Autor Thema: passender Bosch-Verteiler  (Gelesen 4143 mal)

Offline pitzabox

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 122
passender Bosch-Verteiler
« am: 11. Mai 2017, 11:43:21 »
Hi,
ich hab momentan einen Delco Verteiler an meinem 11N-Motor. Den hätte ich gerne auf Bosch gewechselt  um auf kontaktlos umrüsten zu können. Nach meinen Recherchen muss ich nach dem Modell JFU4 Ausschau halten. Jetzt hab ich auch schon einige gefunden, allerdings auch  aus nem Ford oder Käfer. Wäre das egal oder gabs den JFU4 jeweils in einer Version für Opel, vw ...?

Gruß

Hermann


Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: passender Bosch-Verteiler
« Antwort #1 am: 11. Mai 2017, 21:13:53 »
Ich denke die Bosch Teilenummer muß passen! J4FU ist nur das Funktionsprinzip und gibt den passenden Unterbrecherkontakt an. Beim CIH Motor z.B. ist derselbe Unterbrecherkontakt drin aber der Verteiler komplett anders. Fast alle Autos der 70 er Jahre mit Boschverteiler haben den selben Unterbrecherkontakt während der Verteiler immer Motorabhängig in teilweise sehr verschiedenen Ausführungen ist. Da sind z.B. innen verschiedene Fliehkraftgewichte oder unterschiedliche Unterdruckdosen verbaut. Also unbedingt einen Verteiler vom 1,1 oder 1,2 l Kadett (B bis E) Corsa A OHV!, Ascona A, Opel GT... mit OHV Motor suchen.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline pitzabox

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 122
Re: passender Bosch-Verteiler
« Antwort #2 am: 12. Mai 2017, 14:14:16 »
Danke schonmal... ich bekomm, wenn es dann soweit ist, von jemandem ne Einstellung. Ich will seinem Rat folgen und dann n Pertronix Ignitor Set einbauen. Die Variante mit dem Umbau aus nem Corsa A finde ich auch nicht so schön.

Gibt es irgendwo eine Liste mit den Teilenummern?

Gruß

Hermann

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: passender Bosch-Verteiler
« Antwort #3 am: 12. Mai 2017, 15:00:43 »
Ist jedem seine Entscheidung. Ich finde den Pertronix sehr teuer. Boschverteiler und HOT Spark für ca. 50 Euro aus GB (kosten in Deutschland das doppelte) funktioniert bei meinen zwei Oldtimern seit Jahren klaglos bis auf einen defekten Geber nach 6 Jahren Alltagsbetrieb. Ist von außen nicht sichtbar da nur der Unterbrecherkontakt gegen den Hallgeber getauscht wird. Zündspule Bosch blau erforderlich! Einstellung einmal beim Einbau mit Zündblitzpistole im Leerlauf auf Markierung und dann nie wieder. Das kann man alles selbst machen ohne Werkstatt.
Teilenummer Bosch hab ich gerade nicht zur Hand. Vielleicht kann mal jemand bei seinem Auto schauen.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto