Autor Thema: Überholen 1,2 Motor  (Gelesen 28119 mal)

Offline Olympia A Johann

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
Überholen 1,2 Motor
« am: 23. Oktober 2016, 18:52:17 »
Hallo zusammen

Ich habe mir einen  Olympia A zugelegt der noch fahrbereit ist.
In den Wintermonaten möchte ich den Motor und Vorderachse fit machen.
Der Motor läuft noch recht gut aber ist undicht.
Es ist nicht mehr der 1,1SR sondern ein 1,2 Motor verbaut.
Was für einen Dichtungssatz muss ich besorgen und am besten wo, ich möchte alles erneuern.
Natürlich möchte ich auch die Optik verbessern, mit welcher Farbe kann ich Motor und Getriebe lackieren.

Ich bin für jeden Tipp dankbar bin wieder Neuling am Olympia hatte meinen ersten vor 30 Jahren und möchte meinen
Für mich wieder herrichten

Jetzt schon einmal Danke

PS der Motor ist schon zerlegt sollten Bilder nötig sein kein Problem






Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Profil inaktiv

Offline Olympia A Johann

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
Re: Überholen 1,2 Motor
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2016, 20:29:47 »
Prima ,

vielen Dank

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Überholen 1,2 Motor
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2016, 17:27:15 »
Um Motor und Motorteile, wie Luftfilter, Kühler, Ventildeckel etc. so zu lackieren das es wie original aussieht, kann ich nur die Spraydosen in Seidenmatt schwarz von Motip besonders empfehlen! (zB Ebay)
Das ist nicht so stumpf wie viele andere Matt schwarz, und hält sehr gut auch auf Teilen die heiß werden.
Für den Motor braucht man auf keinen Fall extra Farben die hitzefest sind.

Im übrigen habe ich auch Lackspraydosen in weiß Opel 452 mit passender Grundierung von Motoip für zB Felgen benutzt, und war vom Ergebnis positiv überascht (vor allem wenn man weiß, das 452 vom Farbton her sehr kritisch ist.
Siehe Foto von meinem Luftfilter.

Den Motordichtsatz von PS würde ich nicht nehmen, da dort einige Gummidichtungen dabei sind, von denen ich (und nicht nur ich) überhaupt nichts halte. Es gibt noch genug andere Händler, wie Edelschmiede Enerm oder Matz die auch einiges haben.
Zum Teil können manchmal auch normale Teilehändler noch was besorgen und sind dann meistens auch günstiger - einfach mal nachfragen.

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Überholen 1,2 Motor
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2016, 18:21:39 »
Das Problem mit den meisten Sprühdosenlacken ist, dass sie nicht benzinfest sind.
Gruß
Hardy
Profil inaktiv

trashman

  • Gast
Re: Überholen 1,2 Motor
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2016, 18:53:41 »
Motip Lacke sind benzinfest.

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Überholen 1,2 Motor
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2016, 19:32:45 »
Gut zu wissen.
H.
Profil inaktiv

Offline Olympia A Johann

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
Re: Überholen 1,2 Motor
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2016, 22:09:39 »
Super,

Danke für die vielen Tips.
Habe den Dichtungssatz schon bestellt, mal schauen,
Die Farbe werde ich mir besorgen.

Gruß der Olympia





Kadettmatchek

  • Gast
Re: Überholen 1,2 Motor
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2016, 09:33:54 »
Ich hab meine ganzen Motorenteile mit Spraydosen von Lidl lackiert. Hält auch.
Die gibt es immer mal wieder im Angebot
Gruß Matthias

Offline Olympia A Johann

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
Re: Überholen 1,2 Motor
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2016, 20:35:29 »
Hallo ,

Ich bin's schon wieder :frag:
Kann mir jemand sagen welches Gewinde die Zylinderkopfschrauben haben?
Ich möchte mir Augenschrauben zum anheben des Motorblocks anfertigen.

Gruß aus Verl in OWL

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Überholen 1,2 Motor
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2016, 21:35:31 »
Für 40 € gibt's bei EBay einen einfachen Motorständer in neu, da würd ich mir keine extra Schrauben zum Block anheben bauen. Der OHV Motorausbau geht mit Seilen und 2-4 Leuten echt easy.
H.
Profil inaktiv

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Überholen 1,2 Motor
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2016, 15:33:29 »
Getriebe losschrauben und Seile um die Motorhalter legen, dann kann man beim Anheben den Motor in der Längsachse kippen und besser aus oder einfädeln. Früher haben wir den kleinen Motor schon mal zu zweit so rausgehoben ohne Kran. :din:
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Olympia A Johann

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
Re: Überholen 1,2 Motor
« Antwort #12 am: 29. Oktober 2016, 21:49:38 »
Hallo ,

Hat alles gut geklappt der Motor ist raus.
Bin jetzt angefangen den Kopf zu sanieren, die Ventile sind raus .
In meinem Dichtungssatz sind Ventilschftdichtungen kann bei meinem Kopf keine sehen, kann das sein ?

Offline Reinhard93

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 223
Re: Überholen 1,2 Motor
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2016, 08:46:11 »
Hallo Johann
Das ist durchaus möglich dass du keine Schaftdichtungen drinnen hast, da bei den früheren  Modellen andere Ventilschäfte verwendet wurden wo keine benötigt werden.
Bei der Lackierung würd ich dir von Spraydosen abraten.
Diese haben nämlich eine sehr schlechte Schlag und Krazfestigkeit, auserdem löst er sich beim Kontakt mit Benzin ab.
Daher würde ich dir empfehlen lass ihn mit einem anständigen Lacksystem lackieren da hast du bestimmt länger eine Freude damit.
Ich hab meinen zum Beispiel mit spezial Maschinenlack gespritzt der ist extrem Schlag und Kratzfest.

Lg


Offline Olympia A Johann

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
Re: Überholen 1,2 Motor
« Antwort #14 am: 30. Oktober 2016, 09:25:48 »
OH,
Der sieht ja super aus .
Hast du  Einzelteile lackiert, oder Kopf und Block zusammen gebaut?
Gibt es evtl. Eine genaue Bezeichnung der Farbe ?

Schönen SONNTAG NOCH