Autor Thema: Tacho  (Gelesen 9957 mal)

Offline Caravan 72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 79
Tacho
« am: 21. September 2014, 18:22:15 »
Hallo
kann mir jemand sagen für was die orangenen punkte auf dem tacho stehen?

:wink:

Offline Uncle-Ron

  • Board Moderator
  • Beiträge: 412
Re: Tacho
« Antwort #1 am: 21. September 2014, 18:27:08 »
Servus,

ich meine es noch richtig im Kopf zu haben...

richtige Geschwindigkeit zum optimaler Fortbewegung oder so...
Also schalten in den nächsten Gang...

Gruß Ronny
Kadett B `73, Kadett E Cab C20XE, Kadett E CC 16v, Corsa A`83, Trabant P601, VW Touran

Offline Caravan 72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 79
Re: Tacho
« Antwort #2 am: 21. September 2014, 18:29:12 »
also im 3 gang bis 100?? das kann ich mir nicht vorstellen  :zuck:
:wink:

Offline Uncle-Ron

  • Board Moderator
  • Beiträge: 412
Re: Tacho
« Antwort #3 am: 21. September 2014, 18:31:44 »
das hatte ich mir auch gedacht... ein wenig viel Drehzahl für den alten Motor...
aber irgendwo habe ich es vor kurzem Gelesen...
ich weiß nur nicht wo... Handbuch???

Gruß Ronny
Kadett B `73, Kadett E Cab C20XE, Kadett E CC 16v, Corsa A`83, Trabant P601, VW Touran

Offline Caravan 72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 79
Re: Tacho
« Antwort #4 am: 21. September 2014, 18:35:37 »
ok ich mein an das hatte ich auch schon gedacht und versucht aber das klappt nicht! da fliegt ja alles auseinander!
hab leider kein handbuch  :schäm:
:wink:

Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 410
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Tacho
« Antwort #5 am: 21. September 2014, 18:59:28 »
Hallo,

das sind die Schaltpunkte. Der erste geht bis zum ersten Punkt. Der 2. Gang geht bis zum 2. Punkt usw.  So erspart man sich den Drehzahlmesser.
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Caravan 72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 79
Re: Tacho
« Antwort #6 am: 21. September 2014, 19:22:17 »
ohje  :frag:
:wink:

trashman

  • Gast
Re: Tacho
« Antwort #7 am: 21. September 2014, 20:19:42 »
Doch, das geht. Die Geräuschkulisse klingt zwar dramatisch, der Blick auf den Drehzahlmesser beruhigt aber wieder....

Offline Uncle-Ron

  • Board Moderator
  • Beiträge: 412
Re: Tacho
« Antwort #8 am: 22. September 2014, 10:09:32 »
Servus,
Ja das können dann die Personen mit dem Drehzahlmesser sagen...
Ich habe leider keinen. Lage aber doch richtig.

Gruß ronny
Kadett B `73, Kadett E Cab C20XE, Kadett E CC 16v, Corsa A`83, Trabant P601, VW Touran

Offline Azzurro

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 106
Re: Tacho
« Antwort #9 am: 22. September 2014, 13:01:32 »
Na ob das jetzt aus umwelttechnischer Sicht die optimalen Schaltpunkte sind, mag ich mal bezweifeln.

Hab die Drehzahl jetzt nicht im Kopf aber mit 100 im 3. ist gar kein Problem.......Schließlich will man ja auch mal auf die Autobahn auffahren mit der dafür vorgesehenen Beschleinigungsspur
.
Vergesst nicht dass bei nem OHV Motor die volle Leistung auch erst bei 5400 U/min anliegt!
Der dreht bis 8000.....und selbst dann kannste dich noch verschalten!   ;-)

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Tacho
« Antwort #10 am: 22. September 2014, 13:30:30 »
vor bald 50 Jahren hat man sich sicherlich kaum bis gar keine Gedanken darüber gemacht, ob das umwelttechnisch ok ist..... :grins: und ja, das funktioniert wunderbar....hab ich in meiner Anfängerzeit vor über 30 Jahren immer so gemacht, man wollte ja schliesslich auch mit vehementen 45 Gäulen von der Stelle kommen.....irgendwie..... :flitz:

Offline Caravan 72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 79
Re: Tacho
« Antwort #11 am: 22. September 2014, 17:06:48 »
ja gut wenn die meinungen so einstimmig sind  :tumb:
:wink:

Offline Uncle-Ron

  • Board Moderator
  • Beiträge: 412
Re: Tacho
« Antwort #12 am: 25. September 2014, 16:35:05 »
Servus,

wenn wir schon dabei sind, bei wie vielen Umdrehungen sind denn die Punkte?
Immer bei 5400 oder wie? Oder dreht der auch höher???

Gruß Ronny
Kadett B `73, Kadett E Cab C20XE, Kadett E CC 16v, Corsa A`83, Trabant P601, VW Touran

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 254
Re: Tacho
« Antwort #13 am: 25. September 2014, 19:10:08 »
Hallo,

das sind die Schaltpunkte. Der erste geht bis zum ersten Punkt. Der 2. Gang geht bis zum 2. Punkt usw.  So erspart man sich den Drehzahlmesser.




Das sind "nicht" die Schaltpunkte. Es sind die höchstzulässigen Ganggeschwindigkeiten.

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Tacho
« Antwort #14 am: 26. September 2014, 08:11:51 »
@ jungstar

Wenn Du nicht nur immer versuchen würdest andere zu verbessern, sondern Dich konstruktiv beteiligen könntest, wären einige Deiner Beitäge wahrscheinlich durchaus zu gebrauchen. :trost: