Autor Thema: Standgasdrehzahl geht deutlich runter, wenn ich Abblendicht zuschalte  (Gelesen 8385 mal)

Offline Mirko

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 131
  • Altmetallsammler
Hallo,
weiß nicht, ob ich hier oder bei ELEKTRIK richtig bin.
Symptom ist oben beschrieben.
Licht wackelt (wird heller) beim Gasgeben. Ich denke die Batterie verabschiedet sich???
Wollte am Wochende mal die Volts messen: mit und ohne Licht.
Oder gibt es andere Anregeungen?
Standgasdrehzahl erhöht sich wieder wenn ich das Licht wieder ausschalte... ist halt doof, in der dunklen Jahreszeit!
Gruß Mirko
Olympia A 11SR, 4- türige Schrägheckimousine

Greenie

  • Gast
Re: Standgasdrehzahl geht deutlich runter, wenn ich Abblendicht zuschalte
« Antwort #1 am: 18. September 2013, 21:17:13 »
exakt das gleiche Problem hab ich bei mir auch am Kadett.....schalt ich das licht ein geht er fast aus....schalt ich wieder aus geht die Drehzahl wieder hoch......ich such schon seit Monaten nach dem Fehler und versteh es nicht.....ich hab also Interesse an einer Lösung.....
also wo sind die Elektrik Freaks.....

Greenie

  • Gast
Re: Standgasdrehzahl geht deutlich runter, wenn ich Abblendicht zuschalte
« Antwort #2 am: 18. September 2013, 22:58:06 »
also die Lima ist NEU....meine Masseanbindungen sind Top.....wenn ich das Standlicht einschalte geht er nicht in die Knie nur beim Abblendlicht......hatte das mit der alten Lima auch da wars noch schlimmer jetzt mit der 45A Lima ist es schon besser geworden aber er tümpelt bei eingeschaltetem Licht immer so bei 450-500 u/min dahin.....licht aus und er dreht wieder 1200 U/min.....darunter läuft er eh nicht besonders da er ja Frisiert ist :grins:

Aaaaahhhndi

  • Gast
Re: Standgasdrehzahl geht deutlich runter, wenn ich Abblendicht zuschalte
« Antwort #3 am: 19. September 2013, 06:52:19 »
Hallo,
weiß nicht, ob ich hier oder bei ELEKTRIK richtig bin.
Symptom ist oben beschrieben.
Licht wackelt (wird heller) beim Gasgeben. Ich denke die Batterie verabschiedet sich???
Wollte am Wochende mal die Volts messen: mit und ohne Licht.
Oder gibt es andere Anregeungen?

Das ist das vernünftigste was Du erst einmal machen kannst. Normale Batteriespannung sollte ca. 12,5V sein, Ladespannung bis max. 14,5V. Sollte sie bei Dir höher sein, Regler defekt. Lässt sich an einem Bosch Gemerator leicht erneuern.


Standgasdrehzahl erhöht sich wieder wenn ich das Licht wieder ausschalte... ist halt doof, in der dunklen Jahreszeit!
Gruß Mirko

Lege doch mal bitte ein dickes, seperates, provisorisches Kabel vom Generatorgehäuse zum Batterie-Minuspol und schau mal was sich dann ändert. Am besten ein Starterkabel nehmen, das ist dick genug und es sin praktischerweise schon Krokodilklemmen dran.

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Standgasdrehzahl geht deutlich runter, wenn ich Abblendicht zuschalte
« Antwort #4 am: 19. September 2013, 16:34:53 »
Das liegt daran, daß mit jedem Verbraucher, der angeschaltet wird, die Lichtmaschine schwerer dreht.

Der Motor muss mehr Kraft aufwenden um die Lichtmaschine zu drehen.
Es fließt höherer Strom, wodurch der Anker in der Lichtmaschine schwerer dreht.

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Standgasdrehzahl geht deutlich runter, wenn ich Abblendicht zuschalte
« Antwort #5 am: 19. September 2013, 16:38:35 »
Das liegt daran, daß mit jedem Verbraucher, der angeschaltet wird, die Lichtmaschine schwerer dreht.

Der Motor muss mehr Kraft aufwenden um die Lichtmaschine zu drehen.
Es fließt höherer Strom, wodurch der Anker in der Lichtmaschine schwerer dreht.
Daher auch bei angeschalteten Verbrauchern der höhere Kraftstoffverbrauch.

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Standgasdrehzahl geht deutlich runter, wenn ich Abblendicht zuschalte
« Antwort #6 am: 19. September 2013, 16:42:07 »
Hoppla,
hab mich verklickt :grins:
Man kann noch die Batterie prüfen, wenn das zu extrem ist.

trashman

  • Gast
Re: Standgasdrehzahl geht deutlich runter, wenn ich Abblendicht zuschalte
« Antwort #7 am: 19. September 2013, 18:57:12 »
Mein 12S macht das auch, geht aber nur ca. 100 U/min runter, habe eine 65A Lima aus dem T3 Bus von VW verbaut....

Offline Krystynakadett

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Re: Standgasdrehzahl geht deutlich runter, wenn ich Abblendicht zuschalte
« Antwort #8 am: 20. September 2013, 10:33:48 »
Moin,

Glühlampen verbrauchen beim Einschalten einen recht hohen Strom da der Glühfaden noch kalt ist und dadurch der Widerstand des Fadens gering ist.
Normalerweise sollte der Motor kurze Zeit nach dem Einschalten des Lichts wieder höher drehen.
Ich vermute mal das die Kohlebürsten der Lima abgenutzt sind.
Wenn Du einen externen Regler hast würde ich gleich umrüsten auf internen elektronischen Regler mit integrierten Kohlebürsten.

Gruß Peter
...jetzt 230er Kompressor-Fahrer

Offline Peter Muhr

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 244
Re: Standgasdrehzahl geht deutlich runter, wenn ich Abblendicht zuschalte
« Antwort #9 am: 13. Oktober 2013, 10:56:04 »
Hoppla,
hab mich verklickt :grins:
Man kann noch die Batterie prüfen, wenn das zu extrem ist.

Hallo
An die Batterie glaube Ich nicht da die Batterie nur beim Starten gebraucht wird und wenn der Motor nicht läuft.
Sobald der Motor läuft ist die Batterie nicht mehr so wichtig.
Ohne Batterie würde Die Lima aber kaputt gehen.

Greene
Beim einschalten des Lichts ist ein minimaler Drehzahl Abfall normal.
Es könnte sein das dein Motor vielleicht nicht mehr so Frisch ist. Oder durch Kompressionserhöhung anfälliger ist als die normalen Motoren. Weil ein so hoher Drehzahlabfall ist nicht normal.

Gruß Peter

Greenie

  • Gast
Re: Standgasdrehzahl geht deutlich runter, wenn ich Abblendicht zuschalte
« Antwort #10 am: 13. Oktober 2013, 20:35:44 »
also frisch ist er noch...ist ja fast neu....10000 Km seit Einbau....ich denke die Lima zieht ihn so runter...hab aber schon eine neue 45er drin....könnte auch mit der Bedüsung vom weber zu tun haben und mit der Nocke.....