Autor Thema: Lenkrad ausbauen  (Gelesen 9342 mal)

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Lenkrad ausbauen
« am: 23. Februar 2015, 17:48:00 »
Moin Moin liebe Leutz,
sagt mal ich wollte heute mein altes Lenkrad ausbauen und das neu erworbene Sportlenkrad einbauen, aber irgendwie weiß ich nicht wie ich das alte abmontiere. :frag:
Ich habe eine Schraube von der Plastikmanschette abgeschraubt (grüner Pfeil)
und dann waren in der Plastikmanschette Aussparungen wo drei kleine Schrauben saßen (roter Pfeil) die ich auch gelöst habe.
Aber gebracht hat das irgendwie nicht die Lohne. :zuck:
Unter euch "alten Hasen" hat doch bestimmt der ein oder andere eine passende Hilfestellung, oder :grins:


Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Lenkrad ausbauen
« Antwort #1 am: 23. Februar 2015, 17:51:46 »
Und jetzt noch eine Sache die warscheinlich sehr seeeehr peinlich ist, aber Humor ist ja wenn man bekanntlich trotzdem Lacht. :schäm:
Ihr werden bestimmt mit den Ohren wackeln, aaaaaber ich habe heute nach knapp 1 Jahr seit dem ich meine "Erika" habe einen (für mich) völlig neuen Hebel gefunden (blauer Pfeil)! :lache: :lache: :lache:
Was der wohl kann :frag:
Aber bevor ich da um Hilfe schreie, versuche ich das selber zu erlesen (Betriebsanleitung oder Jetzt helfe ich mir selbst)
Da ist ja jetzt mein persöhnlicher Ehrgeiz geweckt :lupe:
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline Stefan Proe

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 227
  • habe wieder ne BERTA 06/1970
Re: Lenkrad ausbauen
« Antwort #2 am: 23. Februar 2015, 18:48:40 »
Hallo Hafenratte ---> mit Gruss aus Hessen... :wink:

ich glaube, fuer das Lenkrad ab zu bauen, muss man gar nicht von hinten dran... Ueber den HupenKnopf und dann abziehen...
Hoffe ich bin richtig!??

Und mit dem Hebel, den Du gefunden hast, kann man die Aussenluft verriegeln! " Luftzufuhr-Hebel"  Und schau mal in der Betriebsanleitung (Seite 5 oder 7) nach!!! Viel Erfolg --- CU Stefan
BERTA 4 Tuere, BRILLANT WEISS, die ersten 40 Jahr in Frankreich, nun in Hessen! -- 455 - 018 --

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Lenkrad ausbauen
« Antwort #3 am: 23. Februar 2015, 19:15:02 »
 :rofl:
Jo, das mit dem Hebel ging mir ähnlich :lache:
Als ich die Heizung ausgebaut hab, war aber alles schnell klar.
Für das Lenkrad brauchst Du einen Abzieher.
Das was Du bisher gemacht hast führt zu keinem Erfolg.
Hupenknopf ab, aber Vorsichtig, das die Haltenasen nicht abbrechen.
Dann siehst Du alles weitere.

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Lenkrad ausbauen
« Antwort #4 am: 23. Februar 2015, 20:29:56 »
Ooohhh was ich da wohl für Schrauben rausgedreht habe? :pfeif:

Einen Abzieher? Klingt nach Spezialwerkzeug. Also ich kann mich dran erinnern das ein damaliger Freund zu unserer heißen Mofa Zeit einen Abzieher für das Polrad hatte. Muss ich mir das so vorstellen? Und hat so etwas ein Landmaschienenmechaniker, oder Kategorie selber basteln? :frag:
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Lenkrad ausbauen
« Antwort #5 am: 23. Februar 2015, 20:36:37 »
Ich denke jede alteingesessene Werkstatt hat noch so ein Ding und leiht Dir das aus.
Gewindestange mit 2-3 Greifern dran, so kann man sich das vorstellen.
So wie hier:
https://www.contorion.de/sonstige/lenkradabzieher-zugring-100-150mm-210416433?utm_source=google&utm_medium=sem&utm_campaign=1010&utm_content=210416433&wmc=1010&mckv=sGfWsjfHW_dc|pcrid|53748480508|pkw||pmt|&gclid=CMuoubHo-MMCFUPJtAodYTEA-g

Wobei es nicht zwingend so einen Zugring braucht.
Greifer gehen auch.

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Lenkrad ausbauen
« Antwort #6 am: 23. Februar 2015, 20:52:14 »
nee Leute, so macht man sich alles kaputt.
Alles was von außen greift, macht irgendwas kaputt.
Der Lenkradabzieher greift von innen in das Lenkrad. Wenn du den HBupenknopf ab hast, siehst du zwei gegenüberliegende ovale Löcher.
In diese werden kleine Klauen mit genau solchen ovalen Profielen eingeführt und um ca 90° verdreht.
Jetzt haken diese kleinen Teile unter die Lenkradnabe.
Der wichtigste Teil ist geschafft.
Oben braucht man dann etwas , was in der Regel aussieht wie das Oberteil eines normalen Klauenabziehers.
Ist nicht einfach soetwas zu beschreiben, habe aber im Moment kein Foto zur Verfügung (könnte in den nächsten Tagen eins liefern)
Selber bauen kann man es aus einem billigen Klauenabzieher, zwei 8mm Schrauben die an den Köpfen mit Feile oder Felx umgeschliffen weder und vor allem Geduld keinen Fehler machen !!!
Bitte nicht mit dem hammer oder Gewalt auf irgendetwas hauen, um was zu lösen - der Efekt ist fast immer eine Zerstörung der Sicherheitslenkspindel. Merkt man erst gar nicht, meist erst dann, wenn die Hupe nicht mehr geht, da sich bei dieser gewaltsamen Trennung von Lenkrad und Lenkspindel die Kunststoffsicherungsstifft verabschieden.

Also , lieber noch ein paar mal fragen, ehe etwas teures defekt ist.

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

trashman

  • Gast
Re: Lenkrad ausbauen
« Antwort #7 am: 23. Februar 2015, 22:30:46 »

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Lenkrad ausbauen
« Antwort #8 am: 24. Februar 2015, 08:58:51 »
Ja, das ist sicher die bessere Lösung,
noch dazu recht günstig.
Ich muss gestehen, ich hab so einen Abzieher mit Ring vorher auch noch nicht gesehen.

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Lenkrad ausbauen
« Antwort #9 am: 24. Februar 2015, 10:28:28 »
Ja sauber :tumb:, dann werde ich mir mal so einen Abzieher bestellen. Vom Preis her kann man ja auch nichts sagen.
Wiedermal tausend Dank für eure schnelle Hilfe  :wink:
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian