Autor Thema: Schalthebel Befestigung ?  (Gelesen 2890 mal)

Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 86
Schalthebel Befestigung ?
« am: 23. Juni 2021, 21:21:01 »
Hallo zusammen,
Während der Fahrt ist mir letztens der Schalthebel vom schaltfinger gerutscht. Ich habe den langen Schalthebel.
Der Schalthebel ist ja mit zwei Gummiringen gelagert, der untere ist mit der zeit wohl rausgerutscht. Konnte den wieder reinstecken, aber irgendwie hab ich da noch 2 Metallringe und noch ein Teil zwischen gummilager und Gummimanschette siehe Bild, der Name ist mir grade entfallen. Auf der Skizze in meinem Buch ist davon aber nichts zu sehen. Ist das vom Vorbesitzer selbst gebastelt ? Oder was übersehe ich hier?

Danke schon mal,
LG Kristian

Online kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Schalthebel Befestigung ?
« Antwort #1 am: 24. Juni 2021, 09:59:40 »
hier mal aus der Microfish


Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 409
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Schalthebel Befestigung ?
« Antwort #2 am: 24. Juni 2021, 12:50:12 »
Hier auch noch ein anderes Bild dazu:

Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 86
Re: Schalthebel Befestigung ?
« Antwort #3 am: 25. Juni 2021, 09:35:19 »
Danke schonmal. Der Sprengring, das Wort hat mir gefehlt  :grins:
Ist der Sprengring also das letzte Teil was im Schalthebel sitzt ? Also um eben zu verhindern, dass der untere Gummiring rausrutscht mit der Zeit ? Auf den Bildern sieht es ja so aus..