Autor Thema: sicherung  (Gelesen 11826 mal)

Offline 1770

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 199
  • Altkarrenmiliz-Ruhrpott-West
sicherung
« am: 30. Juli 2013, 15:16:29 »
hab aufeinmal ein kleines Problem. und finde die Ursache nicht wirklich und hab von Elektrik kaum plan. sobald ich die Zündung anmache knallt mir immer sofort ne 8a(weiß) Sicherung durch. die ganz linke. vor paar tagen war es noch nicht.
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: sicherung
« Antwort #1 am: 30. Juli 2013, 16:03:03 »
also, lt. Schaltplan hängen an dieser Sicherung: Zündschloss, Zigarettenanzünder, Heizschalter. Wenn also der Zigarettenanzünder (incl. Beleuchtung) und der Heizschalter aus sind, dürfte es das Zündschloss sein, dass die Sicherung zum durchbrennen bringt.

kadett b lf 69

  • Gast
Re: sicherung
« Antwort #2 am: 30. Juli 2013, 21:23:33 »
Hallo,
hier mal die Sicherungsbelegung mit nummierung von 1 bis 6 und Benennung des abgesicherten Teils...

Ich hoffe man kann es lesen. Ich bekomme das mit meinen geringen PC Kenntnissen leider nicht besser hin. Ist aus der Betriebsanleitung Seite 60.

Gruß Sven

Offline 1770

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 199
  • Altkarrenmiliz-Ruhrpott-West
Re: sicherung
« Antwort #3 am: 30. Juli 2013, 21:56:00 »
also. so wie es aussieht ist am irgendein kabel vom scheibenwischer defekt bzw massefehler, nur ich find zum verrecken nichts.
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt

Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: sicherung
« Antwort #4 am: 31. Juli 2013, 12:59:05 »
Wieso denkst du, dass es vom Scheibenwischer kommt? Nur so als Info. Dann kann man besser mitdenken.  :zwinker:

Grüße
Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline 1770

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 199
  • Altkarrenmiliz-Ruhrpott-West
Re: sicherung
« Antwort #5 am: 31. Juli 2013, 13:12:46 »
weil die Sicherung ganz links bei mir hupe und scheibenwischer ist. die kabel, die von scheibenwischer und hupe zur Sicherung gehen, stecken in einem kabelschuh. hab dann eins dieser kabel gekappt um zu gucken, ob scheibenwischer oder hupe defekt ist. es hat sich dann herrausgestellt das die hupe geht. sobald ich dann aber den stecker vom scheibenwischer anschließe, da knallt mir sofort die Sicherung durch. also denk ich mir mal dass irgendwo im kabelverlauf des Scheibenwischers irgendwo ein defekt vorliegt oder seh ich das falsch?
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt

Offline Cpfuture77

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 252
Re: sicherung
« Antwort #6 am: 31. Juli 2013, 16:59:39 »
Evtl der Wischermotor innendrinn masseschluss?
Also das der Motor im Eimer ist wenn sich an den Kabeln nichts findet

Offline 1770

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 199
  • Altkarrenmiliz-Ruhrpott-West
Re: sicherung
« Antwort #7 am: 31. Juli 2013, 18:45:27 »
aber wenn der Motor im eimer ist, knallt dann die Sicherung durch?
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt

Offline TheDriver

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 417
  • Ammerland
    • chrome and rust
Re: sicherung
« Antwort #8 am: 31. Juli 2013, 21:17:38 »
Moin,

wenn bei dem Wischermotor die Wicklungen defekt sind, also einen Kurzschluss haben, dann fliegt sofort die Sicherung raus. Durch den Wicklungskurzschluss wird der Stromkreis zum Wischer direkt kurzgeschlossen.

Ist wie + und - zusammenstecken  :pfeif:
1966 Chevrolet Belair Full Size 4-door 2-seat Station Wagon

Offline 1770

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 199
  • Altkarrenmiliz-Ruhrpott-West
Re: sicherung
« Antwort #9 am: 01. August 2013, 01:34:53 »
hab ein anderen wischermotor und ein anderen schalter eingebaut, noch immer knallt die Sicherung durch
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt

Offline TheDriver

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 417
  • Ammerland
    • chrome and rust
Re: sicherung
« Antwort #10 am: 01. August 2013, 07:45:16 »
Moin,

 :frag: seltsam.

Da würde ich jetzt in aller Ruhe die Kabel einzeln durchmessen und kontrollieren.

Vielleicht hängt ja noch irgend was anderes mit an dem Kabelstrang: ein abgezweigtes Kabel im verborgenen, das zu einem anderen Verbraucher führt?
Testweise mal eine Glühbirne anstelle des Wischermotors anschliessen: Fliegt die Sicherung dann auch raus?.

Was auch helfen kann, ist eine "Rückwärtssuche". Du suchst nicht den Verbraucher, der defekt ist, sondern die  die funktionieren. Dann bleibt der Übeltäter übrig: Dazu alle Verbraucher ausschalten: Radio, Lüftung, Zigarettenanzünder herausnehmen, alle Schalter auf aus,  etc. ..... Nach und nach alles einschalten. Wann fliegt die Sicherung dann raus?

Gruß
Kai
 
1966 Chevrolet Belair Full Size 4-door 2-seat Station Wagon

Offline TheDriver

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 417
  • Ammerland
    • chrome and rust
Re: sicherung
« Antwort #11 am: 01. August 2013, 08:11:00 »
 … was mir gerade noch einfällt:

klemm mal den Wischermotor ab (bzw. schließ ihn nicht elektrisch an). Fliegt die Sicherung dann auch raus, wenn Du die Zündung einschaltest? Falls ja, tippe ich auch auf das Zündschloss, wie kadettblimo schon sagte.
1966 Chevrolet Belair Full Size 4-door 2-seat Station Wagon

Offline 1770

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 199
  • Altkarrenmiliz-Ruhrpott-West
Re: sicherung
« Antwort #12 am: 01. August 2013, 10:08:58 »
hatte auch den stecker vom schalter abgenommen. knallt trotzdem durch
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt

Offline 1770

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 199
  • Altkarrenmiliz-Ruhrpott-West
Re: sicherung
« Antwort #13 am: 01. August 2013, 11:54:34 »
also, lt. Schaltplan hängen an dieser Sicherung: Zündschloss, Zigarettenanzünder, Heizschalter. Wenn also der Zigarettenanzünder (incl. Beleuchtung) und der Heizschalter aus sind, dürfte es das Zündschloss sein, dass die Sicherung zum durchbrennen bringt.

soweit ich weiß, ist die Aufteilung auf den Sicherung ziwschen Bis Fgnr und Ab Fgnr anders. also die Beleuchtung des Zigarettenanzünders geht
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt

Offline Kadetter

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 236
  • Schrottsammler aus Ravensburg
Re: sicherung
« Antwort #14 am: 01. August 2013, 12:10:11 »
Ich dachte die ist beim AB nur Spiegelverkehrt zum BIS?