Autor Thema: Radlager vorne  (Gelesen 3051 mal)

Offline KadettBL66

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 23
Radlager vorne
« am: 19. Januar 2021, 19:29:49 »
Ein böses Thema...ich bin darauf gestoßen, daß Radlager " bis " äußerst schwierig zu bekommen sind. Und wenn, dann zu Preisen, die Mercedes erbleichen lassen...

Also : es geht um die Lager Opel 328019 und 330013; entsprechende FAG - Nr.  sind 050482 B und 200069 C; ersteres auch SKF 611885.

Lager sind zöllig ( natürlich..) - könnte mir vorstellen, daß die von Timken oder auch in GB eher aufzutreiben sind - falls jemand die Timken - Nummer kennt...?

So, wie ich GM einschätze, wurde die auch in anderen Wagen verwendet ( beispielsweise Bedford / Vauxhall ) - es bleibt also nichts, als Hercule Poirot zu spielen, wenn man absolute Beutelschneiderei nicht unterstützen will !

Es erhebt sich noch die Nebenfrage, ob man das Ganze ( Achsschenkel / Trommel) evtl. gegen die spätere Version " ab "tauschen kann - falls die nicht alle schon Scheibenbremsen hatten....

Weiß da jemand Bescheid ?

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Radlager vorne
« Antwort #1 am: 20. Januar 2021, 07:44:46 »
die AB gabs auch mit Trommeln, hab selber nen 73er. Problem hier: die Trommeln gibts nirgends mehr in Neu....die vom BIS bekommt man noch bei diversen Händlern. Passen nur leider nicht beim AB.

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Radlager vorne
« Antwort #2 am: 20. Januar 2021, 10:06:20 »
Radlager und Trommeln für den Bis-Kadett gibt es noch bei Matz. Allerdings sind die Preise für den Bis-Kadett (bzw. Kadett A) deutlich höher als beim Ab-Kadett.

Offline KadettBL66

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 23
Re: Radlager vorne
« Antwort #3 am: 20. Januar 2021, 13:21:14 »
Ja, bei Matz habe ich schon vor 40 Jahren Teile für meine Isabella bestellt...aber d i e s e Preise für ein paar Lägerchen sind wohl mehr als exorbitant; es gibt Grenzen...hier ist wohl nicht der Club der Milliardäre.

Ich bin erstaunt; von den " ab " Modellen leben doch noch wesentlich mehr - und keiner hat mehr Bremstrommeln ? An sich würde ich gerne alles lassen, wie es ist - und Lager günstiger aus GB oder USA bekommen.

Umbau auf neuere Version ist so eine typisch pragmatische Idee von mir...

Notfalls könnte man ja auch gebrauchte Trommeln überdrehen, falls noch nicht zu sehr ausgelaufen und bei der Gelegenheit gleich anfasen zwecks besserer Demontage.

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Radlager vorne
« Antwort #4 am: 21. Januar 2021, 07:27:07 »
ist leider so mit den Bremstrommeln. Wobei, so ganz stimmt das nicht. Es gibt Bremstrommeln für AB, allerdings fehlt bei denen allen die Radnabe. Ich hab mal vor ein paar Jahren versucht, die Nabe aus einer alten Trommel rauszupoppeln, hat nur semigut funktioniert. Gibt aber sicherlich Leute, die das gut hinbekommen haben. Bei mir hats neben der alten Trommel auch gleich noch die Nabe zerlegt.... :flitz:

Dann fragt sich natürlich, wenn du auf AB Trommeln umbauen willst, wieso nicht gleich auf Scheibe? Hast in deinem Kadett die Einkreisbremse drin oder schon eine Zweikreisbremse?

Aber wenn du schon auf AB Trommeln umbauen willst besorg dir am Besten eine komplette Achse. Dann hast wenigstens alles was brauchst und mit ein wenig Glück ist sogar die Stabiaufnahme mit dabei.

Fragt sich halt nur, was am Ende günstiger ist: in den sauren Apfel beissen (wenn der Rest noch gut ist) und die BIS Radlager kaufen oder umbauen....

Offline KadettBL66

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 23
Re: Radlager vorne
« Antwort #5 am: 21. Januar 2021, 18:14:22 »
Tja...ich bin eigentlich kein großer Freund von Scheibenbremsen; die wenigsten meiner Wagen haben das. Ja, ist ein Einkreiser - neuen HBZ habe ich da, die Ankerplatten sind auch schon fertig zusammengebaut.

1 Satz Radlager habe ich noch von früher da, alle Anbauteile ( Kugelgelenke, Stoßdämpfer etc.) auch.

Am Liebsten wäre mir, alles zu lassen, wie es ist, nur die Lager umzuschlüsseln auf andere Hersteller - und schon ist der Preistreiberei ein Ende bereitet.

Eine andere Achse brauche ich dennoch; schon wegen Achskörper...den Stabi braucht es nicht unbedingt, der Wagen fuhr ja früher auch ohne - und ich fahre selten einmal über 100 Km/h und Kurvenzauber mache ich auch nicht.