Autor Thema: Corsa-B 3Zylinder schafft AU nicht  (Gelesen 5564 mal)

Offline Gisinog

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 73
Corsa-B 3Zylinder schafft AU nicht
« am: 30. Juli 2014, 20:41:10 »
Hi,
bräuchte mal Hilfe bei der Diagnose, bzw. vielleicht hat ja jemand schon ähnlich leidliche Erfahrungen gesammelt.

Problem:

Der Corsa schafft die AU nicht, hat im Leerlauf nen CO-Wert von 8!! erreicht...
Bei 3000U/min hat sich der CO dann immerhin auf 0,4 gesenkt, trotzdem noch über den erlaubten 0,3.
Fazit, AU nicht bestanden.

Woran kanns nun liegen?

Ist ein Corsa-B, Bj 99, X10XE, 100tkm

Wenn man beim Beschleunigen Vollgas gibt ruckelt er, bzw. kämpft sich dann langsam auf Drehzahl hoch.

Der hohe CO-Gehalt spricht doch für zu fettes Gemisch oder?
Fehlercode gibt er keinen aus, wär ja auch zu leicht sonst :kaffee:

Die Erfahrungen aus diversen Internetforen laufen dann immer darauf hinaus dass munter Teile getauscht werden, also Luftmassenmesser, Lambdasonde, AGR, Kat. usw, aber nie eine Erfolgsmeldung was es letztendlich war oder ob man es überhaupt wieder richtig zum laufen kriegt.

Wisst ihr da vielleicht weiter?

Gruß,
Christian

Greenie

  • Gast
Re: Corsa-B 3Zylinder schafft AU nicht
« Antwort #1 am: 30. Juli 2014, 21:05:52 »
Temperaturfühler tauschen.....Luftfilter anschauen.....eventuell Luftmassenmesser defekt....das ist das was ich meistens an Problemen habe wenn ich bei Fahrzeugen eine AU durchführe......und ich mach so 10-12 Stück am Tag....
dabei zeigen die meisten keinen Fehler im Speicher.......
aber Ferndiagnosen sind immer schwierig.......

Offline polifax

  • Temporär
  • Beiträge: 161
  • Rhein-Lahn-Kreis/Westerwald
    • Beschriftungen, Logoerstellung, Textildruck
Re: Corsa-B 3Zylinder schafft AU nicht
« Antwort #2 am: 30. Juli 2014, 21:48:51 »
Ich habe beim X 1.6 NC den Ventildeckel abgemacht, ordentlich penibel gereinigt auch den Schlauch und Ölwechsel gemacht, das hat den CO-Gehalt komischerweise immens verbessert, aber der vorher gut gelaufen. Vielleicht auch mal die Christbaumkerzen kontrollieren?

Offline Gisinog

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 73
Re: Corsa-B 3Zylinder schafft AU nicht
« Antwort #3 am: 03. August 2014, 23:17:40 »
hi,
es war der Luftmassenmesser, erst mit nem gebrauchten vom Schrott probiert aber gleicher Fehler, dann nen neuen originalen Bosch gekauft, und kein Ruckeln beim Beschleunigen mehr.
AU Bestanden! Juhuu

Greenie

  • Gast
Re: Corsa-B 3Zylinder schafft AU nicht
« Antwort #4 am: 04. August 2014, 07:42:35 »
na also  :tumb: ich sag ja ...meistens ist es nicht viel was da nicht gehen kann wenn er im Teillastbereich die richtigen Werte erreicht und beim Standgas nicht.....