Autor Thema: sicherung  (Gelesen 11784 mal)

Offline 1770

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 199
  • Altkarrenmiliz-Ruhrpott-West
Re: sicherung
« Antwort #15 am: 01. August 2013, 12:17:12 »
kann auch sein. weiß nur dass die nicht genau die gleichen besetzungen haben
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt

Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: sicherung
« Antwort #16 am: 01. August 2013, 12:50:31 »
Hallo,

im Forum sind die Bedienungsanleitungen für den BIS und AB ja zum Download verfügbar. Da sieht man dann auch:

Erste linke Sicherung 8A:

BIS:
Signalhorn, Scheibenwischer, Zigarrenanzünder

AB:
Signalhorn, Schiebenwischer


Grüße

Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline TheDriver

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 417
  • Ammerland
    • chrome and rust
Re: sicherung
« Antwort #17 am: 01. August 2013, 13:21:40 »
Zitat
hatte auch den stecker vom schalter abgenommen. knallt trotzdem durch

Eine Ferndiagnose ist bei sowas wahrlich schwierig. Ich probiere es trotzdem mal mit einem kleinen "Fehler-Diagnose-Plan".

Problem: Sicherung für Hupe und Wischer fliegt immer nach dem einschalten der Zündung raus

Indiz
: eindeutiger Kurzschluss, da nach Einschalten der Zündung die Sicherung sofort fliegt

Vorgehen
: ALLES vom Kabelstrang für den Wischer / Hupe abklemmen: Schalter, Anschlüsse vom Wischermotor, Kabelabzweige, ....

Ziel
: Nur noch der reine Kabelbaum bekommt Strom.

Test-1
: Zündung einschalten - fliegt die Sicherung, dann ist es das Zündschloss, der Kabelstrang oder der Sicherungskasten. Die vermeintlichen Übeltäter dann mal in Ruhe betrachten (evtl. Sicherungskasten feucht geworden?), irgendwo blanke Kabel oder "dicke Isolierstellen", ... . Ansonten weiter mit Test-2

Test-2
: Die Sicherung bleibt drin, wenn die Zündung an ist. Dann einzeln die Verbraucher zuschalten und testen. Also z. B. Schalter anklemmen, Zündung einschalten. Sicherung fliegt - es ist der Schalter. Sicherung bleibt drin, weiter mit Test-3

Test-3
: Das nächste Objekt anschliessen und wie beschrieben fortfahren.
....

Ich weiß, eine mühseelige Arbeit, aber ein logischer Weg, dem Übeltäter auf die Spur zu kommen. Meiner Meinug nach sinnvoller, als "dies und das" auszuprobieren.

Falls in der Ferndiagnose was nicht richtig ist, korrigiere es bitte - dann wird die Diagnose einfacher  :din:

Hoffe, es hilft weiter,
Kai
1966 Chevrolet Belair Full Size 4-door 2-seat Station Wagon

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: sicherung
« Antwort #18 am: 01. August 2013, 14:27:39 »
Ich würde auch mal die Kontaktplatte hinter dem Zündschloss checken. Das Teil ist wenn ich mich recht erinnere hinten am Zündschloss angeschraubt und es geht ein Stecker mit drei Kabel für Zündung, Masse und Anlasser dahin. Einfach mal den Stecker abziehen und Zündung und Masse mit einem Kabel überbrücken. Bleibt die Sicherung dann in Ordnung ist der Übeltäter gefunden.