Autor Thema: Dachhimmel einbauen  (Gelesen 6329 mal)

Offline noxmortis

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 224
Dachhimmel einbauen
« am: 21. September 2014, 20:39:21 »
moin zusammen.. bin gerade dabei nen neuen dachhimmel einzubauen - nur irgendwie stelle
ich mich wohl zu doof an.. die stangen sind drin, schaut soweit auch alles passend aus..
aber die hinteren beiden stangen lassen sich nicht spannen. angefangen die ecken zu verkleben
habe ich noch nicht, da sicherlich ja erstmal der himmel komplett gespannt werden sollte..
wer hat das schonmal gemacht und kann mir da n paar tips geben?
oder soll ich von hinten aus anfangen den himmel zu verspannen?  :zuck:
sei schlau - werd dumm

Offline DickesKind

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 25
Re: Dachhimmel einbauen
« Antwort #1 am: 21. September 2014, 22:06:19 »
Sorry das ich dir bei deiner Frage nicht helfen kann und es eigentlich nur noch schlimmer mach aber: Was für einen Kleber nutz du da?

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Dachhimmel einbauen
« Antwort #2 am: 21. September 2014, 23:06:02 »
moin zusammen.. bin gerade dabei nen neuen dachhimmel einzubauen - nur irgendwie stelle
ich mich wohl zu doof an.. die stangen sind drin, schaut soweit auch alles passend aus..
aber die hinteren beiden stangen lassen sich nicht spannen. angefangen die ecken zu verkleben
habe ich noch nicht, da sicherlich ja erstmal der himmel komplett gespannt werden sollte..
wer hat das schonmal gemacht und kann mir da n paar tips geben?
oder soll ich von hinten aus anfangen den himmel zu verspannen?  :zuck:

Wenn du die Stangen in den Himmel eingeschoben hast würde ich ihn mittig ausrichten, Überlappungen nach links und recht messen, kontrollieren ob er auch überall lang genug ist zum verkleben und dann würde ich an der Heckscheibe anfangen zu verkleben, die Spannung erzeugst du doch erst mit dem verkleben!!
Bezüglich Kleber, soweit ich weiß gibt es passenden Kleber für den Himmel, ich habe bei den 2 Himmel die ich eingebaut habe Pattex verwendet und wenn es garnicht anders ging, meine Allzweckwaffe: Sekundenkleber   :zwinker:  Der letzte Einbau ist allerdings auch schon wieder 20 Jahre her  :pfeif:
Gruß Dirk

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Dachhimmel einbauen
« Antwort #3 am: 22. September 2014, 08:34:48 »
Letzten Winter habe ich das erst gemacht. Die Stangen sind unterschiedlich, die darfst Du nicht durcheinanderbringen. Ich habe den Himmel dann locker eingehängt und mit Foldbackklammern provisorisch gespannt. Foldbackklammern habe ich bei ebay gekauft, 144 Stück kosteten ungefähr einen Zehner und soviele braucht man auch. Wo es Falten gab habe ich den Stoff mit dem Fön erwärmt und dann nochmal gezogen. Wichtig ist es auch den Stoff genau mittig auszurichten. Danach habe ich hinten angefangen den Stoff richtig zuzuschneiden und zu verkleben. Erst an der Heckscheibe, Seitenscheibe hinten links und rechts, Türöffnung links und rechts, zuletzt Frontscheibe. Den Stoff habe ich immer soviel überstehen lassen, dass er unter den Dichtungen veschwindet aber noch von ihnen gehalten wird. Aber das siehst Du ja am alten Himmel. Den Himmel hatte ich von Splendidparts, den Kleber auch. Schön war an dem Kleber, dass er transparent war und in der Dose gleich einen Pinsel hatte. Allerdings zog er Fäden, da musste man höllisch aufpassen. Ganz faltenfrei habe ich es nicht hinbekommen, aber dafür das ich es das erste Mal machte und kein Fachmann bin, bin ich ganz zufrieden.

Hier mal Bilder dazu:
http://kadettb.okose.de/index.php?topic=1463.msg10846#msg10846

Online jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 252
Re: Dachhimmel einbauen
« Antwort #4 am: 22. September 2014, 21:11:15 »
Ein Sattler fängt an der Frontscheibe an. :trost: