Autor Thema: Innenausstattung selber machen  (Gelesen 21436 mal)

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Innenausstattung selber machen
« am: 01. November 2014, 17:28:35 »
So liebe Gemeinde,
nun trau ich mich mit meiner Bastelarbeit an die Offentlichkeit :grins:
Wie schon mal erwähnt hab ich vor ca. 20 Jahren schon Innenausstattungen für Bekannte gemacht. Dies artete etwas aus, das ich damals entweder selbstständig oder komplett aufhören musste.
Da ich schon einen guten Job hatte, hab ich komplett damit aufgehört.
Ich hab das nie gelernt und hab mir alles so zusagen selbst beigebracht.
Nun fang ich erstmalig nach 15 Jahren wieder an mein Auto selbst zu stricken und werd mal einen Baubericht erstellen.
Meine Ausführungen werden also allenfalls einem Leien gerecht und gelernte Sattler mögen mir verzeihen :knie:
Man muss auch anmerken, ganz so einfach ist es teilweise nicht.
Aber wie mit allem im Leben macht es die Erfahrungen und das richtige Material.
Nun den los:

Zuerst, für den Laien, der nicht 1000,-€ ausgeben will allein für Material sei gesagt, Leder kaufen ist dann Vertrauenssache!
Ob es dann wirklich Autoleder war, was ein freundlicher Händler einem verkauft hat, sieht man spätestens nach 2-3 Jahren.
Wenn das schicke schwarz anfängt braun zu werden, war es kein Autoleder :lache:
Für meinen Kadett brauch ich wohl ca. 10-13 Quadratmeter.
Ich hab aus der Haut, welches ein Naturprodukt ist, die größten Teile zuerst ausgeschnitten. Die kleinen Teile lassen sich besser zusammenstellen.
Genäht wird mit einer Jeansmaschine aus dem Lidl :kiff:

Das erste Projekt, der Recaro.


Als erstes hab ich die Kopfstütze zerlegt und das Netz, welches von einer Maus beim Vorbesitzer angefressen wurde ersetzt.
Hab lange gesucht bis ich was passendes gefunden hab.
Wenn jemand noch Netz braucht, bitte melden.


Man kann das Netz unten einhängen, aber an den Seiten muss man es dann von Hand zusammennähen, sonst kann man es nicht spannen.
Nun ist es sehr straff gespannt, wie original.

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Innenausstattung selber machen
« Antwort #1 am: 01. November 2014, 18:34:15 »
Dann hab ich den Sitz zerlegt und die einzelnen Teile aufgetrennt um diese als Muster zum Leder ausschneiden zu verwenden.





Hier mal die Nahtqualität zu sehen von der Lidl Maschine.
Meiner Meinung bis jetzt ausreichend.
Allerdings kommt sie bei 4 Lederteilen übereinander langsam an ihre Grenzen.
Diese muss man aber teilweise bewältigen können.
Ich bin also gespannt :kiff:


Hier ein fertiges Unterteil.

Es ist noch nicht gespannt an der unteren Seite.
Ich denk das ist OK so

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Innenausstattung selber machen
« Antwort #2 am: 03. November 2014, 21:29:22 »
Es ging weiter,
mittlerweile ist ein Unterteil fertig.
Allerdings weiß ich momentan nicht, welches Material ich in die Mitte baue.
Leder soll es nicht werden, da ich sonst in den Kurven hin und her rutsche. :grins:

Entweder Alcantara oder ein Karomuster auf Retro Oldi getrimmt.

Hier Unterteil fertig:



Hier ein Oberteil fast fertig.
Und hier begann das erste Problem!
Die Maschine ist nicht schlecht, aber bei 8 Lederlagen ist definitiv schluß!
Aber man braucht um, wie man hier sieht, um eine Ziernaht zu legen 12 Lederteile übereinander. (zwei Teile umgelegt, mit je 4 Lagen x2 + zusammenlegen und Ziernaht drüber)
Das schafft die Lidelmaschine nicht!
Also muss ich die Oberteile zwecks Ziernaht zum Sattler bringen.
Da ich mir das schon dachte, hab ich im Vorfeld schon bei einem Bekannten Sattler nachgefragt :zwinker:


Hier die Unterteile für den zweiten Sitz


Hier nochmal die gesant Ansicht

Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Innenausstattung selber machen
« Antwort #3 am: 03. November 2014, 21:51:53 »
ich hätte kein Nerv dazu, hab mal bei Fiat 128 und Alpine A310 fertige Bezüge mal ausgetauscht und das war schon zu viel für mich  :pfeif:

bei der Alpine sitzt das bis heute immer noch nicht richtig  :kaffee:

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Innenausstattung selber machen
« Antwort #4 am: 03. November 2014, 21:56:10 »
Ich hab mal für einen Renault Coupe die Innenausstattung gemacht.
Der hatte die selben Sitze wie der A 310.
Ich weiß was Du meinst, das ist der Horror.
Erinnert an einen massgeschneiderten Preservativ :lache:
Ich war den Tränen nah :grins:

Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Innenausstattung selber machen
« Antwort #5 am: 04. November 2014, 08:21:34 »
Ich hab mal für einen Renault Coupe

yup, manche R17 hatten die Sitze auch aber nicht alle, hab noch vor kurzem noch ein R17 ausgeschlachtet, aus erster Hand und original 56000 km

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Innenausstattung selber machen
« Antwort #6 am: 04. November 2014, 10:24:24 »
Das ist wirklich selten.
Der Typ, dem ich das damals machte hat sich von PLS extra Felgen mit drei Loch machen lassen.
Die Sitze waren nicht schlecht, ich kann mich noch gut an die verstellbaren Seitenflanken erinnern.
War aber schwierig zu nähen. Ich hab das in Teilleder gemacht. In ganz Leder hätte ich das glaube ich nicht gemacht, da es ohne Falten wahrscheinlich nicht gegangen wäre, zumindest ich hätte das nicht hinbekommen.

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Innenausstattung selber machen
« Antwort #7 am: 04. November 2014, 13:31:47 »
Soo,
Frage in die Runde ich weiß nicht was ich in die Mitter der Sitze machen soll.
Auswahl wäre:





Dieses nur mit Alcantara!

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Innenausstattung selber machen
« Antwort #8 am: 04. November 2014, 13:39:47 »
ich bin ein "Lederfreak" und würde jederzeit wieder Leder für die Sitzfläche nehmen, hat sich bewährt  :tumb: ...aber ok, willst Du nicht - akzeptiert  :din:

Meine zweite Wahl wäre dann Alcantara  :tumb:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Innenausstattung selber machen
« Antwort #9 am: 04. November 2014, 14:22:18 »
Leder = im Sommer ist man ständig im Sitz am kleben ( je nach Lederart ) im Winter ist das leder immer kalt.
Es gibt heute Kunstlederarten die besser sind als Leder selbst.

Bei Leder muss man aufpassen ! und kein Händler ist verpflichtet dies zu sagen : kennt ihr Formfleisch ? so wird heute auch Leder gemacht aus Restleder, dies merkt man erst nach ca. sagen wir 7 Jahren wenn das Leder in Streifen zerfällt.  :motz:


Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Innenausstattung selber machen
« Antwort #10 am: 04. November 2014, 14:28:53 »
Jo, Leder in der Mitte fällt weg.
Alcantara könnte ich absteppen oder mit den großen Feldern abnähen.
Beides wäre möglich.
Aber auch der Retrostoff hätte was für sich.
Ach ich weiß nicht, kann mich nicht entscheiden :zuck:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Innenausstattung selber machen
« Antwort #11 am: 04. November 2014, 14:33:43 »
Leder = im Sommer ist man ständig im Sitz am kleben ( je nach Lederart ) im Winter ist das leder immer kalt.

so pauschal würde ich das nicht sagen  :no:
Wenn man natürlich am Leder spart und es auch hier wieder das Billigste sein muß, wird das wohl so sein  :zwinker: wenn ich sehe, was mein Leder schon mitgemacht hat, weiß ich das es jeden Euro wert war  :tumb:

Im Winter fahren wir unsere Autos ja eh nicht und auch hier ist das Leder in ein paar Minuten nicht mehr kalt ...im Sommer hat man Klimaanlage  :pfeif:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Innenausstattung selber machen
« Antwort #12 am: 04. November 2014, 14:45:16 »
Wenn man denn schon dabei ist und für den Sommer schon eine Klimaanlage hat und auch unbedingt im Winter fahren muss und sich vor kalten Ledersitzen fürchtet, wäre das vielleicht was:

http://de.waeco.com/produkte/pkw/4381_6361.php

Aber wohl eher nicht für den Kadett...

Sieht aber klasse aus was Du da machst, alle Achtung.

Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Innenausstattung selber machen
« Antwort #13 am: 04. November 2014, 14:46:05 »

so pauschal würde ich das nicht sagen  :no:


pauschal wars auch nicht, ich schrieb "( je nach Lederart )"

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Innenausstattung selber machen
« Antwort #14 am: 04. November 2014, 14:49:51 »

so pauschal würde ich das nicht sagen  :no:


pauschal wars auch nicht, ich schrieb "( je nach Lederart )"

jo, da hast Du recht, hab ich übersehen :schäm: ...Hauptsache wir sind uns in der Sache einig  :bier:

Für den der im Winter fährt wäre eine Standheizung nicht schlecht, hatte ich immer in meinen Autos für die kalte Jahreszeit. Klein, einfacher Einbau und sehr effektiv  :tumb:

:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz: