Autor Thema: Schwarzer Samstag  (Gelesen 6990 mal)

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Schwarzer Samstag
« am: 30. April 2018, 08:10:33 »
Am Samstag hab ich den Kadett zerlegt um endlich die A-Säulen in Angriff zu nehmen. Beide Kotflügel ausgebaut u.s.w.
Am späten Nachmittag wollten wir nur schnell einkaufen fahren. An einer Kreuzung mit gleichrangigen Straßen dann das :heul:
Mir hat eine Frau die Vorfahrt genommen, alles ging ganz schnell.
 
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Schwarzer Samstag
« Antwort #1 am: 30. April 2018, 08:14:24 »
Jetzt muss der Kadett schnell wieder zusammen, ich brauch was zum fahren. Heute und morgen hab ich noch frei. Rechte Seite gestern geschweißt. Links kommt heute dran. Bilder dann in neuem Thread...
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Schwarzer Samstag
« Antwort #2 am: 30. April 2018, 08:57:27 »
immer ärgerlich sowas.... :frag: aber ich hoffe, du bekommst beide wieder hin.... :tumb:

Offline Uncle-Ron

  • Board Moderator
  • Beiträge: 409
Re: Schwarzer Samstag
« Antwort #3 am: 30. April 2018, 19:17:01 »
Servus,

Oh, das tut schon vom zusehen weh...
Denke mal, euch ist nichts passiert... aber der gute Autowagen...

Hoffentlich geht alles glatt mit der Regulierung.


Gruß Ronny
Kadett B `73, Kadett E Cab C20XE, Kadett E CC 16v, Corsa A`83, Trabant P601, VW Touran

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Schwarzer Samstag
« Antwort #4 am: 01. Mai 2018, 13:09:39 »
ohje... ist jetzt ein Karl Dall Rekord (mit Matschauge).  :flitz:
ich hoffe das bekommst du alles wieder gerichtet...wäre echt schade drum. Übernimmt das alles die Versicherung?

Grüße und trotzdem schönen 1.Mai

Blitz  :hut:
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Schwarzer Samstag
« Antwort #5 am: 01. Mai 2018, 21:21:48 »
Passiert ist niemanden etwas. Mit der Versicherung muss ich noch reden, ich will eigenen Gutachter nehmen der auf Oldtimer spezialisiert ist. Das Andere Auto ein Hyundai hat eine eingedrückte Tür und C-Säule und einen Platten. Er kam von links und hat praktisch beim mir die Ecke mitgenommen und alles nach rechts gerissen. Ich denke man bekommt das wieder hin. Mit Ersatzteilen ist das so eine Sache. Gute Kotflügel kosten ab 400 Euro. Ich hab mal alle Teile grob überschlagen da sind schon 2500 Euro ohne Arbeitslohn und Lack fällig. Hoffentlich ist die Front nicht zu sehr eingedrückt. Eine leichte Welle ist sichtbar und die Beifahrertür geht schwerer als zuvor.

Der Kadett läuft wieder und muss erstmal auf seine Neulackierung warten.  :freu: Das war eine 3 Tage Hauruckaktion. Beide Schweller im Bereich der A-Säule innen und von unten geschweißt. A-Säulen teilweise geflickt und Kotflügel wieder angeschraubt.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Schwarzer Samstag
« Antwort #6 am: 02. Mai 2018, 08:25:58 »
Ja,
da hat Arni absolut recht.
Freiwillig erzählen die das nicht.
Hast du mal ein Wertgutachten machen lassen?

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Schwarzer Samstag
« Antwort #7 am: 02. Mai 2018, 14:56:24 »
Wertgutachten über 5800 Euro aber 10 Jahre alt. Genau der gleiche Rekord c Caravan (Farbe , Innenausstattung, 5-Türig) ist bei mobile für VHB 8450 Euro drin. Mit spanischem TÜV "rostfrei" und garantiert ausgelutschtem Fahrwerk, Technik. Das kann man als Anhaltspunkt nehmen. Bei mir ist zwar die Optik schlecht (Beulen, Oberflächenrost, Lack) aber die Technik zum großen Teil neu überholt. (ist ja mein Alltagsfahrzeug seit 15 Jahren)
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline der Dude75

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 90
Re: Schwarzer Samstag
« Antwort #8 am: 02. Mai 2018, 20:29:27 »
Den Caravan in Wuppertal habe ich neulich zufällig am Strassenrand entdeckt - der ist vorne mit der Maurerkelle gespachtelt  :schäm:
54PS Cruisingmode

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Schwarzer Samstag
« Antwort #9 am: 03. Mai 2018, 14:43:54 »
Hm,
von daher musst Du wirklich den richtigen Gutachter erwischen.
Zum Glück wohnst Du nicht bei mir, ich hab schon genug Spezialfälle hier liegen :grins:
Nur Spaß :zwinker:

Aber ich denke das man da doch mit einer Reparatur hinkommen würde,
normale Werkstattpreise,
Dann nicht nach Gutachten abgerechnet,
sondern auf Werkstattrechnung!

Dann müsste das klappen.
Rechnest Du nach Gutachten ab, rechnet die Versicherung immer möglichst auf wirtschaftlichem Totalschaden ab.

Ansonsten wenn Du Fragen hast oder Tipps brauchst schreib mir ne PM und ruf mich an.
Ich mach das täglich.

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Schwarzer Samstag
« Antwort #10 am: 03. Mai 2018, 15:18:35 »
Da ich oder mein Freund fast alle benötigten Teile liegen habe, will ich das selbst reparieren. Gutachter war gestern abend da. Preise hat er noch nicht genannt aber den technisch sehr guten Zustand des Wagens gelobt auch wenn er hier und da kleine Roststellen und Beulen hat. Der Frontträger ist rechts max. 5 mm nach hinten geschoben.
Der Gutachter würde das auf der Richtbank gerade ziehen lassen. Ich muss erst mal alles demontieren um mir ein Bild zu machen. 5 mm gleicht auch der Kotflügel aus. Die Spaltmaße mit Reproteilen sind sowieso nicht berauschend und der Wagen ist kein Ausstellungsstück sondern wird im Alltag bewegt. Erst mal sehen was überhaupt im Gutachten für Werte angegeben werden. Ich denke das mir in jedem Fall durch die Eigenleistung Geld übrigbleibt. :din:
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Schwarzer Samstag
« Antwort #11 am: 03. Mai 2018, 15:47:05 »
Bei so einem Wagen könntes wohl auch bei der Restwertbörse vieleicht kein hohes Angebot zustande kommen.
Das würde dann ein Vorteil sein.
Aber das kann man nicht mit Bestimmtheit sagen.
Generell ist es so, das ein Reparaturschaden in eine Restwertbörse gestellt wird.
Reparierst Du selbst, wird Dir der Restwert, welcher die Versicherung ermittelt hat abgezogen.
Auch wenn man selbst repariert.
Reparaturkosten werden nur bezahlt wenn auch eine Rechnung erfolgt.
Wenn der Lack oder ähnliches Gebrauchsspuren hat, ist das kein Problem.
Dann werden da Abzüge eingerechnet (neu für Alt, bzw. Wertverbesserung)
Das ist nicht so wild, da die Arbeitswerte trotzdem komplett drin sind.

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Schwarzer Samstag
« Antwort #12 am: 03. Mai 2018, 23:59:35 »
Heute mal alles abgeschraubt.
Frontschürze unterhalb der Lampentöpfe ist Schrott. Front ist oben links nur 3 mm (gemessen zum Windleitblech) nach hinten geschoben. der Lampentopf ist am unteren Ende mehr nach hinten gedrückt. Träger haben nichts abbekommen, das hat alles die Stoßstange abgefangen welche samt Haltern restlos verbeult ist. Jetzt suche ich eine Frontschürze, sind schlecht zu bekommen.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Schwarzer Samstag
« Antwort #13 am: 22. Mai 2018, 15:47:03 »
Versicherung hat 6042 Euro überwiesen  :freu:
Das Auto ist leichter als anfangs gedacht zu reparieren. Die Ersatzteile haben mich bisher ca. 600 Euro gekostet.
Es ist halt sehr viel Arbeit. Seit 2 Tagen repariere ich einen eigentlich Schrott Kotflügel den ich noch hatte. Da sind faustgroße Löcher drin. :pfeif:
Aber ist original, passt also und war schon mal am Auto. Das Frontblech und die Seitenwand ist schon rausgezogen und muß nur partiell geschweißt werden wo Risse und Fehlteile (abgerissene Anschraubkante für Kotflügel)sind.
Anfang Juni wollen wir mit dem Auto in den Urlaub (Alpen). Da wird er "bunt" aussehen da die Motorhaube rot und die Schweißstellen nur grundiert sind.
Danach kann ich es in Ruhe angehen da mittlerweile etliche Dellen und Roststellen sowieso auf dem Plan stehen.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Stefan Proe

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 227
  • habe wieder ne BERTA 06/1970
Re: Schwarzer Samstag
« Antwort #14 am: 23. Mai 2018, 13:10:57 »
Hallo Löffli;
na also, wird doch!!! Und das Geld ist auch :freu: schon da!!! Klasse! Ist der Wagen noch so viel Wert, dass Du von der Versicherung ueber 6000,- € bekommst?!?
Gibt es da nicht einen Song??? ---- Another black Saturday ---- ?

Gruss Stefan
BERTA 4 Tuere, BRILLANT WEISS, die ersten 40 Jahr in Frankreich, nun in Hessen! -- 455 - 018 --