Autor Thema: OHV Verteilerumbau für Solex 40 ADDHE  (Gelesen 3504 mal)

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
OHV Verteilerumbau für Solex 40 ADDHE
« am: 03. November 2017, 19:38:12 »
Moin Männer,

ich fahre auf meinem OHV den 40er Solex ADDHE. Dafür muß ich im Verteiler noch die Anschläge für die Fliehkraftverstellung ändern und die Grundplatte für die Unterdruckverstellung feststellen.
Meine Frage ist, wer kann aus Erfahrung sagen, wie weit ich die Anschlaglaschen ca. verbiegen muß?
Es sind ja 2 unterschiedlich starke Federn verbaut. Müssen bei beiden die Anschläge gleich weit geändert werden?
Die Verstellkurve soll ja nachher noch einigermaßen passen.

Schon mal Danke sagt

Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: OHV Verteilerumbau für Solex 40 ADDHE
« Antwort #1 am: 03. November 2017, 20:13:51 »
Hi Peter,
brauch man am OHV Verteiler nicht machen, nur Sinnvoll bei den CIH Motoren.
Was Du machen kannst, wenn Du die Unterdruckdose nicht brauchst, Dose ab Grundplatte in Mittelstellung zwei Schweißpunkte dran.
Elektronisches Zündmodul oder Hallgeberverteiler fertig.
Hatte noch keinen OHV der geklingelt hat wegen der Ausregelung der Zündung.
VG Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: OHV Verteilerumbau für Solex 40 ADDHE
« Antwort #2 am: 04. November 2017, 10:34:18 »
Moin Steffen,

ich denke, mir fehlt mehr Frühzündung beim Gas geben. Wenn ich hochschalte und dann beschleunige, bricht die Drehzahl ein / Beschleunigungsloch. Wenn ich langsam Gas gebe geht es. Die Beschleunigungspumpe habe ich schon nachgestellt und im Stand auch fetter gestellt, hat fast nichts gebracht.
Grundplatte feststellen ist klar, kontaktlose Fulmax ist drin.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: OHV Verteilerumbau für Solex 40 ADDHE
« Antwort #3 am: 04. November 2017, 11:14:30 »
Moin Peter,
hast Du am Pumpenhebel die Mutter rein oder raus gedreht.
Wenn Du unten eine Pumpendüse hast, kann auch nur eine Bohrung sein, welche größe. Wenn es eine Düse ist, gegen eine größere tauschen.
Zündung ohne Unterdruckdose, Verteiler lösen und im Leerlauf nach links drehen bis der Motor einbricht und Wackelt, dann wieder nach rechts drehen bis er sauber läuft im Leerlauf.
Mehr geht dann nicht an Frühzündung.
So würde ich es probieren.
Steigt die Drehzahl beim nach links drehen noch an und der Motor läuft noch sauber, hattest Du zu wenig Frühzündung.
VG Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: OHV Verteilerumbau für Solex 40 ADDHE
« Antwort #4 am: 04. November 2017, 19:15:22 »
Moin Steffen,

die Mutter am Pumpenhebel habe ich reingedreht. Pumpendüse oder Bohrung weiß ich jetzt nicht, kommt man im eingebauten Zustand auch schlecht ran. Werde die Tage mal mit Verteiler drehen experimentieren. Im Moment nimmt mich mein Rekord E1 Caravan ziemlich in Anspruch.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti