Autor Thema: welche höhe bei welcher blattfeder???  (Gelesen 3814 mal)

Offline morkbarth

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
    • BEKL Garage
welche höhe bei welcher blattfeder???
« am: 21. April 2020, 18:36:59 »
moin erstmal,
da ich nun einiges gesucht habe im forum, zudem bei händlern gelesen habe bin ich mehr verwirrt wie vorher.

ich hab nen 1100er 50ps also auch nen leichten motor.
welche blattfeder für welche tiefe muss ich nun nehmen? da kocht jeder ja sein eigenes süppchen.
mein wunsch wäre diese höhe

oder so


oder was muss und kann ich da machen?
dann wäre natürlich auch interessant welche federn dort verbaut sind?
dämpfer werden gekürzte konis wohl sein denke ich.

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 830
Re: welche höhe bei welcher blattfeder???
« Antwort #1 am: 21. April 2020, 20:16:20 »
wolltest Du uns ein paar Bilder zeigen? Kannst uns auch Deinen Wunsch in mm mitteilen.

Offline morkbarth

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
    • BEKL Garage
Re: welche höhe bei welcher blattfeder???
« Antwort #2 am: 21. April 2020, 20:49:35 »
da die bilder vorher da waren
hier mal meiner, so 50mm wäre mein wunsch nochmal tiefer zu kommen oder halt was geht
https://www.bilder-upload.eu/bild-08afa7-1587494908.jpg.html


wunschtiefe wäre so
https://www.bilder-upload.eu/bild-b2d27e-1587495235.jpg.html

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline morkbarth

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
    • BEKL Garage
Re: welche höhe bei welcher blattfeder???
« Antwort #4 am: 21. April 2020, 21:05:11 »
die feder klingt schonmal gut 
mit dem klotz hab ich keine ahnung wie du das meinst.
ich fänd es noch ein kleines stück tiefer eventuell auch interessant.

dazu die frage klotz und die feder? und wenn wo bekommt man den klotz oder wie wird der verbaut?

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: welche höhe bei welcher blattfeder???
« Antwort #5 am: 21. April 2020, 21:12:52 »
Wie das mit dem Klotz ist steht in dem Link.
Wenn Du Fahrwerk haben möchtest Feder nehmen.
Noch tiefer, Aufnahme Traggelenke ändern (höher setzen).
Wenn Du nur Optik haben möchtest, Klotz verbauen, zweites Federblatt auf jeder Seite 6cm kürzen.
Bodenfreiheit Vorderachskörper zur Straße ca. 3/4cm, das ändert sich beim Bremsen dann gegen Null.

www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline morkbarth

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
    • BEKL Garage
Re: welche höhe bei welcher blattfeder???
« Antwort #6 am: 21. April 2020, 21:34:20 »
ok das hat geholfen, ich such noch nach nem punkt zwischen fahrbar und optik aber das bringt mich schon sehr viel weiter, danke schonmal

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 830
Re: welche höhe bei welcher blattfeder???
« Antwort #7 am: 22. April 2020, 08:58:08 »
Dran denken, dass das Hosenrohr unterm Auto der tiefste Punkt ist. Wenn Du richtig tief willst, musst Du auch was am Auspuff machen.
Splendid parts fertigt auch auf Wunsch. Ich habe mir eine 70mm OHV Feder machen lassen für vorne. Ist noch nicht eingebaut, kommt aber bald, dann gibt's auch Bilder. 
Klotz ist von der Fahrbarkeit deutlich schlechter, weil der nichts anderes macht, als die Feder vorzuspannen.

Eine angefertigte tiefere Querblattfeder ist vom Federstahl auch härter und auch leichter einzubauen.

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 409
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: welche höhe bei welcher blattfeder???
« Antwort #8 am: 22. April 2020, 12:40:56 »
Ich hatte so nen den Klotz mal einen Tag drin. Direkt wieder ausgebaut. Ich fand es unfahrbar. Habe dann die Lenk-Blattfeder eingebaut. Damals gab die OHV-Feder von Splendit noch nicht.

Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline morkbarth

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
    • BEKL Garage
Re: welche höhe bei welcher blattfeder???
« Antwort #9 am: 22. April 2020, 14:12:28 »
ok, also am besten bei splendit parts mal anfragen und wenn nicht nen klotz testen. nach der lenk blattfeder hab ich gesucht, aber nichts gefunden.

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: welche höhe bei welcher blattfeder???
« Antwort #10 am: 24. April 2020, 06:01:15 »
Die Lenk feder findest Du unter Opel GT auf der Lenk HP. Die ist aber fuer den CIH Motor ausgelegt. Geht auch, ist aber deutlich bockiger im Fahrverhalten als die OHV Variante von Splendid. Vorteil: Es gibt ein Gutachten dazu. Die OHV Feder von Splendid Parts ist allerdings nur selten vorraetig. Ich habe letztes Jahr 6 Monate gewartet auf die Standart 50mm OHV Feder.

Vom Fahrverhalten her habe ich alle Varianten durch bzw. in verschiedenen Kadetten noch in Benutzung und kann fuer die OHV uneingeschraenkt die Splendid OHV Feder empfehlen.

Federn fuer hinten sind ein eigenens Thema und ueber die richtigen Daempfer musst Du dir auch Gedanken machen.

Auf den Bildern ist in der Limo die Splendid Parts CIH Feder verbaut (gleiches Ergebnis mit Lenk) und der Pickup hat die OHV Feder drin. Beide haben hinten eine 40er Feder drin (Limo von Splendid, Pickup vom C Kadett). Daempfer sind vorn bei beiden Koni Gelb und hinten gekuerzte Spax. Beide Kadetten stehen auf 185/60 R13 Reifen.