Autor Thema: Weiße Blinkergläser vorne  (Gelesen 2665 mal)

Offline öppel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 66
Weiße Blinkergläser vorne
« am: 31. August 2022, 21:16:43 »
Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage eine Limo gekauft und suche einige Teile. 
Vorstellungsthread kommt separat, sobald ich den Wagen bei mir stehen habe und Zeit für Fotos hatte :)

Unter anderem wollte ich gerne einen Satz neue Blinker für vorne haben, da die aktuellen Gläser unterschiedliche Orangetöne haben.
Nun habe ich auch weiße Blinkergläser gefunden. Gab es die regulär in weiß oder ist das Zubehör? Oder gab es die nur in manchen Ländern?

Die weißen Gefallen mir nämlich ganz gut, aber ich möchte schon wissen, was ich mir da eventuell ans Auto schraube :)

Danke vorab und Gruß
Philipp
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen“ - Walter Röhrl

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 830
Re: Weiße Blinkergläser vorne
« Antwort #1 am: 01. September 2022, 10:40:49 »
weisse Gläser gab es zum Beispiel in Italien. In Verbindung mit einer gelben Glühlampe wird das toleriert.

Früher hatten die Autos nur eine Länderzulassung, nicht eine EU weite Zulassung. Deswegen ist streng genommen das weisse italienische Blinkerglass in Deutschland nicht zulässig, wird aber wie geschrieben oftmals toleriert.

Offline öppel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 66
Re: Weiße Blinkergläser vorne
« Antwort #2 am: 01. September 2022, 11:25:16 »
Ach okay, interessant. Danke für die Info!

Ob der gemeine Prüfer sowas weiß? Autos mit Klarsichtgläsern und den silbernen Blinkerbirnen sind ja keine Seltenheit.
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen“ - Walter Röhrl

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Weiße Blinkergläser vorne
« Antwort #3 am: 01. September 2022, 14:41:43 »
Ein verständiger Prüfer wird das nicht bemängeln. Allerdings dürften die gelben Sofitten mittlerweile schwer zu bekommen sein.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 830
Re: Weiße Blinkergläser vorne
« Antwort #4 am: 01. September 2022, 14:48:28 »
ich habe mir die Sofitten mit Blinderlack von Foliatec selber eingefärbt.

Offline Uncle-Ron

  • Board Moderator
  • Beiträge: 409
Re: Weiße Blinkergläser vorne
« Antwort #5 am: 01. September 2022, 17:22:24 »
Servus zusammen,

ich habe auch noch welche zu liegen :zwinker:
schon mal in 2019 besorgt...

Gruß Ronny
Kadett B `73, Kadett E Cab C20XE, Kadett E CC 16v, Corsa A`83, Trabant P601, VW Touran

Offline öppel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 66
Re: Weiße Blinkergläser vorne
« Antwort #6 am: 01. September 2022, 20:32:12 »
Ein verständiger Prüfer wird das nicht bemängeln. Allerdings dürften die gelben Sofitten mittlerweile schwer zu bekommen sein.

Okay, direkt was gelernt…
Dachte da kommen stinknormale Blinkerbirnen rein und nicht diese Sofitten.
Naja eigentlich passen die orangenen Gläser auch ganz gut zum beigefarbenen Lack ;)

„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen“ - Walter Röhrl

Offline der Dude75

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 90
Re: Weiße Blinkergläser vorne
« Antwort #7 am: 09. September 2022, 11:52:05 »
54PS Cruisingmode