Kadett B Forum

Werkstatt => Motor OHV => Thema gestartet von: pitzabox am 05. März 2019, 23:25:48

Titel: Kopfschrauben ohne Unterlagscheiben?
Beitrag von: pitzabox am 05. März 2019, 23:25:48
Hallo,
bei mir waren die uralte Kopfdichtung, Wasserpumpe und die Auslassventile am Arsch. Vor dem Planen, einschleifen etc  hatte ich für den Zusammenbau einen kompletten Motordichtsatz bei nem Händler den ihr sicherlich alle kennt vor 5 Monaten bestellt. Das Projekt musste ich zwischenzeitlich aber komplett aufschieben. Ich mache das zum ersten Mal.

Jetzt fiel auf dass die Zylinderkopfschrauben (Sechskant, keine Dehnschrauben wie ich im Nachhinein lieber gehabt hätte) keine Unterlegscheiben haben. In den Handbüchern, dem WHB und dem Ersatzteilekatalog tauchen die gar nicht auf. Kann das wirklich sein?

Die Alten waren auch Sechskant und schön ordentlich ausgebreitet mit allem was zum Kopf dazugehört. Ich habe einen 2 Türer BJ 72 mit dem 11N.

Gruß

Hermann
Titel: Re: Kopfschrauben ohne Unterlagscheiben?
Beitrag von: Peter Gehring am 06. März 2019, 07:11:32
Moin Hermann,

auch wenn du das gerne hättest, es sind keine Dehnschrauben und ohne U-Scheiben. Spricht auch nichts gegen, funktioniert gut seit Jahrzehnten.

Gruß Peter
Titel: Re: Kopfschrauben ohne Unterlagscheiben?
Beitrag von: pitzabox am 06. März 2019, 10:02:01
Gut, dann bin ich beruhigt  :tumb:

Danke!

Von Dehnschrauben aus dem Kadett C als Alternative war im "So wirds gemacht" Buch die Rede.
Titel: Re: Kopfschrauben ohne Unterlagscheiben?
Beitrag von: Peter Gehring am 06. März 2019, 11:45:57
Kadett C OHV hat auch keine Dehnschrauben.

Peter
Titel: Re: Kopfschrauben ohne Unterlagscheiben?
Beitrag von: KB2000 am 06. März 2019, 13:21:17
Dehnschrauben, könnten vom Corsa OHV sein.
Titel: Re: Kopfschrauben ohne Unterlagscheiben?
Beitrag von: löffli am 08. März 2019, 12:34:18
Ich hatte mal Dehnschrauben verbaut. Nach kurzer Zeit war die ZKD undicht, Folge neue Schrauben fällig. Nehme seit dem bei allen Motoren gebrauchte normale Zylinderkopf- Schrauben. Die wurden früher auch wieder verwendet und alle Bekannten hatten in den letzten 40 Jahren nie Probleme damit. Beim Nachziehen nach ca. 1000 km merkt man auch ob sich etwas gesetzt hat. Bei Dehnschrauben muss die Schraube alles ausgleichen!.