Autor Thema: Temperaturanzeige  (Gelesen 9088 mal)

Offline 1770

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 199
  • Altkarrenmiliz-Ruhrpott-West
Temperaturanzeige
« am: 11. August 2013, 22:16:39 »
Hallo liebe Kadett B Gemeinde  :knie:

Klenes Problem zur temperaturanzeige. Der Anzeiger geht immer nur bis zur grenze schwarz zu grün. er kommt gar nicht erst in den grünen Bereich.
Ich kann 30km fahren. die anzeige geht nicht auf grün. es ist ein neuer fühler drinn und die anzeige ist auch neu.
Jemand eine Idee was das sein kann?? Es kann ja sein das mein Motor so gut kühlt dass der nicht ins grüne will aber das glaub ich mal nicht. Und das Kabel geht geht vom fühler in den runden mehrfachstecker oder? Fast die ganze Elektrik ist irgendwie vermurkst. wir bzw blitz18 konnte den wagen starten in dem er am hauptstrang gezogen hat :lache: aber das ist auch behoben. nur das mit der temperaturanzeige wundert mich
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt

Offline Compressorhead

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 316
  • Lustich
Re: Temperaturanzeige
« Antwort #1 am: 11. August 2013, 22:22:08 »
Hallo Olli,

prüf doch mal ob der Motor auch richtig warm wird und ob der Thermostat im Kühler
richtig arbeitet.

Wenn das okay ist kannst du den Widerstand des Gebers mal messen. Der müsste kleiner werden
wenn das Wasser heiß ist .

Dazu hatte ich mal was geschrieben  http://www.kadettb.ocose.de/archiv/thread.php?threadid=16855&threadview=0&hilight=geber&hilightuser=23&page=2

Da sind ein paar vergleichswerte.

Gruß
Michael
Si vis pacem, para iustitiam.

Offline 1770

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 199
  • Altkarrenmiliz-Ruhrpott-West
Re: Temperaturanzeige
« Antwort #2 am: 11. August 2013, 22:33:12 »
also ausbauen, im kalten zustand messen, dann sollte der wert bei ca553ohm sein, und dann im kochenendes wasser legen und nochmal messen. wenn die mesung weniger ergibt. bzw so bei ca. 65ohm ist dann ist das ok. hab ich das jetzt richtig verstanden? gemessen wird wenn man am Sechskant und kabelschuhpin hält wenn ich es jetzt richtig gelesen hab.
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt

Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 410
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Temperaturanzeige
« Antwort #3 am: 11. August 2013, 23:52:43 »
Es kam schon öfter vor, dass gar kein Thermostat eingebaut war. Oder das die Wasserpumpe den Dichtring des Thermostat verschlungen hat. Am besten da mal kurz schauen. Das Thermostat ist mit so einem Federdraht geklemmt. Vielleicht Sitz das Thermostat auch nicht mehr richtig.

Gruß Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Bert

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 43
Re: Temperaturanzeige
« Antwort #4 am: 14. August 2013, 16:02:42 »
Bei mir hat sich ein defektes Thermostat auch schon mehrmals genau so geäussert.
Der Tausch ist schnell erledigt, und das Thermostat nicht teuer 10 bis 15 € meine ich bisher bezahlt zu haben.
 

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Temperaturanzeige
« Antwort #5 am: 16. August 2013, 09:30:04 »
Bei mir macht die Anzeige auch nur ein paar Millimeter, obwohl der Motor definitiv wärmer ist.
Ich baue gerade eine Temperaturanzeige von VDO zusätzlich ein, dann weiß ich mehr.

Offline 1770

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 199
  • Altkarrenmiliz-Ruhrpott-West
Re: Temperaturanzeige
« Antwort #6 am: 16. August 2013, 10:08:11 »
hab alle meine Thermostate die ich habe geprüft. sie öffnen und schließen. ich werd mal ein neuen fühler holen und wenn immer noch nicht hoch geht, dann ein neues kabel legen.
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt

Aaaaahhhndi

  • Gast
Re: Temperaturanzeige
« Antwort #7 am: 16. August 2013, 11:53:45 »
Hatte im Zuge des Motorumbaus einen "neuen" Temperaturfühler eingebaut. Sah zwar genauso aus wie die "alten", zeigte aber viel zu wenig an bzw. kam garnicht erst aus der Höhle.

Einen "passenden" mit dem richtigen Widerstand habe ich nur beim Udo Börnemann gefunden. Irgendwelche Nachbauten aus den USA fürn satten Taler. Aber funxt super.

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Temperaturanzeige
« Antwort #8 am: 16. August 2013, 11:58:09 »
Da danke ich Dir doch!
Das ist wahrscheinlich bei mir auch das Problem.
Ist nämlich auch ein neuer drinn :grins:

Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 410
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Temperaturanzeige
« Antwort #9 am: 16. August 2013, 14:11:27 »
Die Fühler für den OHV vom Kadett C passt nicht vom Wert her! Hatte ich auch mal probiert.
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Azzurro

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 106
Re: Temperaturanzeige
« Antwort #10 am: 16. August 2013, 18:16:31 »
Mhm...die Frage ist ja auch was MUSS die Anzeige denn überhaupt anzeigen? Weiß einer welche Temperatur circa anliegen sollte, wenn der Zeiger in den roten Bereich kommt?

Als ich noch den starren Lüfter hatte, hatte ich ein ähnliches Problem wie du. Die Anzeige stand nur immer ein kleines Stückchen im grünen Bereich bei normaler Fahrt. Ich habe den Fühler dann mal in kochendes Wasser gehangen und die Anzeige war immer noch im grünen Bereich. Zwar sehr weit oben aber ich denke, dass das auch ok so ist!?

Vielleicht wird dein Wasser eben auch gar nicht unbedingt so wahnsinnig heiß!


Gruß
Stephan
Der dreht bis 8000.....und selbst dann kannste dich noch verschalten!   ;-)

Offline 1770

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 199
  • Altkarrenmiliz-Ruhrpott-West
Re: Temperaturanzeige
« Antwort #11 am: 17. August 2013, 01:57:22 »
um es mal zu zeigen. dieses bild ist hab ich nach 70km fahren gemacht. wenn das so seine Richtigkeit hat, wobei ich es aber nicht glaube, dann kühlt der Motor top oder wird einfach nicht so heiß. zur info. es ist ein 1,2N vom c Kadett drinn. wobei das ja eigentlich egal ist welcher ohv Motor drinn steckt oder? wenn ich mal im stand gas gebe, dann geht der ganz kurz ins grüne und dann wieder zurück auf die Position die auf dem bild zu sehen ist
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Temperaturanzeige
« Antwort #12 am: 17. August 2013, 08:32:11 »
genau so sieht es bei mir auch aus. die Anzeige steigt bei mir auch nicht weiter:(

Offline kadett71

  • Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Warstein/Sauerland
Re: Temperaturanzeige
« Antwort #13 am: 17. August 2013, 10:20:56 »
Hallo,

bei mir siehts auch so aus.
Habe in den letzten Tagen auch alle bereits angesprochenen Möglichkeiten ausgetestet.
Kühlsystem gereinigt, Thermostat überprüft, zwei verschiedene Temperaturfühler ausprobiert, Kabel neu gelegt.

Resultat: Alles in Ordnung, aber keine Änderung bei der Anzeige.

Der große Kreislauf öffnet auch korrekt. Also scheint der Motorblock durch Fahrtwind und Lüfter gut gekühlt zu werden.

Bin aber jetzt insoweit beruhigt, da ich ja wohl nicht alleine bin mit der Anzeigeproblematik.

Ach ja, bei einigen Anzeigen von MotoMeter kann man, bei ausgebauter Anzeige, Temperaturmarkierungen ablesen.
Bei Beginn des Grünen Bereichs steht da 70 Grad, beim roten Bereich 120 Grad.

Gruß und schönes WE :wink:

Georg


Offline örni

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: Temperaturanzeige
« Antwort #14 am: 26. August 2013, 19:43:22 »
Sowohl Tankgeber als auch die Temp. Anzeige sind über Masse geschaltet. Wenn man bei eingeschalteter Zündung den Stecker mal abzieht und auf Masse hält muß die Anzeige sofort auf Vollausschlag gehen. So kann man einen Fehler am Instrument oder der Verkabelung schon mal ziemlich sicher ausschlißen. Es gibt  Thermostate mit Verschiedenen öffnungstemperaturen. Also auch mal draufschauen und mit den Sollwerten vergleichen.

Grüße Björn