Autor Thema: Krümmerwechsel Rekord C 1,9 l CIH  (Gelesen 3158 mal)

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Krümmerwechsel Rekord C 1,9 l CIH
« am: 13. Mai 2021, 13:38:41 »
Ich habe gestern bei meinem Rekord C Caravan den Auspuffkrümmer gewechselt. Er hat seit ca. 1 Jahr beim Gasgeben leichte Geräusche gemacht.
Der Guss ist an einer Stelle völlig aufgebläht und gerissen. Auch sind Längsrisse zwischen den Kanälen vor dem Hosenrohranschluss. Es sieht aus wie wenn der Guss kurz vor der Schmelze von den Auspuffgasen aufgebläht wurde. So heiß kann das doch nicht werden ???  :frag:
Damals war ein 2,2 l verbaut der einen Riss im Zylinderkopf hatte und daraus resultierendem Kühlwasserverlust. Als dann die Kopfdichtung durchgebrannt ist, ist schlagartig das Kühlwasser in den Brennraum. Durch die Blechverkleidung der Vergaservorwärmung hat man den Krümmer nicht gesehen. Bei Motorwechseln ist er immer dran geblieben und wurde nur zur Seite geklappt.
Mindestens 15 Jahre war er bei mir im Einsatz. Die Schrauben am Auspuffflansch gingen problemlos auf da ich Edelstahlschrauben mit 70 Nm Festigkeit verbaut habe. Kann ich nur jedem empfehlen der sich schon mal mit festgerosteten Auspuffschrauben rumgeärgert hat. Auch verwende ich bei jeglicher Schraubverbindung Fett oder Kupferpaste, außer da wo Schraubensicherung angebracht ist. Das hat man bei Demontagearbeiten wieder.  :tumb:
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Krümmerwechsel Rekord C 1,9 l CIH
« Antwort #1 am: 13. Mai 2021, 13:52:56 »
hier die Bilder
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Krümmerwechsel Rekord C 1,9 l CIH
« Antwort #2 am: 13. Mai 2021, 13:54:58 »
noch eins, hatte es nicht hochgeladen
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 541
Re: Krümmerwechsel Rekord C 1,9 l CIH
« Antwort #3 am: 15. Mai 2021, 09:09:40 »
Wegen den Schrauben , die Edelstahl vertragen sich mit dem Gusskrümmer  :frag:  ich dachte immer Edelstahl frisst sich fest wenn es mit einem anderen Metall verbunden wird.
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Krümmerwechsel Rekord C 1,9 l CIH
« Antwort #4 am: 15. Mai 2021, 12:50:28 »
Bei Edelstahl muss das Gewinde für die Schraube einwandfrei sein, wenn die Schraube schwergängig wird geht sie fest.
Abschrauben auch nur im kalten Zustand, Edelstahl erwärmt sich schnell und dehnt sich ordentlich aus.
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Krümmerwechsel Rekord C 1,9 l CIH
« Antwort #5 am: 15. Mai 2021, 15:22:47 »
..warum macht ihr nicht einfach Stehbolzen mit Kupfermuttern rein - irgendwas geht immer los, enteder die Mutter oder der Stehbolzen ohne abzureißen ! Nur daruf achten - wenn der Stehbolzen kein durchgängiges Gewinde , sonder zB mittig eine Verdickung ohne gewinde hat - nicht den Stehbolzen zu feste in den Gusskrümmer einschrauben - rissgefahr!
Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Krümmerwechsel Rekord C 1,9 l CIH
« Antwort #6 am: 15. Mai 2021, 16:53:56 »
Genau Günni,
das ist eine gute Lösung  :tumb:
LG Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Krümmerwechsel Rekord C 1,9 l CIH
« Antwort #7 am: 16. Mai 2021, 09:34:29 »
Für die Stehbolzenlösung gibt es fertige Sets bei der Edelschmiede.

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 541
Re: Krümmerwechsel Rekord C 1,9 l CIH
« Antwort #8 am: 16. Mai 2021, 21:04:23 »
Wegen den Schrauben , die Edelstahl vertragen sich mit dem Gusskrümmer  :frag:  ich dachte immer Edelstahl frisst sich fest wenn es mit einem anderen Metall verbunden wird.
Alles klar danke für eure Antworten  :tumb:
Gelenkte Räder treibt man nicht an