Autor Thema: Handbremse einstellen  (Gelesen 12819 mal)

Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 86
Handbremse einstellen
« am: 06. April 2020, 19:26:25 »
Hallo zusammen.
Ich habe die Hinterradbremse nach WHB eingestellt, die funktioniert auch soweit. Habe nun das Handbremsseil gespannt. Wenn ich es so einstelle, dass die Hinterräder sich ohne schleifen drehen können, ist die Handbremswirkung selbst beim vierten oder fünften (also dem letzten das möglich ist) nur so stark, dass er in leichter Steigung noch minimal geschoben bergab gedrückt werden kann. Die Handbremse hält zwar, jedoch kann man ihn bewegen mit Kraft. Ist das normal ? Wenn ich mehr Spanne wird es geringfügig besser , jedoch schleifen die Räder dann beim drehen in der Luft bzw lassen sich kaum noch von Hand drehen. Das ist ja so auch nicht richtig.
Wie ist das bei euch?
Übrigens ist mir bewusst dass ich einen Gang drin lassen kann dann rollt er nicht weg aber mir geht's ums Prinzip dass die Handbremse halten soll  :freu:

LG Kristian

Offline Bone

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 107
  • 90530 Wendelstein
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #1 am: 06. April 2020, 19:33:19 »
Dazu musst du zuerst mal deine Bremsbacken richtig einstellen und zwar so das die Bremse wenn du das Rad drehst auf beiden Seiten gleich schleift, sieh dir dazu am besten mal auf YouTube Videos an indem du in der Suche Trommelbremse einstellen eingibst.
Gruß Bernd
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.

Offline Bone

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 107
  • 90530 Wendelstein
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #2 am: 06. April 2020, 19:35:53 »
Voraussetzung dafür ist natürlich das deine radbremszylinder dicht sind und die Beläge nicht verölt sind.
Gruß Bernd
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.

Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 86
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #3 am: 06. April 2020, 20:54:08 »
Radbremszylinder sind neu und die Beläge sauber. Im WHB stand man soll die Beläge so einstellen dass sie gerade noch nicht schleifen also frei laufen. Aber dann werde ich die wohl mal noch etwas strammen stellen. Hatte auch in Erinnerung dass die leicht schleifen müssten kenne das von anderen Autos so aber dachte ich höre mal aufs WHB.

Offline pitzabox

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 122
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #4 am: 06. April 2020, 22:44:53 »
ich weis nicht ob du dich nur unglücklich ausdrückst:
Die Bremse bitte nur an den Exzenterschrauben einstellen. Davor das Seil an der Weiche lösen. Erst wenn alles andere funktioniert wird das Handbremsseil an der Weiche auch nur soweit angezogen, dass es gerade noch nicht unter Spannung ist bei offener Handbremse (wenn nicht sogar n bischen Schwingen kann).

Man kanns auf das Schleifgeräusch einstellen, nen genauen Richtwert würde ich aber nicht geben... wenns zuviel war, wird die Trommel bei der Probefahrt halt etwas warm ;)


Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 86
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #5 am: 07. April 2020, 09:15:14 »
Ich habe die Bremse natürlich zuerst nur an den Exzenterschrauben eingestellt, so dass sie grade noch nicht schleift, stand so im WHB. Erst dann habe ich das Handbremsseil gespannt, was dann dazu führte dass die Bremstrommel schleift.
Dann muss ich wohl heute das Handbremsseil noch mal lockern und die Bremse so einstellen, dass sie leicht schleift. Dann muss ich das Handbremsseil auch nicht so weit spannen.
Ich wollte halt eigentlich dass die Bremstrommel hinten komplett frei laufen kann, aber laut dem Forum hier und Youtube Videos ist es scheinbar normal, dass sich das Rad nicht komplett frei drehen kann sondern auch ohne gezogene Handbremse leicht schleift. Was jetzt zu viel oder zu wenig schleifen ist muss ich wohl selber rausfinden  :tumb:
Trotzdem danke und eventuell melde ich mich später nochmal, wenn ich weiter gekommen bin!
LG Kristian

Offline fleischi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 204
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #6 am: 07. April 2020, 09:54:04 »
Hallo Kriswo99

Ohje,  Bremsen einstellen / erneuern laut WHB...…..

wenn man so etwas nicht 100 % kann, dann sollte man es jemanden machen lassen der mit der Materie vertraut ist.

Sorry, aber mit den Bremsen sollte man genau wissen was man macht...…

Gruß Robert
Suche Frontblech CIH  - Kotflügel Olympia A - Teppich für CIH und Automatic

Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 86
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #7 am: 07. April 2020, 10:32:18 »
Ich weiß ja wie das Einstellen an sich funktioniert. Habe ja auch schon etwas Erfahrung gesammelt. Ich wollte lediglich etwas zur Feinabstimmung wissen. Habe meine Erfahrungen aber von meinem Golf 1 der ist ja etwas jünger. Daher wollte ich wissen wie genau das beim Kadett aussieht. Und mit den Bremsen bin ich auch sehr penibel und solange ich da nicht 100% sicher bin steht er auch nur in der Einfahrt.

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #8 am: 07. April 2020, 11:09:35 »
Da die neuen Bremsbeläge noch nicht eingebremst sind, weil der Umfang sich erst auf die Bremstrommeln einschleifen muß, sollte man die Exenter so einstellen das die Räder drehbar sind, aber etwas schleifen ist kein Problem.
Ebenso verhält es sich mit dem einstellen der Handbremse.
Nach ein paarhundert Kilometern einstellung nochmals prüfen, da die Beläge sich dann auf die Trommeln eingeschliffen haben.
Übrigens ist es nicht egal in welche Richtung man die Exenter dreht! Es funktioniert zwar in beide Richtungen aber exakt ist es nur so:
Wenn ich unter dem Auto stehe und einen gekröpften Ringschlüssel waagerecht auf den Exenter stecke, dann immer nach unten drehen bis Bremse fest und dann nur soweit lösen das sich das Rad drehen lässt.
Diese Richtung sollte man beachten, da es mit der Bewegung und der Position der Auflauf-und der Ablaufenden Backe zusammen hängt. Ist schwer zu erklähren - ist aber so!

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 86
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #9 am: 07. April 2020, 11:40:38 »
Die Bremsbeläge sind nicht neu, nur neu angeschliffen nach dem auseinanderbauen. Nur der Radbremszylinder ist neu da dieser undicht war.
Und ja die Exzenterschrauben nur in Pfeilrichtung, und die ist ja nach unten gerichtet sozusagen.

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #10 am: 07. April 2020, 14:22:15 »
Wenn der Radbremszylinder undicht war und auch nur minimal Bremsflüssigkeit auf die Beläge gekommen ist sind die Schrott!
Verölte Beläge lassen sich nicht reinigen. Abschleifen bringt keine Abhilfe da die Bremsflüssigkeit wie von einem Schwamm aufgesaugt wird. (ich hatte das Problem auch schon).
Lediglich wenn nur kurz in Kontakt mit Bremsflüssigkeit kann man versuchen die Beläge auszukochen. Mit Wasser und Zusatz von Spiritus, dann Wasser mit Spülmittel... das ganze mehrfach. Hab ich einmal so gemacht, geht aber nur wenn die Beläge nicht länger feucht in der Bremsflüssigkeit waren.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 86
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #11 am: 07. April 2020, 15:14:57 »
Das kann ich nicht sagen da mein Vater die ausgebaut hatte, aber da er schon Ahnung hatte, hätte er wohl neue bestellt und nicht die alten wieder einbauen wollen. Habe den Bremsseilausgleich waagerecht und die beläge so gut es ging gleich auf beiden Seiten eingestellt so dass das Rad sich drehen kann, aber halt leicht schleift. Trotzdem ist die Handbremswirkung auf der einen Seite etwas geringer. Während die rechte Seite komplett fest ist, lässt sich die andere Seite mit viel Kraft noch leicht bewegen ( beide Räder in der Luft). Kann das an den Belägen liegen dass evtl doch die eine Seite hinüber ist, oder ist das eine Einstellungssache?
Wenn ich die erneuere muss ich ja beide Seiten neu machen soweit ich weiß.

Offline fleischi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 204
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #12 am: 07. April 2020, 16:22:37 »
Hallo,

bei dem Pipifax Betrag was NEUE Bremsbeläge und NEUE Radbremszylinder kosten würde ich keine alten unbekannten Zustandes einbauen. ( auch wenn dein Vater diese wieder einbauen wollte)  Wenn ein RBZ schon gesifft hat, mach doch gleich den 2ten mit.

Aber …. jeder machts so wie er für richtig hält....

Frei nach Werner:...…  nanu, nen zölligen Schieber. Tut das Not dass der hier so rumoxidiert? Der geht doch noch …..

Gruß Robert
Suche Frontblech CIH  - Kotflügel Olympia A - Teppich für CIH und Automatic

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #13 am: 07. April 2020, 16:50:47 »
..da haben meine Vorredner recht!
Wenn die Handbremse sehr unterschiedlich bremst (trotz dann neuer Beläge) kann es auch an den Verbindungsstangen (geschlitzte Flacheisen) liegen. Die Schlitze arbeiten sich schon mal unterschiedlich tief ein. Einfach mal beide vergleichen.
Sollte ein Schlitz sich mehr eingearbeitet haben als der von der anderen Seite - erneuern oder Material einschweißen und zurecht feilen.
Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 86
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #14 am: 09. April 2020, 11:37:17 »
Kurzes Update:
Habe die Bremse nun so eingestellt, dass die Räder gleichmäßig schleifen, aber nicht richtig gebremst werden. Dann die Handbremse eingestellt, diese hält nun auch ausreichend meiner Meinung nach.
Habe zum Vergleich aber mal die Vorderräder gedreht, diese schleifen quasi gar nicht. An denen wurde aber weder von mir noch von meinem Vater was eingestellt. Haben den Wagen erst seit einem Jahr. Könnte das ein Zeichen sein dass die Beläge über die Exzenterschrauben nachgestellt werden sollten, damit sie genau so laufen wie auf der Hinterachse ? Oder sollte ich sie so lassen? Meiner Meinung nach ist nämlich der Punkt relativ spät, wo das Bremspedal Druck bekommt, das ist aber schon so seit wir den Wagen haben.
Habe gestern eine kleine Proberunde gedreht und das Bremsen war einwandfrei, also so wie vor dem auseinanderbauen.