bleche sinds also :-)
Hät ich mal vernünftig lesen sollen und nicht nur nach Bildern suchen die so aussehen wie die im Handbuch.  :flitz:

Danke nochmal und Grüße
Patrick

aaaaahhhndi

  • Gast
Re: Verdrehsicherungsbleche Bremskolben
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2018, 18:14:15 »
Wenn's nicht quietscht - Lass sie weg =)

Spart Zeit, Geld und Gewicht =)

Offline GT1968

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Alte Opels sind schöööööön......
Re: Verdrehsicherungsbleche Bremskolben
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2018, 19:17:58 »
Hallo, vor 14 Tagen habe ich mir einen Satz Scheibenbremsbeläge für die ATE-Sättel(48 mm) im Internet-Handel bestellt. Die sind für meinen GT 1900, gezahlt habe ich 13,80€ und habe das dafür bekommen. War schon etwas erstaunt was das Set alles beinhaltet.
LG  Manfred!

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Verdrehsicherungsbleche Bremskolben
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2018, 19:34:59 »
Hallo Manfred,
die originalen Bremskolben vom GT haben 45mm Kolben und haben eine glatte Fläche. Wenn Du 48mm Sättel hast, haben die Kolben eigentlich einen Absatz, in die setzt sich das Antiquitschblech. Es fungiert durch seinen Ausschnitt der sich genau in die Aussparung der Kolben setzt, auch als Sicherung gegen das verdrehen der Kolben.
Wenn Du also Kolben mit Aussparung hast, solltest Du die richtigen Bleche nehmen damit der Kolben auf der ganzen Fläche gegen den Belag drückt.
Kann natürlich sein, das es auch Kolben ohne Aussparung gibt.
Aber Nachschauen kost ja nix  :tumb:
VG Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline GT1968

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Alte Opels sind schöööööön......
Re: Verdrehsicherungsbleche Bremskolben
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2018, 19:41:43 »
Hallo Steffen, ja es sind die Kolben mit Aussparung. Muss mir noch diese Lehre besorgen für die Kolbenstellung dann klinke ich die Antiquitschbleche selber aus.Danke für den Hinweis!
Btw. Entspricht die Stellung/Aussparung am Kolben etwa 15 Uhr bis 19 Uhr? Wenn ja brauche ich keine Lehre dafür.....
LG!

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Verdrehsicherungsbleche Bremskolben
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2018, 19:59:28 »
Schau mal, müsste so sein.
Hoffentlich hast Du die passenden Beläge, normal haben die ja den Staubschlitz.
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline GT1968

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Alte Opels sind schöööööön......
Re: Verdrehsicherungsbleche Bremskolben
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2018, 05:49:37 »
Hallo Steffen!
Danke fürs Bild, ist das ein Komplettset von Pagid? Oder ist das ein zweites Set mit Bremsenzubehör? Kannst du mir bitte mal die Länge & Breite der Klötze geben?
LG Manfred!

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Verdrehsicherungsbleche Bremskolben
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2018, 07:22:59 »
Hallo Manfred,
Bild hab ich mir aus dem Netz geholt, so waren aber komplette Set's.
Maße sind 76,8 x 65,5 x 16,5 für Sättel mit 48er Kolben
VG Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Verdrehsicherungsbleche Bremskolben
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2018, 09:56:21 »
Hier nochwas zur Einbaulage !
Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Verdrehsicherungsbleche Bremskolben
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2018, 09:59:22 »
Scheibenbremse meiner Oly mit 1.1SR motor,






Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Verdrehsicherungsbleche Bremskolben
« Antwort #13 am: 19. Dezember 2018, 10:35:58 »
Opel war in dieser Zeit wohl noch in der Findungsphase, da wurde alles mögliche mal getestet bei der Kolbenstellung genauso, wie bei vielen anderen Dingen  :wink:

www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline GT1968

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Alte Opels sind schöööööön......
Re: Verdrehsicherungsbleche Bremskolben
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2018, 18:20:57 »
Hallo und vielen Dank an alle die bei diesem Thema geholfen haben!
So wie ich das sehe war man hier wohl wirklich in der Findungsphase..........Die Bremssättel die ich hier habe sind von ATE mit 48 Kolben, eigentlich kenne ich die auch nur mit dem Belag wo der Lüftungsschlitz eingearbeitet ist. Aus einem habe ich mal die alten Beläge mit mit Antiquitschblech raus genommen. Hier sind diese Bleche mit den zwei Einkerbungen verbaut(wie auf dem Bild von Gert. Da liegen die Kolben aber nicht vollflächig an.
Die Beläge sind auch etwas kleiner, aber das scheint wohl auch original so gewesen zu sein. Wenn ich das mit den Angaben auf der alten ATE Verpackung abgleiche.
VG und nochmal Danke an euch!