Autor Thema: Springt nicht an wenn....  (Gelesen 12465 mal)

Offline isirider

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 37
Springt nicht an wenn....
« am: 05. Juli 2013, 22:25:53 »
Hey,

ich habe bei meinem Auto folgendes Phänomen...

wenn ich längere Zeit gefahren bin (1h) und das auch mit höherer Geschwindigkeit (Autobahn), kann es vorkommen dass mein Kadett nicht mehr anspringt.... ich muss dann immer so 15 - 20 min warten. Mache dann die Haube auf und lasse den Motor abkühlen.
Dann springt er auch wieder an. Ohne zu murren....

Komisch ist nur, dass der Wagen gar nicht reagiert wenn ich ihn starten will. Nicht einmal der Anlasser muckt rum. Kontrollleuchten sagen "Ready" aber nix passiert.

Kennt das evtl. jemand von euch? Ich weiß nicht ob es am Anlasser liegen kann oder ob der Motor zu heiß ist.

Kühlwasser ist okay.

Danke euch schonmal

isirider
Rogg`n Rohl Azubi

Offline StephanP7

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 133
Re: Springt nicht an wenn....
« Antwort #1 am: 05. Juli 2013, 22:31:41 »
Bei Einspritzern ist das offt der Fall. Nennt man wohl Dampfblasenbildung. Meinen GT kann ich auch nur starten wenn ich Vollgas gebe wenn er heiss ist. Der Sprit verdampft wohl.

Gruss Stephan

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Springt nicht an wenn....
« Antwort #2 am: 05. Juli 2013, 22:48:10 »
 :no: ...dann würde zumindest der Anlasser drehen, was er ja aber nicht macht. Tippe hier eher auf ein Problem mit dem Anlasser und würde versuchen ihn provisorisch gegen Hitze abzuschirmen um zu sehen ob es dann besser wird...
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Springt nicht an wenn....
« Antwort #3 am: 05. Juli 2013, 22:49:52 »
Hallo,

verstehe ich das richtig:

"Komisch ist nur, dass der Wagen gar nicht reagiert wenn ich ihn starten will. Nicht einmal der Anlasser muckt rum. Kontrollleuchten sagen "Ready" aber nix passiert."

D.h. wenn der Motor heiß ist, dreht der Anlasser gar nicht?  (Meiner dreht überhaupt nicht mehr; muß ich morgen auswechseln  :hammer: ) - das ist überhaupt nicht normal; da stimmt was nicht.

Ich kenne es so, daß man einen heißen Motor mit Vollgas startet, das ist normal, wie Stefan schon beschrieben hat. Das stand sogar in irgenwelchen Bedienungsanleitungen/Werkstatthandbüchern so beschrieben.

Viel Glück bei der Fehlersuche

Olaf






Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline TheDriver

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 417
  • Ammerland
    • chrome and rust
Re: Springt nicht an wenn....
« Antwort #4 am: 05. Juli 2013, 22:51:40 »
Moin,

bei einer Dampfblasenbildung muckt  der Anlasser in jdem Fall,  und er "versucht" zu starten.

Wenn die Kontrolleuchten im Cockpit leuchten, aber der Anlasser gar nichts mehr sagt, müsste  irgendwo die Plus-Leitung zum Anlasser eine Unterbechung haben. Bleiben Zündschloss und dickes Pluskabel am / zum Anlasser.

Zündschloss: Ist das Zündschloss heiß, wenn Du länger gefahren bist? Dann könnte da der Fehler liegen.
Anlasser: Ist das "dicke Pluskabel" zum/vom Anlasser vielleicht zu nah an Krümmer oder Motorblock verlegt, oder irgendwo geflickt? Dann könnte es zu einem Kurzschluss oder einer Unterbechung kommen.

Ein defektes Plus-Kabel am Anlasser führte bei einem damaliegen Oldie mal zu einem "toten" Anlasser, allerdings unregelmäßig bei warmem oder heißem Motor. Neues Kabel und er lief wieder.

Gruß,
Kai
1966 Chevrolet Belair Full Size 4-door 2-seat Station Wagon

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Springt nicht an wenn....
« Antwort #5 am: 05. Juli 2013, 23:08:21 »
...bei den Opel GT's tritt diese Problem öfter auf, auch deshalb weil es da im Motorraum noch deutlich enger und heißer zugeht. In der Fachzeitschrift für Opel GT Fahrer dem GT Journal wurde das Thema schon mehrfach behandelt. Im GT Forum stellen wir die ganzen Journal Ausgaben gerade als Downloads zur Verfügung, dazu man muß aber registriert sein.

Hier der Link zur Ankündigung (öffentlich) :link:

Hier der Link zur Journal Ausgabe 11/87 mit einem Bericht über dieses Problem :link:

Alleine für die GT Journal's lohnt sich eine Registrierung im GT Forum ...technisch sind Kadett und GT ja Geschwister  :zwinker:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline TheDriver

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 417
  • Ammerland
    • chrome and rust
Re: Springt nicht an wenn....
« Antwort #6 am: 05. Juli 2013, 23:14:52 »
 :tumb: wieder was dazugelernt -  Danke für den Hinweis!
1966 Chevrolet Belair Full Size 4-door 2-seat Station Wagon

Offline isirider

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 37
Re: Springt nicht an wenn....
« Antwort #7 am: 05. Juli 2013, 23:53:31 »
man man man.... das geht bei euch ja per express!!!
vielen dank schon mal für die vielen antworten.
also bis jetzt hatte ich das phänomen nur bei heißem motor... ich werde das mit dem kabel zum anlasser mal abchecken.... ob das zündschloss heiß ist kann ich nicht sagen, habe ich nicht drauf geachtet....

starten tue ich generell so:

motor kalt= einmal gas durchtreten.... danach ca. die hälfte durchtreten... startet
motor warm= genau so.... funktioniert gut....

im gt forum schaue ich auch mal nach.... es ist schon sehr heiß unter der haube.... mmhhh.... blöder fächerkrümmer ;-)

wie geschrieben, ich teste morgen aus und werde euch von den ergebnissen berichten...

danke nochmal


reinahuen

isi
Rogg`n Rohl Azubi

Offline Max

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 173
  • 91077 Neunkirchen am Brand
Re: Springt nicht an wenn....
« Antwort #8 am: 06. Juli 2013, 00:20:31 »
Servus,
genau den gleichen fehler hatte mein Vater mal bei seinem alten Fiesta.
Da lag es an der Batterie. Wenn die warm war hatte die nen kurzschluss und machte keinen Mucks.
Das würde ich als erstes mal testen. Einfach mal ne andere Batterie reinhängen und schauen ob der Fehler immer noch auftritt.

Gruß
Max
ABS? ESP? ASR? ich brauch nur FODÜM
(Fahrspaß ohne diesen überflüssigen Mist!)

Offline kadett71

  • Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Warstein/Sauerland
Re: Springt nicht an wenn....
« Antwort #9 am: 06. Juli 2013, 08:34:22 »
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem vor einiger Zeit auch gehabt.
 Da lag es weder an der Batterie noch am Anlasser.
Es war damals das Masse kabel zum Motor. Sah oberflächlich noch gut
aus, aber nach dem Austausch hatte und habe ich keine Probleme mehr
damit gehabt.

Gruss :wink:
Georg

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Springt nicht an wenn....
« Antwort #10 am: 06. Juli 2013, 08:49:21 »
Ich habe das gleiche Problem vor einiger Zeit auch gehabt.
 Da lag es weder an der Batterie noch am Anlasser.
Es war damals das Masse kabel zum Motor.

...da muß das Problem aber auch in kaltem Zustand des Motors vorhanden gewesen sein und nicht nur dann wenn er heiß war oder?
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Greenie

  • Gast
Re: Springt nicht an wenn....
« Antwort #11 am: 06. Juli 2013, 10:55:18 »
ich denke das Problem liegt im alter vom Anlasser...meiner hat fast das gleiche Phenomen....wenn ich die furher mal richtig fliegen lass und ihn dann abstelle und nach 3 oder 4 Minuten wieder starten möchte zickt der Anlasser...da ist dann für einige Sekunden beim Startvorgang totenstille und wenn ich mit dem Zündschlüßel drauf bleibe reisst er plötzlich durch.....bei meinem ist es der Anlassermagnetschalter der bei Hitze klemmt....einfach den Anlasser zerlegen , reinigen und neu fetten....dann funzt der wieder.........

Offline Kadetter

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 236
  • Schrottsammler aus Ravensburg
Re: Springt nicht an wenn....
« Antwort #12 am: 06. Juli 2013, 11:08:23 »
Oder vorher mal zur Sicherheit noch draufklopfen, wenn er grad nicht will. Wenn er dann anspringt ist es klar. (Mit Hammer o.ä. auf den Magnetschalter klopfen)
Wobei ich auch sicher auf Anlasser tippe.

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Springt nicht an wenn....
« Antwort #13 am: 07. Juli 2013, 12:40:04 »
ich denke das Problem liegt im alter vom Anlasser...meiner hat fast das gleiche Phenomen....wenn ich die furher mal richtig fliegen lass und ihn dann abstelle und nach 3 oder 4 Minuten wieder starten möchte zickt der Anlasser...da ist dann für einige Sekunden beim Startvorgang totenstille und wenn ich mit dem Zündschlüßel drauf bleibe reisst er plötzlich durch.....bei meinem ist es der Anlassermagnetschalter der bei Hitze klemmt....einfach den Anlasser zerlegen , reinigen und neu fetten....dann funzt der wieder.........

wie greenie  schon schreibt wird es der anlasser sein. bei hitze dehnt sich da alles kräftig aus und die lager und anderen teile die alt und verschlissen sind bekommen keinen richtigen kontakt mehr. es setzt sich dreck dazwischen....und und und.am besten hamnerprobe machen wie schon erwähnt und dann zerlegen.reinigen oder überholen lassen.

beste grüße
der blitz
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 410
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Springt nicht an wenn....
« Antwort #14 am: 08. Juli 2013, 12:44:20 »
Hallo,

wie die letzten Beiträge schön erwähnt haben, liegt es wohl am Magnetschalter. Dieser sitzt auf dem Anlasser und macht 2 Dinge:
- Beim drehen des Zündschlüssels fließt Strom in den Magnetschalter und zieht diesen an. Dabei schiebt er das Antriebsritzel des Anlasser in den Zahnkranz der Schwungscheibe.
- Zeitgleich arbeitet der hinter Teil des Magnteschalters als Relais und drück eine Kontaktplatte auf die dicken Anschlußpins leitet so das dicke Pluskabel zum Anlasser weiter der dann anfängt sich zu drehen.

Wenn es also erst gar nicht "Klack" macht, dann klemmt der Magnetschalter (durch leichte Schläge geht es meistens) oder es kommte keine Spannung vom Zündschloss. Das kann man aber direkt am Magnetschalter messen. Ist nur arg Eng da unten drin.

Gruß
Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.