Autor Thema: Opel Rekord C bettelt um Verschrottung  (Gelesen 4016 mal)

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Opel Rekord C bettelt um Verschrottung
« am: 29. Mai 2021, 16:22:43 »
Mein Rekord C Caravan bettelt regelrecht um Verschrottung. :motz: :motz: :motz:
Gestern zum Geburtstag meiner Frau bin ich eher von der Arbeit nach hause. Umgezogen und schick gemacht und wollte dann zu meiner Frau und ihren Eltern fahren.
Anlasser hat gedreht und komische Geräusche gemacht. Das Auto ist zum Glück angesprungen. Beim Fahren immer so ein leivhtes Rasseln und Klappern.
Bei den Eltern angekommen hab ich am Berg geparkt um im Bedarfsfall den Wagen anrollen zu lassen.
Zur Heimfahrt ist er auch noch mal angesprungen trotz Geräuchen wie wenn der Anlasser ins Leere dreht.
Vor dem Haus wieder am Berg abgestellt. Heute früh ging nichts mehr. Anlasser dreht aber kuppelt nicht ein. Ich hab dann das Auto anrollen lassen und an der Garage einen uralten gebrauchten Anlasser eingebaut. Beim defekten ist das Ritzel völlig lose auf der Welle und dreht ins Leere. Da ist irgendetwas abgeschert. Hab vorhin einen generalüberholten bestellt.
Nachdem der Rekord die letzten Jahre  gut gelaufen ist sind jetzt innerhalb der letzten 3 Wochen
-Auspuffkrümmer gerissen -->gewechselt
-Hauptbremszylinder undicht -->gewechselt
-Nockenwelle eingelaufen -->gewechselt
-Vergaser ausgeschlagen -->defekte Teile gewechselt nachdem ein neuer Nachbauvergaser  mit gleicher Bedüsung absolut nicht lief
-Radbremszylinder hinten undicht --> noch nicht gewechselt
-Zündkerze Porzellanisolator im Motorraum weg -->gewechselt

In 3 Wochen wollen wir in den Urlaub fahren da muss alles laufen. Langsam zweifle ich, man kann doch kein 2. Auto in Ersatzteilen mitnehmen :hammer:
Ich hoffe es ist dann erst mal wieder Ruhe. Fahre jährlich zwischen 10-18 tkm mit dem Wagen seit 2003 im Alltagsbetrieb und hab fast alles schon mindestens 1-2 Mal gewechselt oder überholt. Von daher hab ich keine Probleme mit Reparaturen.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Stefan Proe

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 227
  • habe wieder ne BERTA 06/1970
Re: Opel Rekord C bettelt um Verschrottung
« Antwort #1 am: 29. Mai 2021, 20:33:22 »
Hallo löffli;  :wink:

das wird schon wieder!!!! Nicht aufgeben! Du hast ja noch eine BERTA --- Gruss Stefan
BERTA 4 Tuere, BRILLANT WEISS, die ersten 40 Jahr in Frankreich, nun in Hessen! -- 455 - 018 --

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Opel Rekord C bettelt um Verschrottung
« Antwort #2 am: 29. Mai 2021, 21:42:02 »
Ja die steht aber komplett zerlegt zum Lackieren...!
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline gintonic

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 316
Re: Opel Rekord C bettelt um Verschrottung
« Antwort #3 am: 30. Mai 2021, 09:40:05 »
Guten Morgen grad aus der Toskana

Habe drei C-Rekord Caravans restauriert und die beiden guten inzwischen wieder verkauft. Der substanziell nicht so gute ist mein Lieblingsauto und obwohl ich auch diesen vor 20 Jahren verkauft hatte...kam er 10 jahre später wieder zu mir zurück.

Der Vorbesitzer hatte mal den 17S Motor gegen einen 2.0n Motor gewechselt der mit dem 17s Vergaser wunderbar läuft. Ansonsten fast alles mal erneuert und überarbeitet, achsen, kotflügel, sitze, kühler...denke mal bis auf Kabelbaum und Instrumente ist da gar nix mehr original.

Insofern...es gibt an solchen alten Kisten halt immer was zu tun und wenn Du keine Lust mehr hast...nehme JEDEN c-Rekord Caravan auf...egal welcher Zustand.

Der C Rekord Caravan ist mein Lieblingsauto - auch wenn ich mehr mit dem B-Kadett fahre, was aber bei 14 alten Kisten relativ ist 😎

happyday



Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Opel Rekord C bettelt um Verschrottung
« Antwort #4 am: 02. Juni 2021, 22:06:20 »
Ich habe gestern einen Austauschanlasser verbaut und mir den defekten mal angeschaut und zerlegt. Ist innen wie neu. Das Freilaufgetriebe am Anlasserritzel ist defekt. Der Blechtopf ist aufgerissen und die Innereien (Stifte und Federn) sind verschwunden. Liegen in der Getriebeglocke oder auf der Straße. Ein neues Freilaufgetriebe gibt es ab ca. 9 Euro. Hab schon eins bestellt und repariere den Anlasser. Ersatz kann man immer liegen haben obwohl der jetzt vermutlich mindestens 100 tkm hält.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline JensK.

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 96
Re: Opel Rekord C bettelt um Verschrottung
« Antwort #5 am: 05. Juni 2021, 01:16:11 »
Fein, daß dein Rekord dem Tod nochmal von der Schippe springen konnte!
Gruß Jens

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Opel Rekord C bettelt um Verschrottung
« Antwort #6 am: 05. Juni 2021, 08:54:57 »
Das war ja auch nur ironisch gemeint. Eigentlich lassen sich die Fahrzeuge der 60. 70. und 80. Jahre einfach reparieren. Wenn nicht gerade extremer Rostfraß oder ein Unfall den Wagen beschädigt läuft der nochmal 50 Jahre. Man muss halt nur ein kleines Ersatzteillager haben oder gar keins und dann jeden aufgerufenen Preis zahlen. Es gibt da ja so einige Experten im Netz die sich alles vergolden lassen...
Ohne jede Schraubererfahrung oder Wille etwas zu lernen und selbst zu versuchen sollte man neue Autos fahren.  :kiff:
Ich habe als Kind schon jeden defekten Wecker u.ä. auseinander genommen. Da lernt man Zusammenhänge zu verstehen und macht erste Reparaturerfahrungen.  1992 war mein erstes Auto ein Kadett C Limo mit 54 PS. Ein halbes Jahr später dann ein Kadett C Coupe mit anfangs 105 PS den ich 10 Jahre gefahren bin und meine erste Resto. Leider hab ich den verkauft. Zwischendurch noch Rekord C Limo mit 58 PS von meinem Opa (fährt heute von einem Freund restauriert in der Schweiz). Das neueste Auto war ein Corsa A als Möhre für den Winter. Aber so richtig hat der mir nicht gefallen. Seit dem Rekord C Caravan und Kadett B F Coupe. Die kenn ich fast auswendig. Seit ca 20 Jahren kenn ich keine Werkstatt mehr von innen. Alles kann man selbst erledigen, oft für kleines Geld gegenüber modernen Autos. In den seltensten Fällen muss man abgeschleppt werden sondern kommt noch irgendwie heim. (in 30 Jahren Führerschein nur ganze 4 Mal und da jedesmal Motorschaden mit defekter Kopfdichtung oder einmal Pleul was aus dem Block geschaut hat.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline orwocle

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 14
Re: Opel Rekord C bettelt um Verschrottung
« Antwort #7 am: 10. Juni 2021, 10:59:06 »
Das leidige Problem ist nur, dass die Erstazteile lange nicht mehr der Qualität entsprechen, wie die damal erhältlichen Originalteile. Da muss man dann zwangsläufig ab und zu eher ran.  :frag:
Dann drücke ich euch die Daumen für die Urlaubsfahrt!

LG,
Michael

Offline gintonic

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 316
Re: Opel Rekord C bettelt um Verschrottung
« Antwort #8 am: 15. März 2023, 18:01:56 »
Man muss halt nur ein kleines Ersatzteillager haben oder gar keins und dann jeden aufgerufenen Preis zahlen. Es gibt da ja so einige Experten im Netz die sich alles vergolden

Vergolden ? Denke in der Opel scene vergoldet niemand was - meine diversen Opel Rekord c  haben beim Verkauf nach 10-15 Jahren meist nur die Garagenmiete wieder hereingebracht - weder Anschaffung noch Investitionen in Teile oder Arbeit wurden zurückbezahlt.

Und so ein „kleines“ Ersatzteillager muss man auch erst mal irgendwo
einrichten... letzte Woche habe ich zwei substanziell gute B-Kadett Türen
dem Metallsammler mitgegeben...tat mir wirklich weh ... aber ich hab
keinen Stadel irgendwo auf dem Land...

cheers

Online Uncle-Ron

  • Board Moderator
  • Beiträge: 409
Re: Opel Rekord C bettelt um Verschrottung
« Antwort #9 am: 16. März 2023, 06:56:42 »
Servus Alex,

sag doch was... B teile nehme ich gern  :zwinker:
Und so weit weg wohne ich auch nicht

 :wink: Ronny
Kadett B `73, Kadett E Cab C20XE, Kadett E CC 16v, Corsa A`83, Trabant P601, VW Touran