Autor Thema: Erfahrungen mit Fa Reprotec?  (Gelesen 7121 mal)

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 185
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Erfahrungen mit Fa Reprotec?
« am: 18. Mai 2017, 10:11:42 »
Hallo zusammen,

wie sind die Erfahrungen mit Fa. reprotec, insbesondere der Kommunikation..? Habe dort die asym. Sportnocke für den OHV gekauft. An sich eine feine Sache, gutes Angebot, sogar ohne Tauschwelle wie bei Krause,deren 304 Gard Welle ist normal das Maß der Dinge und läuft wohl super überall. Preis stimmt auch. Die Welle kam auch,die Angaben im Angebot sind eher Werbung, Daten sind keine genannt. Die braucht man aber. Dachte das Datenblatt käme wie üblich mit der Lieferung-nein. Dafür die Welle mit Macke an der Lagerstelle, Sandkorneindruck, wie vom Tisch gefallen. Ließ sich, da klein, zum Glück glatt abziehen.

Nun habe ich über die info@ mal freundlich nach den Daten der Welle (Hub in OT,Gesamthub etc) gefragt, was man so braucht damit es keine Kollison gibt. Hinweis war lediglich bisher: man solle auf Freigängigkeit achten. Schon klar.
Versuch und Messung oder wie. Normal schätzt man so was schon anhand der Daten vor und legt die Maße entsprechend fest.

Keine Antwort von reprotec nach 1 Woche  :no:.. Jemand Erfahrungen oder ne andere Kontaktadresse? Viell haben die ja zu viel Post.. aber meine Anfrage ob man den angebotenen Fächer auch mal in Normalstahl fertigen kann bleib seinerzeit auch schon ohne Reaktion. Wenig kundenfreundlich bisher der Eindruck, das  kennt man besser, evtl schicke ich das Ding zurück wenn dan nix kommt. Die Teile machen sonst immer einen guten Eindruck, an sich gefiel mir das Program. Aber ne Welle ohne Daten..?

Ach so: jemand diese Welle schon im Einsatz und Erfahrungen damit?

Leicht unlustige Grüße
Oliver
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Erfahrungen mit Fa Reprotec?
« Antwort #1 am: 18. Mai 2017, 16:55:18 »
Moin Olli,

ich habe  bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Reprotec gemacht. Wenn es was zu klären gab, habe ich das telefonisch erledigt. Hat dann wunderbar geklappt.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Erfahrungen mit Fa Reprotec?
« Antwort #2 am: 18. Mai 2017, 23:56:17 »
Moin Moin  :hut:
Also ich habe bei Reprotec eine Edelstahlauspuffanlage gekauft, und kann auch absolut nichts negatives sagen.
Gut das Hosenrohr hat verdammt lange auf sich warten lassen, aber das wurde beim Bestellen schon angesagt, und somit auch völlig okay. Sonst alles Prima :tumb:
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 185
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Erfahrungen mit Fa Reprotec?
« Antwort #3 am: 19. Mai 2017, 12:20:54 »
Ja viell ist anrufen wirklich der bessere Weg, mach ich dann wohl mal die Tage- man weiß ja nie was da so an mails kommt jeden Tag. Witzig  :pfeif: nur der Hinweis unter "Kontakt" im Menü auf der Homepage: "Sie haben fragen, mail an... wir antworten innerhalb 24-Garantiert!!  :hammer:

Keiner die Nocke in Einsatz :lupe:? Kein "Sportfahrer" mit ner Rennkieme/-berta dabei  :zwinker:?

LG,
Oliver
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Erfahrungen mit Fa Reprotec?
« Antwort #4 am: 19. Mai 2017, 13:10:41 »
Daten wären dafür gut, die Unterschiede gegenüber anderen Anbietern wie, Bilas/ lmotec/ Krause und in England gibt es auch noch Anbieter, zu sehen. Da an einer 12S Welle nicht endlos Material dran ist (siehe Grundkreis der übrig bleibt) zum Schleifen. Oder wird doch ein neuer Rohling genommen, glaub ich zwar nicht, aber bei asymmetrisch, braucht es auch Material.
Wir werden Sehen, oder besser Hören!
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 185
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Erfahrungen mit Fa Reprotec?
« Antwort #5 am: 19. Mai 2017, 13:52:18 »
Ja der Schliff ging bis auf den Wellenkörper  runter :pfeif:.. sieht scho interessant aus.. im Angebotstext verlautbarte nur (und wenn man anklickte war der Text weg und ein anderer erscheint..):

OHV-Motoren.
Der Ventilhub ist gleich dem der "S-Nockenwelle" aber die Steuerzeiten wurden deutlich auf 318°/294° erweitert. Dadurch ergibt sich ein optimaler Einsatzbereich für Sport- und Rennfahrzeuge.
Leistungssteigerungen von 8 bis 15PS sind je nach Peripherie möglich. Die Nockenwelle wurde umgeschliffen, neu gehärtet und gerichtet.
Sie passt bei allen Opel OHV Motoren, also z.B. im Kadett A/B/C/D/E, GT, Manta A/B, Ascona A/B, Corsa A, Olympia A. Bitte Beachten Sie die Freigängigkeit der Ventile. Der Vollständigkeit halber weisen wir darauf hin, dass Änderungen am Fahrzeug nicht von dessen ABE abgedeckt sind.

-klick_

Sport-/Renn-Nockenwelle für Opel OHV-Motoren. Bei 0,15mm Ventilspiel (Einlass) 318°, bei 0,25mm Ventilspiel (Auslass) 294° Steuerzeit. 110° Spreizung und 6,3mm maximaler Nockenhub.
Artikelnummer: 3900410806

 :pfeif: Hatte ich vorher nicht bemerkt da über Suchfunktion dorthin. Da steht immerhin schon mal das Ventilspiel=Serie. Aber nix Hub in OT. 6,3mm max Hub? Oben steht Hub gleich S-Welle. kenn ich mit 9,8mm.. :pfeif:
Rätsel über Rätsel.. wenn da keine Infos kommen geht das Dingens zurück und die 304 Krausewelle kommt  :hammer:!

Gibt eine zweite Variante reprotec die noch schärfer ist,nix für Straße.
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Erfahrungen mit Fa Reprotec?
« Antwort #6 am: 19. Mai 2017, 16:06:16 »
Der Grundkreis ist halt soweit runter geschliffen wies geht, is ja nicht viel dran und Du darfst die Kipphebelübersetzung nicht vergessen.
Ich fahr ja die einfache 12S, aber hab auch schon gehört das die 304° gelobt wurde.
Die PS Angaben würde ich schon gerne mal am Prüfstand sehen, zwischen 8 und 15 ist ein weiter Bereich beim OHV.

www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 185
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Erfahrungen mit Fa Reprotec?
« Antwort #7 am: 22. Mai 2017, 14:20:39 »
Heute Antwort bekommen auf erneute kleine Nachfrage  :zwinker:, ich bin wohl trotz Büromailadresse im Spam gelandet und erst beim Aufräumen aufgefallen. Daten gab es zwar wieder nicht (wg Vergleichbarkeit nicht gegeben etc, kenne ich von anderen Anbietern auch,kanns zum Teil auch nachvollziehen) aber immerhin ein paar Infos zu einem Motor mit ähnlichem Set Up wie bei meinem, allerdings auf 1100er Rallye Basis wenn ich das richtig deute.
Das Diagramm (was ich hier nicht einstellen kann weil ich nicht weiß ob es öffentlich gemacht werden kann/darf)
zeigt jedenfalls einen interessanten Verlauf, Drehmoment wie ein Tafelberg von 2600-5800 gleichbleibend,
Leistung etwas 80-82PS (was allerdings dann nicht gerade sehr viel ist für den Aufwand, das bringen 12er schon teils als N nur mit 40er und 30er Venuris, ohne Welle, ohne große Ventile, nur mit Kopfarbeit, 2mm planen und Auspuff ohne Fächer) aber dafür gleichmäßig von 5700-6400 nur langsam fallend. Leerlauf mit dem Solex 40 bei 1000-1100. Schaun mer mal  :lupe:
Werde die Welle vermutlich dann nächsten Winter einbauen (der Detti rennt gerade bei dem schönen Wetter ausgezeichnet und oft) und sicherheitshalber mal Hub in OT und Freigängigkeit dann wieder selber messen, sollte man je eh immer machen. Bis dahin ist viell im Sommer erstmal der Fächer fertig den ich nach Erfahrungen anderer die darauf schwören mal selber baue aus einem CX20 Opel Serien-Fächer-Krümmer,hat gebr. 40Eu gekostet. Ich und mein Baumarktschweißgerät..  :pfeif:
Naja viell hefte ich auch nur und lasse in der Werkstatt dann schweißen und spannungsfrei glühen, mal sehen.

Grüße,
Oliver
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 185
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Erfahrungen mit Fa Reprotec?
« Antwort #8 am: 29. Mai 2017, 13:38:19 »
Ah -gerade erst gesehen, 24h Rennen war diese Tage an erster Stelle.. :tumb: :bier: von mir dann auch. Ja die Materie ist nicht so trivial. Auch die Problematik der Leistungen etc. Das ist auch nachvollziehbar. Ich gehe dann auch gern mal weiter von einer Klasse-Welle aus. Mich machte nur die Art der Angaben etwas stutzig. Da steht immer noch was von Nockenhub 6.3mm..davor Nockenhub wie S-Welle..den ich mit 9,8mm kenne so aus dem Kopf das verwirrt den geneigten und techn. nicht unversierten Kunden dann doch etwas  :lupe: Könntest Du das mal viell noch mal ganz kurz erläutern - oder den Produkttext mal überarbeiten..?

Es bleibt um so schwieriger für den Kunden die Welle so einzuschätzen.

Da sind zumindest so Pauschalen wie "Welle für Rallye" oder Welle für "sportl Straßeneinsatz" oder "Rennwelle"
noch eher hilfreich als die Gradzahlen-zumal man die asym. eh kaum findet-also noch schwerer einordnen kann.

Grüße,
Oliver
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)