Autor Thema: Dämmstoff entfernen ?  (Gelesen 7097 mal)

Offline hecktriebler

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
  • Nur mit " H " iss alles klar.
Dämmstoff entfernen ?
« am: 10. Oktober 2014, 08:50:26 »
Guten Tach zusammen,

hab ja vor einigen Wochen  die org. Auslegeware entfernt. :hammer:

Darunter ist dieses Dämmzeugs aus geschrederten Stoffresten. :lupe:

Wie bekomme ich das ohne große Sauerei und Gebuckel aus dem Auto. :zuck:

Ist großzügig verklebt, keinen Dunst ob das so org. war. Genauso wie die teilweise 10mm Bitumen im vorderen Fußraum. :motz:
Arbeiten ist ein harter Beruf.

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Dämmstoff entfernen ?
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2014, 09:05:40 »
Moin,

die Filzmatten sind eigentlich nur lose unter dem Teppich verlegt und nicht verklebt. Die Antidröhnmatten habe ich mit einem Elektroschaber gelöst.

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Dämmstoff entfernen ?
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2014, 09:26:50 »
Das stimmt, mehr als 3 mm waren das nicht und die 3 mm waren schon eine eklige Arbeit.

trashman

  • Gast
Re: Dämmstoff entfernen ?
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2014, 12:11:36 »
Oder du wartest die Frostperiode ab, und klopfst den Bitumen mit dem Gummihammer raus..... :rofl:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Dämmstoff entfernen ?
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2014, 12:19:36 »
...oder man löst nur das unterwanderte Bitumen ab, schützt vor Rost und lässt den Rest drin  :pfeif:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline hecktriebler

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
  • Nur mit " H " iss alles klar.
Re: Dämmstoff entfernen ?
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2014, 14:38:20 »
Oder du wartest die Frostperiode ab, und klopfst den Bitumen mit dem Gummihammer raus..... :rofl:

 :rofl: :rofl: Hahahahahaha, ick lach mir tot. Kanns ja mit Speck einreiben und von den Ratten rausfressen lassen.
Arbeiten ist ein harter Beruf.

trashman

  • Gast
Re: Dämmstoff entfernen ?
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2014, 16:09:10 »
Das war ernst gemeint. Was meinst du, wie hart und spröde so altes Zeugs bei Minus 15 Grad ist ! So habe ich damals meinen Rekord A von Bitumen befreit, ging ganz easy....

Offline hecktriebler

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
  • Nur mit " H " iss alles klar.
Re: Dämmstoff entfernen ?
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2014, 20:01:23 »
 :rofl: -15°C

Ich wohne in der Saarländischen Toscana, da wird`s ja nich mal kälter als + 15°C.

Nee, Spaß bei seite. Liege ja aktuell auch bei Regen unterm Auto. Aber bei Frost sitz ich vorm Flat mit ner Tasse Lumumba und schau mir die
Gas Monkey`s an. Da hau ich nicht mit nem Gummihammer auf meiner Gertrud rum.

Wenn`s mir zu blöd iss, kommt der neue Flokati einfach drüber. :pfeif:
Arbeiten ist ein harter Beruf.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Dämmstoff entfernen ?
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2014, 20:20:06 »
Wenn`s mir zu blöd iss, kommt der neue Flokati einfach drüber. :pfeif:

deshalb schrieb ich ja:

...oder man löst nur das unterwanderte Bitumen ab, schützt vor Rost und lässt den Rest drin  :pfeif:

:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline bluenote2013

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 12
Re: Dämmstoff entfernen ?
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2014, 13:40:33 »
Wir haben mit Heißluftfön und diversen Spachteln die besten Erfahrungen gemacht. Zuerst würde ich immer versuchen, das kalte Bitumen mit Spachtel/Stecheisen und vorsichtigem Einsatz vom Kunststoffhammer zu entfernen. Erstaunlich, was da teilweise schon alles mitkommt. Danach fönen und abschaben. Reste mit Waschverdünnung entfernen. Das bißchen Lack, was manchmal unter den Matten ist, geht dann zwar auch mit flöten, ist aber nicht schlimm. Hoffentlich hast nicht allzuviel Rost unter dem Bitumenzeug...
Neu beschichtet werden muss sowieso, bevor Du mit irgendwas weitermachst.
Vernünftige Rostschutzgrundierung (möglichst 2K) und neuer Lack sollten schon sein.

Offline hecktriebler

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
  • Nur mit " H " iss alles klar.
Re: Dämmstoff entfernen ?
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2014, 16:18:08 »
Was ich bisher feigelegt habe ist i.O.
Bei dem ganzen " Murks " der 2006 gemacht wurde,  hat wenigstens etwas halbwegs hingehauen.
Arbeiten ist ein harter Beruf.