Autor Thema: Vergaser 1.1 auf 1.2s  (Gelesen 6229 mal)

Offline spasbremse

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 56
Vergaser 1.1 auf 1.2s
« am: 18. November 2017, 07:19:09 »
Guten Morgen.

Ich habe in meiner Limousine einen 1.2s Motor eingebaut. Der vergaser ist aber ziemlich verschlissen. Gleichzeitig habe ich aber einen top restaurierten Vergaser von meinem 1.1er. Kann ich diesen verwenden, bzw welche düsen muss ich umbauen ?

Offline kadetta65

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Bayerischer Wald
Re: Vergaser 1.1 auf 1.2s
« Antwort #1 am: 18. November 2017, 09:43:59 »
Wenn du den gleichen Vergaser hast wie vom 1.1er, brauchst du normalerweise die Düsen nicht ändern. Es sind nur 100ccm Unterschied
Kadett A 1.9 CIH

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Vergaser 1.1 auf 1.2s
« Antwort #2 am: 18. November 2017, 11:08:26 »
Moin,

wenn die Blechfahne mit der Vergasernummer vom 1.1 noch dran ist, stell die mal hier ein oder schau nach, welche Düsen drin sind.
Es gibt da ziemlich unterschiedliche Bedüsungen, z.B. Hauptdüse von 117,5 - 130. Wenn der Unterschied extrem ist, wird man das merken.
Der 12S sollte folgende Düsen haben: HD 127,5, LKD 85, LLD 47,5, SNV 1,75

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Vergaser 1.1 auf 1.2s
« Antwort #3 am: 18. November 2017, 16:09:23 »
Wenn du den gleichen Vergaser hast wie vom 1.1er, brauchst du normalerweise die Düsen nicht ändern. Es sind nur 100ccm Unterschied

Unglaublich, so eine Aussage mal eben abzuschicken  :respekt:

Die ganzen Varianten der Vergaser und Bestückungen haben die vermutlich aus purer Langeweile damals ausgetestet bei den Herstellern  :hammer:

Vielleicht sehe ich das aber auch zu eng  :frag:

Gruß Dirk

Offline spasbremse

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 56
Re: Vergaser 1.1 auf 1.2s
« Antwort #4 am: 19. November 2017, 08:22:42 »
Wo kann man die Düsen eigentlich einzeln nachkaufen, oder gibt es die als Sortiment?

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Vergaser 1.1 auf 1.2s
« Antwort #5 am: 19. November 2017, 09:47:22 »
Moin,

z.B. hier:
https://www.vergaserteile.de/epages/66244.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/66244/Categories/Duesen

oder Ebay

oder du schickst mir den Vergaser und ich bestücke den passend und stelle den auf einem Motor ein.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline spasbremse

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 56
Re: Vergaser 1.1 auf 1.2s
« Antwort #6 am: 19. November 2017, 14:58:25 »
Danke Peter für das Angebot, wenn ich es nicht hinbekomme, komme gerne darauf zurück.

komischerweise ist der 1.1er fast passend bedüst. Hauptdüse 127,5 LLD 47,5 SNV 1,75 nur die LKD hat 90 nicht 85.

nun hab ich den verbaut, habe aber trotzdem Probleme.

Der Motor springt schön an, nimmt dann aber nur unwillig gas an, wenn ich vom gas runtergehe stirbt er ab, anfahren ist nur mit Vollgas möglich, bringt dann aber keine Leistung.

ich habe die Ventile eingestellt, den Verteiler eines anderen b Kadetts, wo ich weis dass er fehlerfrei funktioniert hat montiert.

Zur Einstellung, evtl. habe ich ja da was falsch gemacht. (kein Unterbrecherkontakt sondern Hallsensor) Ich ziehe den Unterdruckschlauch ab, lasse den Anlasser drehen und stelle mit der Stroboskoplampe den Verteiler so, dass die kerbe an der Riemenscheibe mit der Markierung an dem Deckel fluchtet, mehr ist da ja nicht zu machen oder? Der Motor stammt übrigens aus einem Ascona B sollte aber keinen Unterschied machen. Kompression hat er auf allen vier Töpfen gleichmäßig über 9 Bar.

Hab ich hier was falsch gemacht?

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Vergaser 1.1 auf 1.2s
« Antwort #7 am: 19. November 2017, 16:30:35 »
Moin,
den ZZP solltest du bei laufendem Motor im Leerlauf einstellen, ca. 800 U/min. Unterdruckschlauch zum Verteiler natürlich abgezogen. Markierungen fluchtend ist korrekt.
Ich glaube aber nicht, das der Motor aus einem Ascona B ist, eher aus einem A. Soweit ich weiß, geht es beim B erst mit 1,3 Ltr. OHC los. Kann auch sein, das ich mich irre.
Die LKD solltest du auf 85 ändern. Ist zwar kein größer Unterschied, aber dann läuft er etwas fetter.
Es kann gut sein, das dein Vergaser nicht korrekt eingestellt.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Vergaser 1.1 auf 1.2s
« Antwort #8 am: 19. November 2017, 17:01:36 »
Wenn der Motor wirklich aus einem Ascona-B ist, dann ist es kein 12S sondern ein 12N mit 55PS!
Da schau dann mal genau nach ob die Bedüsung die Richtige ist!!
Da gibt es schon Unterschiede, wenn auch nur Kleine, da haben die sich aber wohl was bei gedacht!

Die Zündung würde ich auch nur bei laufendem Motor abblitzen, ist die genaueste Variante  :lupe:

Die Grundeinstellung deines Vergasers würde ich auch überprüfen, Endanschlag ect.

Wenn du die passenden Unterlagen zu den verbauten Komponenten hast, sollte das dann auch funktionieren  :tumb:

Gruß Dirk

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Vergaser 1.1 auf 1.2s
« Antwort #9 am: 20. November 2017, 09:52:43 »
Wenn der Motor wirklich aus einem Ascona-B ist, dann ist es kein 12S sondern ein 12N mit 55PS!
Da schau dann mal genau nach ob die Bedüsung die Richtige ist!!
Da gibt es schon Unterschiede, wenn auch nur Kleine, da haben die sich aber wohl was bei gedacht!

Die Zündung würde ich auch nur bei laufendem Motor abblitzen, ist die genaueste Variante  :lupe:

Die Grundeinstellung deines Vergasers würde ich auch überprüfen, Endanschlag ect.

Wenn du die passenden Unterlagen zu den verbauten Komponenten hast, sollte das dann auch funktionieren  :tumb:

Gruß Dirk

wenn man es nicht genau weiß - bitte nicht posten!
Selbstverständlich gab es den Ascona B und den Manta B mit dem alten OHV 1,2 S Motor!
Hatte selber einen Ascona und mein Freund hat einen Manta B 1. Hand mit 12000KM mit diesem Motor!

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Vergaser 1.1 auf 1.2s
« Antwort #10 am: 20. November 2017, 12:58:11 »
Wenn der Motor wirklich aus einem Ascona-B ist, dann ist es kein 12S sondern ein 12N mit 55PS!
Da schau dann mal genau nach ob die Bedüsung die Richtige ist!!
Da gibt es schon Unterschiede, wenn auch nur Kleine, da haben die sich aber wohl was bei gedacht!

Die Zündung würde ich auch nur bei laufendem Motor abblitzen, ist die genaueste Variante  :lupe:

Die Grundeinstellung deines Vergasers würde ich auch überprüfen, Endanschlag ect.

Wenn du die passenden Unterlagen zu den verbauten Komponenten hast, sollte das dann auch funktionieren  :tumb:

Gruß Dirk

wenn man es nicht genau weiß - bitte nicht posten!
Selbstverständlich gab es den Ascona B und den Manta B mit dem alten OHV 1,2 S Motor!
Hatte selber einen Ascona und mein Freund hat einen Manta B 1. Hand mit 12000KM mit diesem Motor!

Günni

Sorry, nicht richtig recherchiert bezüglich der Motoren  :schäm:

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Vergaser 1.1 auf 1.2s
« Antwort #11 am: 21. November 2017, 12:47:21 »
Grundsätzlich funktioniert ein Vergaser der vorher in Ordnung war auch auf einem anderen Motor. Ein paar ccm Unterschied sind da nicht ausschlaggebend. Aber das Ansprechverhalten, die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit können sehr unterschiedlich ausfallen. Zu DDR Zeiten, als Ersatzteile nicht zu bekommen waren, wurden z.B. Lada Vergaser (1600 ccm) auf 1900 ccm Opelmotoren gefahren, ohne Änderung der Düsenbestückung.
Problematisch wird es immer dann wenn verschiedene Bauteile vermischt werden oder Düsen geändert werden da alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Ändert man nur z.B. die Hauptdüse und passt die Luftkorrekturdüse nicht an kann es in verschiedenen Drehzahlbereichen zur Abmagerung oder Überfettung des Gemischs kommen mit den Folgen das der Motor stottert oder schlimmstenfalls sogar zu heiß läuft und der Kolben ein Loch bekommt.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto