Autor Thema: Corsa 1,3 Block CIH in Kadett?  (Gelesen 8007 mal)

Offline Schwabe081

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 28
Corsa 1,3 Block CIH in Kadett?
« am: 22. April 2016, 23:25:48 »
Ich habe das Gerücht gehört das der Corsa A einen CIH 1,3 gehabt haben soll und das der im B-Kadett passen soll weil ja angeblich ,bis aus Bohrung Zylinder anders.
Meine Frage  nur Humbug oder ist das wahr ?
Hat jemand Erfahrung ?

Grüß Claus

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Corsa 1,3 Block CIH in Kadett?
« Antwort #1 am: 22. April 2016, 23:53:27 »
Im Corsa A gab es diverse 1.3 Liter Maschinen, 13N, 13i, 13S, alles OHC Maschinen. Den CIH gab es mit Hubräumen ab 1.5 Liter. Einen 1.3 CIH im Corsa A gab es nicht.
H.
Profil inaktiv

Offline Schwabe081

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 28
Re: Corsa 1,3 Block CIH in Kadett?
« Antwort #2 am: 23. April 2016, 06:01:48 »
dachte ich mir doch und ich kenn den Corsa nur mit MONO Einspitzer .
Danke

Offline KadettB71

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 46
Re: Corsa 1,3 Block CIH in Kadett?
« Antwort #3 am: 23. April 2016, 07:24:51 »
Hallo!

Der 1,3er aus dem Corsa ist aber ein OHC-Motor (quereingebaut). Da passt zum OHV bzw. CIH nichts ohne weiteres. Wenn man so was einbauen möchte, dann am besten einen Ascona B mit dem 1,3 Liter Motor suchen und umbauen... Auch das Getriebe hat eine andere Glocke und man braucht den großen Kadett B Mitteltunnel (da es das CIH-Getriebe ist).
Ob sich das lohnt? Dann evtl. lieber gleich auf CIH umbauen, dafür gibt es auch ein "H".

Viele Grüße
Andreas

Offline Schwabe081

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 28
Re: Corsa 1,3 Block CIH in Kadett?
« Antwort #4 am: 23. April 2016, 18:52:59 »
ne mach ich nicht mir würde nur sowas erzählt bei einer sehr langen Autofahrt.
ich Bleib beim 1,2 s dieses jahr erst mal Serie ,sobalt ich nochmal einen Finde kommt mein Bekannter ins Spiel  der hat nen Motorbauer in der Hand der mir den dann bearbeitet,ich hab nicht mehr so viel zeit wie früher zu guten E kadett zeit  mit nem Leicht scharfen C20NE mit sanften 155 PS ,kopfbearbeiten ansaugung Trosselklappe Einspitzventiele Spielerrereien das ging vor 6 Jahren nach Feierabend .

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
Re: Corsa 1,3 Block CIH in Kadett?
« Antwort #5 am: 24. April 2016, 10:46:08 »
passt hier nicht 100% tig rein. aber ich schreibe es trotzdem weil es scheinen sich hier fähige Leute zu unterhalten;).

Ein Arbeitskollege erzählte mir das er früher einen B Kadett 1,2N hatte. In den Kopf von dem Motor hatte er angeblich Einlassventile vom 1,7l Motor, dann noch den Kopf geplant um ca 1,2mm und eine andere bedüsung am Vergaser. Er meinte der war flott wie hulle.  Wäre sowas tatsächlich auch im Altag fahrbar?

ich habe zwar nur einen. 1,1n aber etwas flotter hätte ich mein Autochen schon gerne

aaaaahhhndi

  • Gast
Re: Corsa 1,3 Block CIH in Kadett?
« Antwort #6 am: 10. Mai 2016, 21:30:27 »
Ich habe das Gerücht gehört das der Corsa A einen CIH 1,3 gehabt haben soll und das der im B-Kadett passen soll weil ja angeblich ,bis aus Bohrung Zylinder anders.
Meine Frage  nur Humbug oder ist das wahr ?
Hat jemand Erfahrung ?

Grüß Claus

Gemeint ist hier sicher der 1,3er aus der Chevette, ebenfalls ein OHV, allerdings nicht baugleich mit den 1.0 - 1.2 aus Deutschland.

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 185
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Corsa 1,3 Block CIH in Kadett?
« Antwort #7 am: 11. Mai 2016, 09:52:51 »
Dazu müsste man auch erst mal einen finden..  :zwinker:, die sind nicht gerade häufig, um nicht zu sagen ein einzelner Motor ist sagenhaft selten..

Kolben mit dem Maß dagegen gibt's: aufbohren eines 12ers also machbar. 11er aufpassen-so viel geht wg Wassermantel nicht, der 12er hat daher bereits zusammengegossene Zylinder.

Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Corsa 1,3 Block CIH in Kadett?
« Antwort #8 am: 11. Mai 2016, 17:06:41 »
passt hier nicht 100% tig rein. aber ich schreibe es trotzdem weil es scheinen sich hier fähige Leute zu unterhalten;).

Ein Arbeitskollege erzählte mir das er früher einen B Kadett 1,2N hatte. In den Kopf von dem Motor hatte er angeblich Einlassventile vom 1,7l Motor, dann noch den Kopf geplant um ca 1,2mm und eine andere bedüsung am Vergaser. Er meinte der war flott wie hulle.  Wäre sowas tatsächlich auch im Altag fahrbar?

ich habe zwar nur einen. 1,1n aber etwas flotter hätte ich mein Autochen schon gerne

einen 1,2N gab es nicht im Kadett B, könnte aber sein, das jemand sowas eigebaut hat. Ventile vom 1,7L (ist ein CIH) passen nicht (gab es da nicht vor kurzem hier schon mal einen Thread über die 1,7ner Ventile!?)

Günni
...ich bin alt, ich darf das !