Autor Thema: Beinahe Kabelbrand!  (Gelesen 9811 mal)

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Beinahe Kabelbrand!
« Antwort #15 am: 20. Dezember 2016, 16:42:18 »
Ob man Klemme 30 oder 31 unterbricht, ist m.E. tatsächlich egal um den Stromfluss zu unterbrechen., die genannten Zusatzkontakte halte ich für völlig irrelevant und für einen zu erheblichen Eingriff in den Kabelbaum.
Man darf auch nicht vergessen, das man beim Einschleifen eines Hauptschalters in Klemme 30 je nach Einbaulage des Schalters eine nicht unerhebliche Länge an hochquerschnittigen Kabeln mit unabgesichtertem Dauerplus ins Auto verbaut, was seinerseits wieder neues Kurzschluss/Kabelbrandpotential nach sich zieht.
Und wenn ich einen Kabelbrand verhindern kann, sind mir durchgebrannte Dioden in der Lima allemal lieber als ein komplett abgefackeltes Auto.
Ich kann mir übrigens niemanden vorstelllen, speziell niemanden mit einem Grundverständnis von Autos, der bei Brandgeruch im Wagen eisenhart weiterfährt und nicht anhält und den Motor mit dem Zündschlüssel abstellt.
H.
Profil inaktiv

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Beinahe Kabelbrand!
« Antwort #16 am: 20. Dezember 2016, 17:44:32 »
Moin,

die Klemme 15 an der Zündspule mit zu unterbrechen macht schon Sinn, wenn bei einem Unfall der Motor weiterläuft und man die Motorhaube nicht aufbekommt. Ist ja auch kein größerer Eingriff in den Kabelbaum, als z.B. ein Radio, Nebelscheinwerfer oder ähnliches nach zu rüsten. Das dicke B+ Kabel kann an der Durchführung in den Innenraum zusätzlich gegen Durchscheuern geschützt werden.

Meine Meinung

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Beinahe Kabelbrand!
« Antwort #17 am: 22. Dezember 2016, 10:35:34 »
Der Trennschalter kann natürlich auch in der Nähe der Batterie verbaut werden, damit das dicke Pluskabel nicht unnötig verlängert werden muß.
Deshalb ja auch mein Vorschlag mit einem Bautenzug der nach innen geht ebnefals den Trennschalter verbinden. So wird es auch häufig in Motorssportfahrzeugen gemacht.
Wie Steffen es beschreibt, ist das am sichersten - nicht umsonst sind die Vorschriften für die Sicherheit im lizensierten Motorsport so ausgelegt.

Günni
...ich bin alt, ich darf das !