Autor Thema: Felgen 13 Zoll  (Gelesen 3474 mal)

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Felgen 13 Zoll
« am: 05. August 2021, 08:03:52 »
die normalen 13 Zoll Felgen für den Kadett haben ja ET zwischen 27 und 29.
Jetzt hab ich mal dieser Tage in meinen Unterlagen geblättert und bin im Räderkatalog von 1982 bei einer 5x13 Felge mit ET 37 hängengeblieben. Ist eine Radkappenfelge mit 9 Langlochlöchern. Diese Felge wurde auch bis Mai 1974 für Ascona/Manta A und Kadett C verwendet. Von nem Ascona A hab ich davon noch 5 Felgen liegen.
In der Microfish von 1987 vom Kadett B steht zu dieser Felge: für sportliche Fahrweise lt. TI-C-96-05 vom 25.10.1972.
Jetzt würde mich natürlich interessieren, was in dieser TI steht und vor allem, ob die Felgen auch für Trommelbremse vorne zugelassen sind. Oder ob da grössere Umbauarbeiten wegen der ET gemacht werden müssen?
Danke

Offline gintonic

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 318
Re: Felgen 13 Zoll
« Antwort #1 am: 05. August 2021, 10:14:33 »
Langlochlöcher ? Mehr Et bedeutet ja das die Felge mehr nach innen was die Spur
schmäler macht. schmälere Spur ist sicher nicht für sportlichere Fahrweise gedacht

Glaube der D-Rekord hatte solche Felgen in 14 Zoll die ich mit spikes zum Eisrennen
auf dem B-kadett verwende. Passen vorne mit 5mm Distanzen wegen der grösseren
ET.

cheers

Offline papa-02

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 11
Re: Felgen 13 Zoll
« Antwort #2 am: 05. August 2021, 11:34:14 »
Richtig, für den Rekord D gibt es diese Felgen in 5 1/2 x14 mit ET 37!
Rekord C 2TL 1,7S 12/71
Opel GT AL 1900 2/69

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Felgen 13 Zoll
« Antwort #3 am: 05. August 2021, 11:57:18 »
es geht um diese Felge, wie gesagt, 13 Zoll, nicht 14

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Felgen 13 Zoll
« Antwort #4 am: 05. August 2021, 19:04:21 »
...diese Felgen in 13 Zoll und Radkappen hatten die ersten einfachausführungen von Ascona Manta A.
Da sie ET 37 sind, was nicht ganz korrekt für den Kadett B ist, kann man die da auch fahren, auch mit Trommelbremsen vorne .
Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Felgen 13 Zoll
« Antwort #5 am: 05. August 2021, 19:08:51 »
hier noch einen Auszug aus dem Opel Felgenkatalog:
Günni

...ich bin alt, ich darf das !

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Felgen 13 Zoll
« Antwort #6 am: 06. August 2021, 12:12:30 »
danke, in dem Katalog hab ich die Felge auch gefunden.
Was mich halt interessieren würde, ist was in der TI drinsteht, falls die einer hat