Autor Thema: 12V Zündspule / Kontakte  (Gelesen 10446 mal)

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
12V Zündspule / Kontakte
« am: 27. Mai 2017, 16:47:52 »
Hallo Leute, ich frag einfach mal,
würde es was ausmachen wenn ich meinen Delco Verteiler mit Kontakten mit einer 12 Volt Zündspule betreibe bzw.
mit einer Zündspule die für Transistor Zündungen gedacht ist?
Eine Info wäre super!!
Gruß Dirk

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: 12V Zündspule / Kontakte
« Antwort #1 am: 28. Mai 2017, 09:00:24 »
Moin,

mein Vatter sagte immer: Egal ist 88 :teacher:

Du kannst nicht wahllos irgend eine Zündspule nehmen. Wenn deine Verkabelung noch original ist, liegt ab Baujahr 68 beim Starten eine Spannung von ca.12V an der ZSP Klemme 15 an. Wenn der Anlasser nicht mehr betätigt wird, sind es ca. 9V. Das nennt sich Startanhebung. Du brauchst dann z.B. eine Bosch KW12V, BOSCH 0221119023.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: 12V Zündspule / Kontakte
« Antwort #2 am: 28. Mai 2017, 09:58:08 »
Moin,

mein Vatter sagte immer: Egal ist 88 :teacher:

Du kannst nicht wahllos irgend eine Zündspule nehmen. Wenn deine Verkabelung noch original ist, liegt ab Baujahr 68 beim Starten eine Spannung von ca.12V an der ZSP Klemme 15 an. Wenn der Anlasser nicht mehr betätigt wird, sind es ca. 9V. Das nennt sich Startanhebung. Du brauchst dann z.B. eine Bosch KW12V, BOSCH 0221119023.

Gruß Peter

Hallo Peter,
vielen Dank schon mal für deine Info  :tumb:
Die Zündspule "Bosch KW12V, BOSCH 0221119023" soll man dann mit 12 Volt betreiben(separates 12V Kabel anstelle des orginalen Widerstandskabel) oder gehen dann auch die 9V(bei mir lagen 10,5V an)?
Warum hat man das eigentlich gemacht mit den 9V? bieten 12Volt nennenswerte Vorteile?
Es geht eigentlich darum, ich will meine Zündspule erneuern, deshalb die Fragerei  :zuck:
Gruß Dirk

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: 12V Zündspule / Kontakte
« Antwort #3 am: 28. Mai 2017, 10:50:53 »
Moin Dirk,

Die Zündspule "Bosch KW12V, BOSCH 0221119023" passt bei dir, wenn du das Widerstandskabel hast. Das Widerstandskabel wird während des Startens vom Magnetschalter gebrückt. Wenn der Motor läuft, liegen die 9V an. Dafür ist die ZSP ausgelegt.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: 12V Zündspule / Kontakte
« Antwort #4 am: 28. Mai 2017, 10:55:33 »
Moin Dirk,

Die Zündspule "Bosch KW12V, BOSCH 0221119023" passt bei dir, wenn du das Widerstandskabel hast. Das Widerstandskabel wird während des Startens vom Magnetschalter gebrückt. Wenn der Motor läuft, liegen die 9V an. Dafür ist die ZSP ausgelegt.

Gruß Peter

Danke  :tumb: :tumb:

Gruß Dirk

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: 12V Zündspule / Kontakte
« Antwort #5 am: 28. Mai 2017, 12:48:02 »
Hallo Parklane  - Peter meint du seist ein komp
letter Laie und hat dich jetzt wohl ganz verwirrt.
Steht auf deiner Zündspule irgendwas drauf ?
Welche Baujahr ist der Wagen ? Welcher orig.Motor? Frage wegen verbauter Kabelsatz..
Kannst du ein Bild einstellen von der Spule ? Dann finden wir auch einen Ersatz dafür
Gruß:A

Hallo A,
ich bin kein kompletter Laie und verwirrt hat der Peter mich auch nicht,
ich bastel auch schon seit 30 Jahren so vor mich rum, trotzdem frage
ich schon mal ganz gerne für das ein oder andere in die Runde um
noch etwas mehr Hintergrund zu bekommen.
Ich ziehe dann schon meine Schlüsse aus dem geschrieben, auch von dir.
Wegen der Vollständigkeit, ich habe einen 71er Kadett mit 1100er Motor(50PS),
die orginale Zündspule habe ich schon vor einigen Jahren gewechselt und gegen
eine aus meinem Fundus gewechselt, die auch mit Vorwiderstand betrieben werden soll,
das mit den orginalen Kabeln ja gegeben ist, das eine zur Spannungsanhebung und das
andere mit Widerstand.
Aufkleber hatte ich entfernt weil schön gemacht die Zündspule  :zwinker:
Gruß Dirk

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: 12V Zündspule / Kontakte
« Antwort #6 am: 28. Mai 2017, 18:22:21 »
Achso, die offene Frage noch :
Warum man das gemacht hat - das mit den 9 Volt.. Es liegt am Abbrand des Unterbrecherkontaktes der bei permanenten
12 Volt Betrieb wohl nur den Verschleiß fördert und nicht die Zündleistung...
Wenn ich die Zündung auf Kontaktlos umbaue ziehe ich ein sep. Kabel zum Zündspulen Anschluss 15 - Volle Leistung

Das 12V Kabel liegt schon, ist das Rote, hatte auch schon irgendwann mal eine elektronische nachgerüstet,
die funktioniert aber so gar nicht zufriedenstellend, entweder sind die Bosch-Verteiler alle irgendwie hinüber,
weil kein konstanter Leerlauf hinzubekommen war oder die Zündung ist nicht so der Knaller(Hot-Spark).
Mit dem Delco und Kontakten läuft das jedenfalls so richtig gut  :tumb:
Hab gerade nochmal eine andere alte Zündspule verbaut, jetzt scheinen auch wohl die gelegentlichen Aussetzer weg zu sein.
Ich bestell mal eine neue Spule .
Gruß Dirk

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: 12V Zündspule / Kontakte
« Antwort #7 am: 28. Mai 2017, 18:38:48 »
Moin Dirk,

ich habe in meinem Boschverteiler die kontaktlose FULLMAX eingebaut. Die Startanhebung abgeklemmt und die passende Zündspule eingebaut. Kein Verstellen der Zündung mehr, weil kein Abbrand mehr an den Kontakten und die Fehlerquelle Kondensator fällt auch weg. Den braucht man nicht mehr. Montage ist problemlos in 15 - 30 Minuten erledigt. Bin seit 2 Jahren zufrieden damit.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: 12V Zündspule / Kontakte
« Antwort #8 am: 28. Mai 2017, 18:40:15 »
Achso, die offene Frage noch :
Warum man das gemacht hat - das mit den 9 Volt.. Es liegt am Abbrand des Unterbrecherkontaktes der bei permanenten
12 Volt Betrieb wohl nur den Verschleiß fördert und nicht die Zündleistung...
Wenn ich die Zündung auf Kontaktlos umbaue ziehe ich ein sep. Kabel zum Zündspulen Anschluss 15 - Volle Leistung

Das ist kompletter fachlich unfundierter Blödsinn. Die 9 Voltnummer wurde so gemacht, damit der Wagen beim Starten , also wenn die Batteriepannung abfällt besser anspringt, da beim Starten der Vorwiderstand überbrückt wird. Im übrigen verschleissen Unterbrecherkontakte bei Fahrzeugen ohne Vorwiderstand an der Zündspule auch nicht schneller oder langsamer.
Profil inaktiv

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: 12V Zündspule / Kontakte
« Antwort #9 am: 28. Mai 2017, 18:49:52 »
Moin Dirk,

ich habe in meinem Boschverteiler die kontaktlose FULLMAX eingebaut. Die Startanhebung abgeklemmt und die passende Zündspule eingebaut. Kein Verstellen der Zündung mehr, weil kein Abbrand mehr an den Kontakten und die Fehlerquelle Kondensator fällt auch weg. Den braucht man nicht mehr. Montage ist problemlos in 15 - 30 Minuten erledigt. Bin seit 2 Jahren zufrieden damit.

Gruß Peter

Hallo Peter,
die Vorteile sind mir bekannt, deshalb habe ich ja auch vor einigen Jahren die elektronische bestellt,
funktioniert halt nicht sowie gewünscht :(
Der Delco funktioniert selbst mit den ganzen Fehlerquellen wie Kontakte,Kondensator und Schließwinkel bestens  :tumb:
Kontakte und Kondensator habe ich erneuert, schließ ich das erstmal aus, fahre vielleicht 2000 KM im Jahr.
Zündspule war noch von irgendwann, kommt jetzt aber Neu!
Zur Not habe ich auch noch einen nagelneuen Delco liegen, vielleicht besorge ich für den Delco mal eine Elektronische,
die geht bei mir dann bestimmt nicht mehr kaputt  :zwinker:
Gruß Dirk

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: 12V Zündspule / Kontakte
« Antwort #10 am: 28. Mai 2017, 18:59:54 »
Achso, die offene Frage noch :
Warum man das gemacht hat - das mit den 9 Volt.. Es liegt am Abbrand des Unterbrecherkontaktes der bei permanenten
12 Volt Betrieb wohl nur den Verschleiß fördert und nicht die Zündleistung...
Wenn ich die Zündung auf Kontaktlos umbaue ziehe ich ein sep. Kabel zum Zündspulen Anschluss 15 - Volle Leistung

Das ist kompletter fachlich unfundierter Blödsinn. Die 9 Voltnummer wurde so gemacht, damit der Wagen beim Starten , also wenn die Batteriepannung abfällt besser anspringt, da beim Starten der Vorwiderstand überbrückt wird. Im übrigen verschleissen Unterbrecherkontakte bei Fahrzeugen ohne Vorwiderstand an der Zündspule auch nicht schneller oder langsamer.

Danke Hardy  :bier:

Noch eine Ergänzung: Das Kontaktfeuer mindert der Kondensator.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: 12V Zündspule / Kontakte
« Antwort #11 am: 28. Mai 2017, 19:55:38 »

Die 9 Voltnummer wurde so gemacht, damit der Wagen beim Starten , also wenn die Batteriepannung abfällt besser anspringt, da beim Starten der Vorwiderstand überbrückt wird.

Ich dachte es wird zum Starten mit 12 Volt gebrückt damit er besser anspringt und dann in den 9 Volt Modus,

wer verbreitet denn jetzt BLÖDSINN  :frag:

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: 12V Zündspule / Kontakte
« Antwort #12 am: 28. Mai 2017, 20:15:39 »
Wie schon geschrieben: 12V (Startanhebung, Widerstandskabel überbrückt)) beim Starten, 9V im Betrieb.

Lass dich nicht verwirren.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: 12V Zündspule / Kontakte
« Antwort #13 am: 28. Mai 2017, 23:16:25 »

Die 9 Voltnummer wurde so gemacht, damit der Wagen beim Starten , also wenn die Batteriepannung abfällt besser anspringt, da beim Starten der Vorwiderstand überbrückt wird.

Ich dachte es wird zum Starten mit 12 Volt gebrückt damit er besser anspringt und dann in den 9 Volt Modus,

wer verbreitet denn jetzt BLÖDSINN  :frag:

Stimmt, wie konnte ich  nur vergessen dass die Bordspannung beim Starten gar nicht abfällt.
Profil inaktiv