Autor Thema: Kadett B Blattfeder vorne  (Gelesen 4697 mal)

Offline Charles

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Kadett B Blattfeder vorne
« am: 19. März 2021, 17:19:55 »
Hallo liebe Kadett Freunde
Bin ganz neu auf dem Forum. Wir machen eine Grundrestauration an unserem Kadett B, Zweitürer mit 1100ccm Motor, Baujahr 68 und CH Montage in Biel. Bei der Zerlegung haben wir gesehen dass die vordere Blattfeder bei beiden Augen gebrochen ist. Momentan scheinen keine neuen Federn auf dem Markt zu sein, so haben wir eine gebrauchte auf E.Bay erstanden. Aus irgend einem Grund ist diese Feder aber ca 5cm zu kurz. Die Feder hat eine theoretisch gestreckte Länge von 995mm. Die Blattfederaufnahme im Achsschemel, ebenfalls gerade (äusserster Punkt des Kreisbogens) zwischen den 8mm Löchern der Blattfederaufnahme aber 1050. Natürlich haben wir versucht mit Gewindestangen Feder und Achse zusammen zu ziehen, aber die Feder ist schlicht zu kurz.
Weiss das jemand ob wir da eine Kadett A Feder gekauft haben? Weiss jemand wer eine korrekte B Feder hat?
Danke im Voraus für alle Infos
Freundliche Grüsse
Charles

Offline Stefan Proe

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 227
  • habe wieder ne BERTA 06/1970
Re: Kadett B Blattfeder vorne
« Antwort #1 am: 19. März 2021, 18:09:20 »
Hallo Charles,

ja hallo hier im BERTA-Forum!!! Ich kann leider nichts zur Laenge der Querblattfeder sagen.... Aber hier gibt es bestimmt Hilfe!!! Hier werden Sie geholfen! :tumb:
Und erstmal "WOW" eine BERTA aus CH Biel! Ein kleiner Traum von mir. Habe nur eine BERTA aus Begien/Antwerpen...

Gruss Stefan, und viel Erfolg weiter. Ach ueber Bilder freuen sich hier sehr viele!!!
BERTA 4 Tuere, BRILLANT WEISS, die ersten 40 Jahr in Frankreich, nun in Hessen! -- 455 - 018 --

Offline GT1968

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Alte Opels sind schöööööön......
Re: Kadett B Blattfeder vorne
« Antwort #2 am: 20. März 2021, 07:03:04 »
Hallo Charles!
Willkommen hier bei den Berta Kadetten-Foristen und viel Spaß bei der Resto!
Eine sehr gute gebrauchte Zweiblattfeder habe ich noch von einer 72er Limousine hier. Wenn gewünscht stelle ich Bilder davon ein, es ist eine Serienfeder keine Sportfeder.
Gruß Manfred!

Offline Charles

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: Kadett B Blattfeder vorne
« Antwort #3 am: 20. März 2021, 18:15:25 »
Hallo Manfred

Bin definitiv interessiert, aber kannst Du zuerst noch mit dem Meter das Bogenmass über die Blattfer von Zentrum Auge zu Zentrum Auge messen. Könntest Du die Feder dann auch in die CH senden und was würde sie dann kosten?

Mit Schraubergruss
Charles

Offline GT1968

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Alte Opels sind schöööööön......
Re: Kadett B Blattfeder vorne
« Antwort #4 am: 20. März 2021, 20:01:53 »
Hallo Charles!
Diese Bilder habe ich Heute Mittag, bevor ich das gelesen habe, gemacht. Kannst du mit dem Maß etwas anfangen?
Mit dem Versand nach CH tue ich mich etwas schwer, habe einmal schlechte Erfahrung mit Versand nach A und Belgien gemacht(Versandkosten).
Schau dir die Feder mal an und sage mir genau welches Maß du brauchst(über den Bogen mit einem Bandmaß gemessen oder Mitte Auge zu Mitte Auge).
Gruß Manfred!

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Kadett B Blattfeder vorne
« Antwort #5 am: 21. März 2021, 09:20:13 »
Moin Charles,

du würdest es potenziellen Verkäufern einer Blattfeder schon mal einfacher machen, wenn du vorab klärst, wie der Versand aus Deutschland möglich ist (Welcher Paketdienst oder Spedition, Kosten, evt. Zoll).

Anderes Thema: Was hat auf dem Bild dieser angeklebte / geschraubte Radlauf zu bedeuten? Das soll doch nicht so bleiben?  :frag:

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Uncle-Ron

  • Board Moderator
  • Beiträge: 412
Re: Kadett B Blattfeder vorne
« Antwort #6 am: 21. März 2021, 10:37:48 »
schaut schon sehr vermeiert aus.
Ich denke und hoffe mal nicht, das es so bleibt.

Aber bei neuen Autowagen wird auch vieles geklebt :rofl:
Kadett B `73, Kadett E Cab C20XE, Kadett E CC 16v, Corsa A`83, Trabant P601, VW Touran

Offline Charles

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: Kadett B Blattfeder vorne
« Antwort #7 am: 21. März 2021, 12:52:16 »
Hallo Manfred
Merci für die Fotos. Die Feder sieht auf jeden Fall schon mal gut aus. Bitte gib mir doch das Mass über den Bogen von Zentrum Auge zu Zentrum Auge und das Mass zwischen den Augen (Mittig der 8mm Hülsen).
Kann mir denken dass der Transport mit dem unhandlichen Teil über die Grenze kompliziert wird. Ich habe eine Paketadresse in D-Laufenburg. Die nehmen Pakete auch während der Corona-Kriese an. Abholen kann ich das dann erst wieder ab 28.3. Aber das ist kein Problem.
Danke für Deine Unterstützung.
Charles

Zu den Kommentaren von Peter und Uncle Ron.
Habe das Foto reingemacht weil ich gedacht habe dass das Bemerkungen gibt. Der Lauf ist tatsächlich eingeklebt. Blech darunter ca. 2cm überstehen lassen, wirklich metallisch sauber gereinigt und entfettet, Blech zurückgesetzt und verklebt. Habe damit vor 5 Jahren erste Versuche gemacht, damals allerdings noch mit wenigen Schweisspunkten. Die Klebstoffe heute sind einfach super. Der von mir verwendete war ein Sika Produkt (Nummer habe ich momentan nicht greifbar). Nur Laugenbäder über mehrere Stunden hält das Produkt nicht aus, da kannst Du nachher wieder von vorne anfangen. Der Kadett ist zwischenzeitlich zurück vom Lackierer und sieht aus wie ab Werk.
Gruss und noch einen schönen Restsonntag
Charlews

Offline GT1968

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Alte Opels sind schöööööön......
Re: Kadett B Blattfeder vorne
« Antwort #8 am: 21. März 2021, 13:03:24 »
Hallo!
Werde gleich mal messen gehen und Berichten. Zu deinem Kontakt in Laufenburg, der heißt nicht zufällig H. Kolb? Die Welt ist ja manches mal sehr klein.......
VG!

Offline GT1968

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Alte Opels sind schöööööön......
Re: Kadett B Blattfeder vorne
« Antwort #9 am: 21. März 2021, 13:45:42 »
Hi!
Hier die Maße, bei der Bogenlänge kann man noch etwas abziehen wegen der mittigen Lasche. Btw. habt ihr diese Anlageplatte richtig herum montiert? Hier am Beispiel VA vom GT mit der Dreiblattfeder...
VG!

Offline Charles

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: Kadett B Blattfeder vorne
« Antwort #10 am: 21. März 2021, 16:29:43 »
Salü Manfred
Danke das geht ja echt schnell.
So wie ich das jetzt sehe passt das fast sicher. Werde am Montag alles nochmals verifizieren und Dir am Abend bescheid geben.
Die Lieferadresse ist ein deutscher Paketdienst welcher Pakete für schweizer Kunden entgegen nimmt. Dort kann man sie dann abholen. Da ich nur 30 Autominuten von Laufenburg entfern wohne ist das OK für mich
Die Adresse wäre dann:

Swiss Paket
Charles Guillod
Todtmooserstrasse 28
79725 Laufenburg

Ich gebe Dir auf jeden Fall am Montag bescheid. Bitte gib mir auch den Preis und die Bankverbindung bekannt. Dies eventuell besser auf meine Mail:     
               charles.guillod@bluewin.ch

Danke und Gruss
Charles

Offline GT1968

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Alte Opels sind schöööööön......
Re: Kadett B Blattfeder vorne
« Antwort #11 am: 22. März 2021, 05:55:12 »
Hi Charles!
Ok, werde mich Heute Abend per email melden.
VG Manfred!

Offline Charles

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: Kadett B Blattfeder vorne
« Antwort #12 am: 22. März 2021, 17:28:35 »
Hi Manfred
Die Feder passt 100 Pro. Bitte um Preis und Bankverbindung. Erwarte Deine e.Mail.
Gruss
Charles